Ständiges NEIN

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Genauso haben wir das auch gemacht. Funktioniert ganz gut bis zu dem Moment, wo sich die Kinder dann eben trotzdem 3 Mal in 5 Minuten umentscheiden #hammer . Aber auch das gibt sich wieder.


    Oder die gewünschten Sachen eben schlicht nicht da sind oder indiskutabel (Mein kleiner würde auf so eine Frage nach dem Essen sehr wahrscheinlich "Eis" sagen). Bei uns funktioniert das so gar nicht, das wäre quasi die Garantie auf Kampf und Terror.


    Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich unsere Kleinen so gestrickt sind. Man braucht eben doch für jedes Kind ein eigenes Buch.

  • Ich frage auch immer so, dass die Kinder auslesen können. Für's Essen gibt's bei uns einen Wochenplan und den schreibe ich am Donnerstag und dann gibt's nichts mehr daran zu rütteln ;) . Da haben wir also praktisch nie Probleme. Das mit dem Vorlesen kommt mir schon bekannter vor.


    Unser Grosser (4) sagt auch oft nein, weiss aber gar nicht, was er eigentlich will. Wenn ich ihn dann frage, was er denn wolle schreit er einfach weiter. Und vor Kurzem hat er angefangen mich zu hauen wenn ich ihm sage, er könne zu mir kommen, wenn er wisse was er wolle. Ich denke, er macht das, weil er kein anderes Mittel sieht um mit der Situation fertig zu werden (ihm helfen kann ich auch nicht, weil ich ja nicht weiss, was er will...), aber hauen geht für mich gar nicht. Ich habe ihm schon (gefühlte) 1000 Mal gesagt, dass ich nicht will, dass er mich haut und er stattdessen seinen Teddy oder ein Kissen hauen solle und ich fürchte, dass es nicht mehr lange geht und ich mal zurückschlage. Ja, ich weiss, es ist nicht richtig und bringt nichts und... Aber ich bin nicht sicher, ob ich dann in diesem Moment noch an all die guten Vorsätze denke :S .


    Also, was ich eigentlich sagen wollte ist: ich hoffe das es bei deinem Kind bei den verbalen 'Aussetzern' bleibt, denn sobald mehr dazu kommt, wird alles noch viel komplizierter.

  • Und wenn du einfach seinen Arm festhältst, wenn er dich haut? Fänd ich persönloch besser, als wenn du irgendwann zurückhaust ...


    Hagendeel

  • schöne themenstellung. ich habe schallend gelacht. mein sohn sagt auch immer erst einmal nein, um dann im bruchteil einer sekunde ja zu sagen.


    schön ist der tipp mit dem: du willst bestimmt heute nicht deine schuhe anziehen? verwirren finde ich auch lustig. dann gucken die kleinen aber schön aus der wäsche. meist lachen wir dann zusammen.


    wenn ich los will (weg vom wackelauto - diese treuren geldschlucker an geschäften), dann sage ich ihm immer, dass ich jetzt gehe, ihn aber in einer stunde gern abhole, wenn er noch bleiben möchte. drehe mich dann weg und der stöpsel ist schnurstraks bereit mitzukommen.


    gut geht auch, wenn er nicht will, dass ich ihn noch lasse. sage ihm dann, dass ich wiederkomme, wenn er bereit ist zu tun, was getan werden muss. er puzzelt dann noch kurz und sagt: bin jetzt bereiheit!


    wenn es ganz schlimm kommt, lass ich ihm die wahl, freiwillig mitzumachen oder ein kleines handgemenge in kauf zu nehmen. dann pack ich etwas fester zu, z.B. wenn er den autositz mit hohlrücken besetzen will (widerliche situation). meist fügt er sich mit kreischen und kunsttränen.


    wir kommen ganz gut klar. ansonsten akzeptiere ich sein nein. er wird schon einen grund haben. dann biete ich noch eine alternative, lass ihn oder handel, wenn es muss.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.