Umstieg auf windelfrei mit 14 Monaten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Jüngster ist 14 Monate alt; wir wickeln mit WWW, ich habe windelfrei noch nicht
    ausprobiert. Nun ist die Windel häufiger relativ trocken, er wartet wohl häufig, bis diese
    weg ist, setzt sich in die Hocke und pieselt bewußt und absichtlich los, eigentlich
    inzwischen bei fast jedem Wickeln. Aufs Klo (Kindersitz) setzen mag er nicht.


    Meine Frage wäre, sollen wir diese Phase irgendwie in Richtung windelfrei nutzen oder
    ist es dafür (von Alter her) eher zu spät?
    Und falls doch weiter verfolgen, wie?


    Danke schonmal für Eure Ideen!


    LG

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • unsere tochter hat auch in dem alter eine windelfreiphase gehabt. vorher hatten wir auch nichts in die richtung gemacht.
    probier es doch #ja

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hm ja und wie konkret? Ich hab mich da (noch) nicht eingelesen #weissnicht !



    Also z.B. wohin soll ich ihn pieseln lassen - ins Klo mag er ja nicht, er setzt sich ja
    meist in die Hocke... - da paßt ja auch kein Töpfchen drunter?!
    Und was in der Zwischenzeit - Windeln anziehen?!


    Ihr seht, ich bin total unwissend...

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • bei meiner tochter war es ja sommer. aber zu hause könnt ihr das ja machen.
    sie hat sich auch immer an den badewannenrand gestellt. abhalten wollte sie nicht. du kannst ja mal probieren in nach dem windel abnehmen über dem klo abzuhalten und sonst eben in die hocke gehen lassen. ist ja auf kacheln schnell weggewischt. und dann eben keine windel. viel unten ohne. und dann mal sehen was sich ergibt.
    unsere tochter hatte dann oft kleidchen ohne was drunter an. dann konnte sie im garten einfach lospieseln. hat sie auch gemacht. auch auf dem spielplatz kam das vor. und in der wohnung musste ich auch ab und an mal wischen. aber im prinzip hatte sie so ihre zeiten und ihre badewanne an der sie stehen konnte #freu

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Unser Sohn war auch ab ca 15 Monaten ohne Windeln unterwegs. Bei uns wurde das Wickeln für mich (oder uns) immer anstrengender, weil Sohnemann entweder keine Windel anziehen oder diese nicht ausziehen wollte. Habe ich ihn dann doch mal gewickelt hat er rumgeschrien, getreten, gestrampelt etc. Relativ schnell hatte ich da überhaupt keine Lust mehr drauf! Also habe ich ihm das so (oder so ähnlich ;)) gesagt, ihm die Möglichkeiten (Klo, Töpfchen, Badewanne und - sein Lieblingsplatz #augen das Waschbecken ;)) gezeigt und ihn gebeten mir Bescheid zu sagen, wenn er pinkeln/kacken muss. Zum Glück sagte er schon Ja und Nein. Ein paar Tage lang fragte ich ihn beim Anziehen noch ob er eine Windel will (seine Antwort war IMMER NEIN!). Irgendwann habe ich ihn dann mal gefragt ob er denn überhaupt noch Windeln anziehen will - darauf hat er auch Nein geantwortet ;) Allerdings hat es ca. 2 Wochen gedauert bis wir uns verstanden haben, weil viel mehr als Ja und Nein hat er auch nicht gesagt ^^ Irgendwann habe ich dann sein "Pipi" verstanden und ab da wurde es immer besser. er hatte seitdem NIE wieder eine Windel an. Er wollte übrigens auch Nachts keine anziehen und da hat es - warum auch immer - nach noch kürzerer Zeit geklappt. Hilfreich für ein trockenes Bett am morgen war übrigens vor dem Schlafen gehen nochmal zu Pinkeln! Und ein Töpfchen stand auch immer am Bett, da war dann der Weg kürzer ;) Unter dem Bettlaken hatten wir eine Inkontinenz-matte (eine ziemlich große, weil Kind schon immer mal wo anders liegt ;)) Wir hatten auch im Wohnzimmer ein Töpfchen stehen (erreichbar für ihn, damit er schnell und alleine drauf kann). Ja und ansonsten... Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren! Für uns war es so eine Erleichterung!!! Klar haben wir in der Zeit viel gewaschen und gewischt #wisch aber naja... das ging auch schnell vorbei! Und so ein bisschen Piesel ist auch schnell mit der Hand aus einer Hose rausgewaschen... ;) Vll findet dein Sohn ja auch wie die Glitzer-Tochter die Badewanne besser? Da kann er sich ja auch reinhocken... Und vll sogar selber wegspülen?


    Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Nerven und viel Spaß mit einem Windelfreien Kind :)



    Edit: Wir schlafen übrigens alle in einem Bett, da habe ich das halt immer gleich gemerkt wenn es nass wurde #kreischen

    Eine Verletzung ist eine Lappalie im Vergleich zum Vorteil, den ein Kind davon hat, frei spielen und klettern zu dürfen

    Einmal editiert, zuletzt von Seronie ()

  • Seronie: vielen Dank für Deinen Beitrag - der ermutigt mich noch weiter, das auszuprobieren. Ein bißchen hinderlich
    wird sein, daß wir im oberen Stockwerk im Kinderzimmer leider nur Teppichboden ausliegen haben und er immer
    wieder auch von meiner Mutter betreut wird, die das evtl. nicht so merken wird... aber mal sehen!
    Und so gesprächig ist er grad leider auch nicht (mehr)! Aber wer weiß,...

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Seronie - wie lange hat es denn gedauert, bis er schließlich richtig trocken war und Ihr nicht mehr wischen musstet? Ich finde das toll, dann war es ja wirklich extrem früh dran damit, es selbst zu merken und vor allem zu äußern.

  • So, nun haben wir ein bißchen "getestet": momentaner Stand ist, daß er Toilette, Waschbecken
    und Badewanne total doof findet und eigentlich nur auf den Boden pieseln will....


    Hm und nachdem er sich ja auch immer in die Hocke setzt und da dann nichts mehr drunter
    paßt! So ein stures Eselchen! Wir probieren weiter...

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12