Telefonumfrage I*n*f*a*s

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir bekamen ein Schreiben von oben genannten Institut (?) und hatten schon x Anrufe von denen auf dem Display und heute bin ich doch mal ran.


    Umfrage zu Kindern bzw. Betreuungs(schlüssel). Hatte aber eh nicht viel Zeit. Der Herr am Telefon meine die Umfrage wurde ca. eine Stunde (!!!!) dauern. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Sonst wenn ich die Zeit übrig hätte aber wer macht das bitte mit? Gibt es hier jemanden der das getan hat?


    Ich frage deshalb weil ich dummerweise dachte daß es speziell um meinen Sohn geht wegen seines Handicaps #schäm und habe für morgen einen Termin ausgemacht.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Bist du sicher i n f a s ? Oder i n f a n s
    Letzteres ist durchaus seriös, es betreibt Forschungen in frühkindlicher Bildung und erarbeitet Richtlinien für die Kinderbetreuung. Das Berliner eingewöhnungsmodell zum Beispiel.


    Aber eine Stunde telefoninterview ist schon arg strapaziös....
    Wer macht das denn mit?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Infas ist auch ein seriöses Meinungsforschungsinstitut, und bei größeren Studien ist es nicht so unüblich, dass telefonische Interviews eine Stunde dauern. Falls mich das Thema sehr interessiert, mache ich gelegentlich mit, wenn ich angerufen werde, sonst nicht. Als Studentin habe ich selbst teilweise mein Geld mit Telefoninterviews verdient, daraus entwickelten sich manchmal durchaus interessante Gespräche.

  • Ich habe das schon ein paar Mal mitgemacht. Ja, es dauert wirklich eine Stunde und wenn der Interviewer blöd ist auch länger und ich kann das nur empfehlen, wenn du wirklich Lust dazu hast. Ich hatte da auch schon ganz nette Telefonate, aber wenn der I. die gleichen Fragen 10x vorliest, nur immer für eine andere Altersgruppe, ist das schon mühsam.

  • Ich hab als Studentin mal für f*o*r*s*a gearbeitet. Die meisten Umfragen gingen so zwischen 2-15min. Wir hatten aber auch immer wieder langwierige Umfragen ua. jährlich eine Umfrage zum Thema Aids der BzGA die dauerte 1. Stunde!!! War aber durchaus interessant & es gab auch freiwillige Teilnehmer :D

  • Ich habe auch schon eine einstündige Befragung mitgemacht, weil mir das Thema wichtig war (Umgang mit Vorschulkindern etc.). In der Zeit habe ich meine Wohnung picobello aufgeräumt, alle Blumen gegossen und noch nen Korb Wäsche zusammen gelegt. War ganz entspannt. *g*


    Da ich selber Sozialforschung mache, bin ich auch darauf angewiesen, dass andere sich auf meine Fragebögen einlassen, daher habe ich das Gefühl, dann auch mal was zurück geben zu können.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Infas - Deutsches Jugendinstitut. So steht es auf dem Schreiben.


    Danke für Eure Antworten. Ich habe beschlossen nicht mitzumachen. Auch wenn hier positive Argumente stehen. Ein Grund für mich ist daß ich Fragen lieber in Ruhe beantworte. Sprich, ich hätte gerne einen Fragebogen. Leider bieten die das nicht an.


    Wie sieht das eigentlich bei telefonischen Befragungen aus? Werden die mitgeschnitten? Weil sonst wären Antworten ja fälschbar.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.