Frage an Zahnärztin: Kronen, welches Material

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich habe sehr schlechte Zähne und meine Kronen im Frontbereich müssen neu, dann auch noch eine Brücke im Backenzahnbereich.

    Ich habe noch andere Kronen, diese sind aus einer Goldlegierung und noch ein- oder zwei Amalgamplomben.

    Kassenregelleistung ist, dass die Kronen im Frontbereich aus einer Edelstahlegierung sind, vorne verblendet mit Keramik, die Brücke ganz aus Edelstahl.

    Dann gibt es die kostenintensivste Lösung, alles aus Vollkeramik machen zu lassen. Goldlegierung wäre wegen des hohen Goldpreises zur Zeit nicht billiger als die Vollkeramik, sagt mein Zahnarzt. Dafür habe ich also auch gar keinen Kostenvoranschlag.


    Ich habe dazu nun ein paar Fragen:

    - In der Optik her würde mich die Kassenvariante nicht stören. Aber wie stark ist die Gefahr, dass es wegen des Spannungspotenzials zu Stromfluss kommt?
    - Ich habe bei der Servicenummer der Krankenkasse angerufen und mich dort von einer Zahnärztin beraten lassen. Die meinte, es könne schon zu unangenehmen Stromfluss kommen, aber im Backenzahnbereich könnte man auch eine Edelmetalllegierung machen (Gold, Platin, ohne Palladium, das würde wohl Probleme machen), das Material wäre zwar teurer, aber der Arbeitsaufwand geringer, daher wieder günstiger als Vollkeramik.


    Hat hier irgendjemand Ahnung von der Materie und kann sagen, wie stark die Kriechströme sind? Und ob eine Edelmetalllegierung, die sich mit den bereits existierenden Goldkronen nicht beißen würde, eine Alternative (auch preislich) wäre?


    #danke schon mal im Voraus!!

  • Bin keine Zä antworte dir mal trotzdem

    Ok, du hast Angst vor Spannungen, das ist berechtigt, aber wirklich nicht das Einzige, was bedacht werden muss.
    Grundsätzlich gibt es 4 Probleme
    1. Verträglichkeit
    2. (diesen Punkt fasse ich mal zusammen mit) technisch optimal
    3. Ästhetik.
    4. Kosten

    Die Frontzähne und Seitenbrücken können/sollten einzeln bewertet werden.

    Das sind die Materialien.

    a)
    Kassenleistung ganz schlechte Legierung (sorry aber anders kann man das nicht sagen)
    1. nicht so optimal viele Metalle gemischt
    2. sehr gut
    3. schlecht im Frontbereich finde ich es echt gruselig-musst du aber nicht so sehen, vergleichbar mit
    Brille, kaufst du dir die billigsten Gläser mit einer 20€ Fassung, dann ist die Lösung für dich ok
    4. optimal

    b)
    hochwertiges Metall mit Vollverblendung
    1. besser verträglich,aber 100% Sicherheit gibt es nicht
    2. sehr gut mit Keramikstufen schwieriger bis schlecht
    3. gut mit Keramikstufe sehr gut
    4. das geringe Gewicht kannst du gegen die kosten der Verblendung aufrechnen aber es entstehen Kosten

    c)
    1. Verträglichkeit nahe bei 99% vom Material, allerdings können andere Probleme auftreten
    2. Keramik ist halt nicht so optimal zu verarbeiten und der Rand ist das Problem
    3. sehr gut nicht zu steigern im Seitenzahnbereich völlig fehl am Platz (eher was für Promis)
    4. auf jeden Fall die teuerste deiner Lösungen.

    Vor Behandlung würde ich mir mal die Unterlagen zusammensuchen, was da in deinem Mund so alles drinnen ist. Am Besten schützt du dich vor Stromspannungen mit wenigen verschiedenen Legierungen und ohne Amalgam.


    Es gibt zwischen a und b auch noch andere Legierungen, die preiswerter sind aber trotzdem ist die Verträglichkeit bei den meisten Leuten gut. Alles andere wie b)

    Das Ganze hat nur einen kleinen Hacken und das ist die Herstellung, alle Angaben werden dir nicht nützen, wenn einer *schlampt*.
    Und alles nützt dir nicht, wenn du kein Vertrauen in den/die ZA/Zä hast. Denk dran auch hier gibt es den Placeboeffekte.
    Es kann noch so gut oder schlecht sein, entscheidend ist wie geht es mir damit.

    Am meisten Probleme hatte ich übrigens mit den Kleber der zum Einsetzten der Brücke benutz wurde #augen

    • Offizieller Beitrag

    #danke schon mal für deine sehr ausführliche Antwort.

    Das Problem ist, dass die Goldkronen relativ alt sind, ich mittlerweile wg. Umzug den Zahnarzt gewechselt habe und daher auch nicht mehr genau sagen kann, um welche Legierung es sich handelt.
    Die Ärztin von der Kasse meinte auch, dass man Genaues nur sagen könnte, wenn man die Legierung kennt.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du vorne zu Vollkeramik und im Seitenbereich zu Edelmetall (Gold/Platin ohne Palladium) tendieren?


    Prinzipiell fühle ich mich schon sehr gut aufgehoben bei meinem Doc, bin aber nicht vom Fach und kann daher manche Aussagen eben schlecht beurteilen.


    Weißt du evtl., wie die Kosten Vollkeramik <=> Edelmetall aussehen? Stimmt die Aussage, dass Edelmetall teurer ist als Vollkeramik?


    Dann schlug er vor, die Laborarbeiten in China (Hongkong) machen zu lassen. Er hätte damit gute Erfahrungen gemacht, die Gewährleistung sei auch besser als in D. Andererseits, wenn wirklich ein Gewährleistungsfall eintritt, renne ich wahrscheinlich lange mit Provisorien rum ...

    Ich tue mich da gerade so schwer mit der Entscheidung.... Ist ja auch ziemlich teuer.

  • Ich rate dir von der Kassenleistung im Frontzahnbereich ab. Habe ich auch durch einen Unfall. Nur Probleme damit. Dauernd stromts, knirscht oder nervt einfach so. Vor einiger Zeit habe ich einen Stromschlag bekommen, also aus der Steckdose und das war wirklich Folter mit der Frontbrücke. Den Schmerz kann ich gar nicht beschreiben. Und Hasenzähne hab ich auch verpasst bekommen. Sehr schick. #kreischen

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn (27. Februar 2014 um 11:02)

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du vorne zu Vollkeramik und im Seitenbereich zu Edelmetall (Gold/Platin ohne Palladium) tendieren?



    nö, ich persönlich würde nie Vollkeramik nehmen(aber eine Keramikstufe bei Bedraf), sondern hochwertige Legierung NAMENHAFTER Hersteller, Degussa oder ähnlicher, und im Seitenbereich kommt es auf die Lage und Situation an.


    Das Großgedruckte sagt dir auch was ich dazu sage die Sachen in China produzieren zu lassen. Ich habe nichts gegen Sachen, die im Ausland gemacht werden, aber grade im Frontzahnbereich-Keramik, wird jedes *normale* Dentallabor eine Feinabstimmung vornehmen, übrigens bei vielen kostenlos. Das macht eine riesen Unterschied.

    Ich habe mir schon 2 mal Brillen in China bestellt, Qualität erst mal ok, aber selbst dabei muss man abstriche machen und ich kann es nur machen, weil ich sie nur kurzzeitig brauche und nicht den ganzen Tag damit rumlaufen muss. Ich würde da als Patient nicht mitmachen wollen um ehrlich zu sein es wirft keine guten Eindruck auf deinen ZA (was ihn aber nicht sofort zum schlechten ZA machen muss).

  • Ich habe ein vollkeramik Krone (Schneidezahn). Ich bin sogar extra ins Dentallabor gefahren wegen der Farbe, das war schon ziemlich kniffelig. Die Krone wurde nochmal angemalt und gebrannt. Wie soll das in China gehen?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich kann dir nur vom Zahnersatz aus dem Ausland (speziell China) abraten.

    Oft müssen Dinge nach der Einprobe noch geändert werden, und ein gutes Labor berücksichtigt die Wünsche eines Patienten, (der auch persönlich ins Labor kommen kann).

    Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß in Labors, die teilweise die Arbeiten ins Ausland schicken und dort anfertigen lassen, diese Arbeiten in D sehr stümperhaft nachgebessert werden, wenn sie nicht passen( weil das Wieder- Zurückschicken ja zu teuer wäre).