Abstillen wegen Medikament

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben Raben,


    wie war das nochmal mit dem Abstillen? Ich muss ein Medikament einnehmen und deswegen abstillen (ja, ich kenne die Argumente pro Langzeitstillen und Embryotox, ich brauche es aber wirklich, leider).
    Meine Kleine ist erst 18 Monate alt, den Großen habe ich länger gestillt, aber ich habe auch den Verdacht das ihr das Stillen nachts ohnehin nicht mehr so gut tut, durch ihre Art zu stillen. Wie stille ich sie am besten recht zügig ab?


    Bisher stillt sie 3-8x in 24 Stunden...



    Ratlose und verwirrte Grüße KeepCalm

  • Hallo


    wahrscheinlich wird das Abstillen ohne Tränen nicht ablaufen.


    Vom Prinzip kannst Du statt Stillen Trinken aus dem Becher, Essen und kuscheln anbieten. Und das ganze gemeinsam durchstehen. Wenn Du innerlich klar und von der Notwendigkeit überzeugt bist, wird sie es verstehen und für Dich wird es leichter, es "durch zu ziehen".


    Wichtig finde ich, ihr ihre Gefühle wie Wut, Frust etc. zuzugestehen und gemeinsam zu trösten und ihr bei zu stehen. Und auch Deine Gefühle sind wichtig.


    Alles Gute Dir!


    Und außerdem finde ich 18 Monate stillen auch sehr gut! Hey 18 Monate = 1,5 Jahre - Klasse!

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, zu erklären. Sag doch so etwas wie "die Brust braucht Ruhe" oder "die Milch ist nicht mehr gut für dich" dazu. Schwer wird's wahrscheinlich trotzdem..

  • Ja leider es wird nicht einfach werden, schon beim Frühstück brauchte es ein wenig bis die Kleine akzeptierte das es Banane oder Wasser statt Muttermilch gibt, aber immerhin ohne Tränen oder Verzweiflung.
    Wir standen wie Tiere aus dem Zoo im Dschungel als wir eben HA Pre gekauft haben, oder geht Mandelmilch auch? Mein Großer hat meine Milcheiweißunverträglichkeit geerbt und die Kleine wahrscheinlich auch (sie bekam Milchprodukte und reagierte mit Durchfall & Krämpfen darauf).
    Jetzt überlegen wir wie das Ganze für sie ersetzbar sein kann... Mal sehen evtl. geht Ziegenmilch auch.
    Ich danke für eure Antworten, eigentlich weiß ich es ja wie es mit dem Abstillen geht (als angehende Stillberaterin aber so erstmal das Verdauen und wenn es um einen selbst geht bin ich immer irgendwie plöt #hammer )


    LG KeepCalm

  • Hallo,


    tut mir leid für euch, dass das jetzt so sein muss. Zu deiner Milchfrage: ich würde in dem Alter nicht mehr mir künstlicher Milch anfangen. Was ist der Grund, dass du ihr Milch anbieten möchtest? Verträgt Sie andere Milchprodukte, die verarbeitet sind? Ansonsten könnte man doch auch auf Ausgleich duch andere Lebensmittel achten. Mandelmilch ginge sicher auch, wenn sie das mag, das ist aber eigentlich keine Milch, falls es dir um Milch an sich geht.


    Alles Gute für euch

  • Mir geht es nur um den Ersatz der wegfallenden Vitamine etc. pp. die sie sich über das Stillen holen konnte. Wenn Mandelmilch ernöhrungstechnisch ähnlich wäre würden wir ihr nur die geben und alles wäre gut. Bei der Milchunverträglichkeit bei uns wird kein einziges Milchprodukt vertragen, Ziegenmilch nur bedingt, das gleiche mit Schafsmilch. Das gilt auch für Butter, Parmesan, Käse etc. pp. . Maximal den Käse können wir mit leicht erträglichen Nebenwirkungen von der Ziege ersetzen.
    Soja soll halt hochallergen sein, daher versuchen wir nicht Milch und Milchprodukte für die Kinder mit Sojaprodukten auszutauschen. Es gibt calciumhaltiges Wasser, oft Brokkoli im Angebot (nur mögen es beide Kidner nicht) oder anderes grünes Gemüse.
    Aber gerade das Ersetzen eben von Muttermilch bereitet uns einfach Kopfschmerzen... . Da wir eben nicht einfach Milch oder laktosefreie Milch geben können, da sie die definitiv nicht verträgt (schreien, krampfen und blähen die Nacht daraufhin).

  • Erfahrung hier mit 2 Kindern die schlecht Milch-vertragen:


    Kind 1 abgestillt mit ca 15/16 Monaten (wegen Schwangerschaft) haben wir auf Holle Ziegenmilch umgeswitcht, er hat Kuhmilch jeweils erbrochen. Keine Probleme und mit ca. 2.5 Jahren trinkt er jetzt Ziegen- und Schafmilch aus der Flasche. Milchprodukte gibts bei uns sowieso wenig, d.h. mal etwas Kaese (er bevorzugt auch Ziege und Schaf vor Kuh) und das was er in der Kita kriegt (3 Tage die Woche, Abmachung nur 1 Mahlzeit mit MP pro Tag).


    Kind 2 abgestillt mit ca 11 Monaten (ebenfalls wegen Schwangerschaft) haben wir auf Bimbosan Sojamilch (Markenname Bisoja, ist aber glaub ich ein schweizer produkt) umgestellt, weil er schon auf Milchprodukte in meiner Ernaehrung reagiert hat (ich bin leicht allergisch und esse sehr wenig/ausgewaehlt). Beim Umstellen auf normales Essen / Ziegenmilch (er hat zeitgleich zum ersten Umstellungsversuch den Familientisch entdeckt) hat er schwere Verstopfung gekriegt. Deshalb kriegt er immer noch Baby-Sojamilch, das Essen war lange praktisch MP-frei, jetzt kriegt er so langsam was, aber er mags nicht wirklich. Ausser Butter aber das hat auch sehr wenig Eiweisse drin. Ich bin mit der Loesung auch nicht wirklich zufrieden, aber bei der Menge von Milch (7.5dl taeglich, resp. naechtlich) finde ich braucht er was wirklich nahrhaftes.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Schaf/Ziegenmilch auf jeden Fall probieren - in dem Alter würde ich persönlich immer versuchen, ein möglichst unverarbeitetes Nahrungsmittel zu bekommen.


    HA-Pre auf keinen Fall, denn das besteht ebenfalls aus Kuhmilch-Eiweiss - etwas "verkleinert" zwar, aber immer noch vorhanden. Meine Tochter hat die im hohen Bogen erbrochen... (verträgt unterdessen aber einwandfrei Kuhmilch).


    Zum "Milchgefühl-Ersatz" geben wir gerne Reismilch - für den nährstoffmässigen Ersatz ist das natürlich Quatsch, aber ich denke, das kann man anders regeln. Eiweiss hat auch Fleisch/Eier, wenn sie das mag. Kalzium auch Sesam etc.. (ich finde da ja Veganerseiten sehr praktisch, die haben viele Tipps). Prinzipiell ist Muttermilch in dem Alter ja kein essentielles Nahrungsmittel mehr, so toll es natürlich ist - aber viele Kinder trinken schon in dem Alter keinen Milchersatz mehr und holen alles Nötige aus der Nahrung.


    Mit etwas ein Auge drauf haben kommt das gut, denke ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa