Atopische Dermatitis gleich Neurodermitis?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn (8 Monate) bekommt gerade seine ersten beiden Zähne und mit dem Durchbrechen der ersten Spitze hat er am ganzen Körper rote Pickel/Pusteln bekommen. Der Kinderarzt meinte, dies sei eine normale Reaktion auf das Zahnen und der Ausschlag würde von alleine weg gehen. Er nannte das eine atopische Dermatitis. Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und fest gestellt, dass dieser Begriff der atopischen Dermatitis immer im Zusammenhang mit Neurodermitis fällt. Jetzt bin ich natürlich schon etwas besorgt, dass er eine solche Neurodermitis entwickelt auch weil die Pickel seit Tagen nicht besser werden. Außerdem ist er durch mich auch etwas vorbelastet, da ich als Kind ganz schlimme Neurodermitis hatte. Inzwischen habe ich diese zwar ganz gut unter Kontrolle und sie beschränkt sich auf ein bis zwei Stellen am Körper, aber ich kann natürlich die Veranlagung weiter gegeben haben.
    Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit so einem Ausschlag durch das Zahnen und was ich da machen könnte. Also ich möchte eigentlich jetzt nicht mit Cortison anfangen. Oder weiß jemand genauer, was eine atopische Dermatitis ist? (Leider war ich beim Kinderarzt noch zu unbedarft und habe deswegen nicht genauer nachgefragt, sondern es als harmlosen Ausschlag gesehen.) #danke

    • Offizieller Beitrag

    Atopische Dermatitis kann (!), wie Milchschorf oder ähnliches ein erstes Zeichen für eine spätere Neurodermitis sein - muss aber nicht, sondern kann auch so isoliert auftreten.


    Ich sehe das relativ pragmatisch: die Veranlagung ist wohl da, ändern kann ich eh nichts dran - aber der Vorteil davon, selbst ND zu haben ist: ich weiss, was Linderung bringen kann etc.


    Solange nicht juckt, würde ich kein Kortison geben, wenn es das kind quält, dann schon.
    Jetzt sind vielleicht milde Meersalzbäder toll, wo es so heiss ist?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das ist eine gute Idee mit dem Meersalzbad. Habe ich schon ganz vergessen, aber früher sind wir wegen meiner Haut immer ans Meer gefahren.
    Natürlich kenne ich mich mit ND inzwischen recht gut aus. Ich habe nur in meiner Kindheit sehr darunter gelitten und würde dem Zwerg das gerne ersparen. Cortison habe ich noch nie verwendet und stehe dem auch eher ablehnend gegenüber. Aber klar, wenn er sehr leiden würde, wäre es schon denkbar.
    Ich bin einfach gerade nur etwas verunsichert, was ich weiter unternehmen soll. Denn so ganz ignorieren will ich es nicht und nur abwarten auch nicht... #gruebel

  • Meine Tochter hatte als Kleine auch oft derartige ausschläge "wie kleine pickelchen" es hat meist nicht gejuckt. aber klar macht man sich Sorgen! erstrecht wenn man selbst ND geschädigt ist.


    Seit meinem Sohn weiß ich aber, dass es auch ganz anders aussehen kann... L. hat ganz schlimme ausschläge!! das sieht aus wie auf den bildern bei wikipedia KLICK... da komm ich ohen kortision leider nicht zurande. heute nimmt man aber leichte hydrokortikoide, nichts im vergleich zu dem was man vor 20 /25 Jahren der Kinderhaut angetan hat.


    Meersalzbäder sind hilfreich! das Eincremen danach nciht vergessen! Im allgemeinem - du weiß jetzt dass deine maus empfindliche haut hat - auf milde pflege zurückgreifen. Da gibt es ja so viele tolle Sachen! Selbst in der Drogerie bekommst du geeignete Produkte z.b. mit nachtkerzen- oder Mandelöl.


    Wenn es schlimmer wird kannst du immernoch MEHR tun! z.b. helfen bäder mit stiefmütterchenkraut-tee; fettfeuchte-verbände uvm. aber so schlimm muß es ja nicht werden!


    der begriff atopischs ekzem bedeutet zwar irgendwie auch neurodermitis, aber die ärzte benutzen diesen begriff, wenn sie "empfindliche" haut diagnostizieren. sie stellen i.d.r. nicht gleich mit ND. ob eine richtige Neurodermitis draus wird kann man nicht sagen - wie Talpa schreibt - die Veranlagung ist da! Aber es kann auch einfach "nichts" passieren.


    Meine Tochter ist heute 7 - bis jetzt hatte sie nur diese pickelchen und manchmal trockene haut, ab und an juckt es sie - aber es ist meist alles mit einmal cremen wieder im griff!

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • So schlimm wie auf den Bildern ist es absolut nicht. Dass Du da Cortison verwendest verstehe ich, denn der Juckreiz muss für ein Kind wirklich schlimm sein.
    Stiefmütterchenkraut Tee kenne ich jetzt noch nicht. Das werde ich mir mal ansehen, vielleicht ist das auch was für meine Haut. An Baby Cremes verwende ich sowieso nur Naturkosmetik, mir hilft immer die Gänseblümchen Salbe von Alverde sehr gut und der Kleine verträgt sie bis jetzt auch sehr gut. Ich achte eh schon drauf möglichst wenig Duftstoffe und dergleichen in Cremes, Duschgel oder Waschmittel zu verwenden.
    So langsam ist bei ihm auch eine Besserung zu erkennen und ich werde wieder etwas ruhiger. Mit kleinen Pickeln und etwas trockener Haut könnte ich sehr gut leben, denn das dürfte ihn nicht wirklich stören.
    Ich werde einfach weiter cremen und baden und ganz fest hoffen. #baden

  • ich kannte das bisher auch nciht! war bei einer Fortbildung zum Thema "Hausmittel für Kinder" für den 2. Abend hatten wir uns Thema ND gewünscht und die Dozentin hat dann einiges (für mich) neues vorgestellt!
    Ich hab mal mein Skript raus gekramt und stell tipp dir was ab:


    * Heilerde - in einem Stofftuch auf die Stelle gelegt und fixiert
    * Stiefmütterchenkraut als Auflage 1TL, 1/4L kochendes Wasser 10min ziehen, abkühlen; Leinentuch eintauchen, auflegen und wirken lassen bis trocken; als Bad 50g mit 1L Wasser aufkochen; 1/2Std. ziehen lassen, abgesiebt in 37/38° warmes Bad geben
    * schwarzer Tee als Auflage 2 Beutel mit 150ml kochendem Wasser 15 min ziehen, dann wie oben;
    * Zinnkraut als Auflage 1Eßl auf 1/2L Wasser - 20-30 min kochen, dann wie oben;
    * Eichenrinde (erst ab 2Jh / Verfärbt!!) - als Auflage 1TL in 1/4L Wasser kochen; 15-20 min ziehen, dann wie oben; Teilbad 2Eßl in 1/2L Wasser aufkochen und 10 min köcheln; absieben und zum Teilbad geben


    Dann gibt es noch eine Hautteemischung:
    15g Ringelblumen
    10g Eichenrunde
    10g Kamillenblüten
    Auflage: 2Eßl. mit 150ml kochendem Wasser übergiessen, abgedeckt 15 min köcheln lassen; absieben, abkühlen, anwenden

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Wow, super vielen Dank. Das sind ja tolle Mischungen. Heilerde habe ich sogar da, die habe ich bis jetzt immer bei unreiner Haut verwendet. Dann probiere das gleich mal bei mir aus und bei Bedarf beim Kleinen. Solche Hausmittel finde auch sehr gut und sie helfen gerade bei solchen Sachen auch längerfristig.
    Vielen Dank fürs Abtippen.

  • Heilerde mach ich hier auch regelmaessig! Kannst zusätzlich öl beimischen wie mandel o
    johanniskrautöl. kannst die heilerde auch mit den tees statt mit wasser anrühren.
    Ich benutz die heilerde mitlerweil sogar zur "erstversorgung" größerer wunden! v.a. wenn sie eitern. Aller dreck scheint herausgezogen und die wunde heilt eindeutig schneller.
    packe die feuchte erde in ein kl. tuch und fixier es. in unserem extremen fall das beste was ich an hausmitteln ausprobiert habe!


    Berichte mal was hilft ;)

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Atopische Dermatitis kann (!), wie Milchschorf oder ähnliches ein erstes Zeichen für eine spätere Neurodermitis sein - muss aber nicht, sondern kann auch so isoliert auftreten.


    #confused "Atopische Dermatitis" ist die medizinische Bezeichnung für Neurodermitis, was wiederum ein veralteter Begriff ist, da man ganz früher glaubte, dass das Ekzem neurale Ursachen hat (wegen der symetrischen Anordnung).


    Ich würde auch erstmal abwarten. Meine Kinder haben alle eine ND-Diagnose und seit ihrem 3.Geburtstag symptomfrei.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ich werde berichten, wie es sich beim Kleinen entwickelt und was geholfen hat. Ich habe heute Stiefmütterchenkraut Tee gekauft und als Bad aufgegossen. Dann sind wir beide reingestiegen. Es hat sich schon mal ganz angenehm angefühlt. Ich werde das mal in ein paar Tagen wiederholen.
    Heilerde ist schon toll, bei was das alles hilft.