Welche Sitze entspechen der iSize-Norm ECE R12 ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    so bin auf der Suche nach einem geeignetem Sitz, oder Sitzsystem, kennt jemand die Marken die der neuen Norm entspechen?
    Und der ach so gut getestete Takata, hat der die Norm.
    Bin komplett verwirrt.


    Kenne nur den von Maxi Cosi 2 Way, der ist aber in meinem Auto nicht zugelassen
    Dann noch den izi Be Save mit der Wechselstation die für Babyschale und Kindersitz ist. (die hat glaub auch die isize-Norm) und dann?
    Bin da echt #weissnicht denn ein Subaru ist ja nicht ein so seltenes Auto...


    Und eh klar sollte ein Reboarder sein....


    Vielen Dank

  • Ist der neue Sirona von cybex nicht auch schon der neuen Norm entsprechend? Also das 2013 oder 2014 Modell.

  • #warte Ich finde nirgends etwas darüber! Das wirklich verwertbar ist.... Das wäre doch mal ein anständiger Job den der ADAC machen könnte....
    Aber der testet auch nur die, die er möchte und wie er möchte... Aber auf der Seite vom ADAC finde ich noch nicht mal was über die iSize-Norm - oder ich bin zu blöd....

  • Ich habe heute zum ersten mal überhaupt von der Änderung und Übergangsregelung bis 2018 erfahren... #schäm
    Ich glaube da gibt es von Seiten der Hersteller in Deutschland noch nicht so viel? #confused

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • es gibt doch noch fast gar keine sitze nach Isize, warum willst du denn unbedingt so einen? es gibt doch viel mehr auswahl bei den anderen reboardern?


    Bis ISize ausschließlich gültig ist, sind unsere Kinder bestimmt alle schon aus dem Kindersitzalter raus, das dauert noch Jahre. Es gibt bisher ja noch nichtmal isize regelungen für alle Sitzgruppen.

  • Hallo,
    ja weil dorel (maxi cosi) ja schon so tut, als würde die Norm schon längst aktuell ist.
    Nach langem suchen weis ich nur, dass die alte Norm bestehen bleibt.


    Die anderen Hersteller habe ich jetzt alle angeschrieben und gefragt was sie zu dem i-size wissen und ob diese Norm schon in Kraft getreten ist. Laut Europäische Union (Kontakt wurde aufgebaut- noch keine schriftliche Antwort-nur mündlich) gibt es die Verordnung ist für die Sitzhersteller auch schon in Kraft getreten. In wie weit sich das auf Endkunden auswirkt ist mir noch nicht klar.


    Ich wollte mir einen Sitz Kaufen der von 0 bis 3,5 oder auch 4 Jahren zu gebrauchen ist und nicht in zwei Jahren einen neuen kaufen muss, weil sich die Verordnung ändert.


    Aufgrund meines Autos kann ich nicht alle Kindersitze einbauen. Die Liste ist da sehr knapp. Momentan bin ich am Überlegen ob ich den Klippan Kiss nehme. Das es ein Reboarder sein soll ist eh klar! Denn ich habe schon zwei Querschnittkinder gesehen, die aufgrund zu frühem Wechsel auf Fahrtrichtung zustande kamen.


    Keiner weis genaues, aber mal sehen was die Hersteller so wissen, eine schriftliche Antwort von der EU bekomme ich hoffentlich auch noch. ADAC hat mir doch glatt gesagt, dass sie noch nichts wissen über die Verordnung, Takata hat mir nicht geschrieben, dafür angerufen.... ist ja auch so schon unverbindlich, dass anscheinend die Verordnung in Kraft getreten ist, sie aber erst anfang 2015 einen Sitz auf den Markt bringen werden- .... werde auch von Takata nochmals um eine schriftliche Antwort bitten...


    Soweit für heute..
    Gruß

  • Wie gesagt, es wird vermutlich noch Jahre dauern bis ausschließlich I-Size Sitze genutzt werden dürfen. Diese Norm ist noch in keinster Weise fertig und auch auch in D noch gar nicht endgültig rechtskräftig. Es ist auf europäischer Ebene beschlossen, aber in der deutschen StVo steht es noch gar nicht drin, da steht immer noch drin, das Kindersitze nach ECE 44-04/03 zugelassen sein müssen.


    Es gibt bisher ausschließlich eine ISize Regelung für Sitze der Gruppe 0+/1 und ausschließlich mit Isofix. Sie müssen aber noch Normen erstellen für Sitze der Gruppe 2/3 und für Gruppe 0+/1 ohne Isofix. Soweit sind sie aber noch lange nicht. Das ist jetzt erst die erste Stufe von ISize.


    Es gibt ja auch noch gar keine Autos dafür. Die Isize Norm soll ja sozusagen die Typenliste überflüssig machen. In Zukunft soll es genormte Sitzplätze im Auto geben in die dann theoretisch jeder Sitz der nach ISize zugelassen ist, passt. Theoretisch .... Aber auch das wird noch einige Jahre kosten. Isofix in Neuwagen ist ja gerade erst Pflicht geworden. Bisher war isofix ja oft noch eine Sonderausstattung.


    Du machst also nix verkehrt wenn du jetzt einen Sitz mit ECE 44-04 kaufst. Selbst wenn die jetzt für Gruppe 0/1 auch Sitze mit ISize auf den Markt werfen (bisher gibt es ja, glaube ich, ausser dem von MaxiCosi noch keinen auf dem Markt) bleiben die anderen Sitze noch viele Jahre gültig. Man muss sich nurmal überlegen, die 44-03 die aktuell ja auch noch erlaubt ist, gibt es schon seit 1995/96. Also die Übergangsfristen sind da echt lang. Die Sitze nach 44.02 oder älter sind ja auch erst 2008 verboten worden.

  • Hallo,
    erst mal dan an Dich Elistra, du hast mir etwas Stress rausgenommen. Das mit der hektik der neuen Verordnung ist über ungelegte Eier reden. Nur Maxi Cosi Vertreter und Verkäufer tun so, als würde es schon usus sein.... Ein Toller Werbegag und ich bin fast drauf reingefallen!
    Die Suche nach einem geeigneten Sitz werde ich nun verschieben, denn ich habe ein musty Sitz für die erste Zeit, danach schau ich mal wie mein noch verpacktes Kindchen so ausschaut und werde mich dann nochmals aktiv drum kümmern.
    Am liebsten würde ich in meiner Umgebung einen eigenen ReboardShop aufmachen, da es nur unqualifizierte und #stumm Läden / Verkäufer hier gibt. Der in der Nähe von Dachau ist auch so eine Nummer, ich hatte mind. 4 mal auf den AB gesrpochen, dass ich einen Termin haben möchte- nichts! Und da fahre ich ja auch schon eine ewigkeit hin.
    Wenn ich das nächste mal in Frankfurt bin, dann werde ich da einen Termin ausmachen....
    Vielen Dank