Teilzeitausbildung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Von Memaini inspiriert, habe ich nun beschlossen endlich eine Ausbildung abzuschließen.


    Ich bin 25, Minipli ist 3 geworden, der Frosch 1,5. Mein Mann arbeitet täglich 11-14 Stunden und ist ziemlich neu in der Firma und noch neuer in seiner Position, fällt also als richtige "Betreuungskraft" unter der Woche aus.
    Minipli hat ab nächster Woche einen Ganztagesplatz, der mit 7:30-17 Uhr voll ausgereizt wäre und der Frosch kommt im April als Halbtagskind in den Kiga ( von 8:30-12:00), mit guter Aussicht auf einen Ganztagesplatz ab August 2013, ein Teilzeitplatz mit selbstgemachten Lunchpaket wäre aber auf jeden Fall drin.
    Ab dann würde ich gerne mit einer Ausbildung starten.
    Nun wohnen wir ein bisschen am Popo der Welt, ich brauche wegen Stadtverkehr mindestens eine halbe Stunde zu einer Arbeitsstelle. Das stell ich mir mit der Betreuung "erst" ab 7:30 schwer vor...
    Ganz einfach ist es mit dem Frosch auch nicht, er war von Geburt ziemlich krank und hat sich bis vor kurzen von niemandem nehmen lassen.
    Nu hat der gute Mann von der IHK mir vorgeschlagen, eine Teilzeitausbildung zu absolvieren. Hat das hier schon jemand gemacht? Ich bezweifel ja, dass ich, wenn ich überhaupt einen Ausbildungsplatz finde, auch noch einen in Teilzeit bekomme...


    Ach irgendwie brauche ich jemanden, der mit mir überlegt, ein bisschen Input um das Chaos in meinem Kopf zu klären...es soll doch noch was aus mir werden ;)


    Achso, zur Zeit bin ich selbstständig Zuhause und mache was mit Mediendesign, in die Richtung muss es aber nicht gehen. Ich habe vor den Kindern ein Jahrespraktikum in der Bank absolviert, danach die Ausbildung dort abgebrochen (wurde nach FG rausgeschmissen) und 2 Jahre in NL als Empfangskraft und später in der Buchhaltung/Debitoren gearbeitet, mein Zeugnis von dort ist auch ganz ok (soweit ich das beurteilen kann). Schulabschuluss ist (eine gute) mittlere Reife.


    Liebe Grüße
    Locke

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Hm, schwierig ... in welchen Bereich möchtest du denn? Willst du im Büro sitzen, mit Menschen arbeiten, was Kreatives machen, was mit Verantwortung oder lieber ohne, etwas körperliches und draußen? Dazu müsstest du schon was sagen.


    So, wie ich das raus lese, geht deine Lust eher Richtung Büro und Papierkram? Vielleicht wär Medizinische Fachangestellte (Arzthelferin) etwas für dich? Da sind die Chancen auch ganz gut, später einen Teilzeitjob zu finden. Allerdings ist das ein Posten mit Verantwortung und je nach Arbeitsstelle kann es auch ziemlich stressig werden :(


    Bürokauffrau? Das ist sehr flexibel und du könntest dich dann später in ein entsprechendes Feld weiterbilden? Da gibt es ja noch die verschiedensten Kauffrau-Möglichkeiten.


    Ein Studium in einem kinderfreundlichen Fach wie z.B. Pädagogik / Soziale Arbeit / Erziehungswissenschaften ? Manchmal brüsten sich Hochschulen mit ihrer Kinderfreundlichkeit, da könnte man sich mal umschauen. Ich hab z.B. in meinem ersten Semester 26 Präsenzstunden gehabt, also Teilzeit (plus Zeit zuhause zum schreiben,nachbereiten, lernen usw.).



    Geh doch mal zum Arbeitsamt und lass dich dort informieren. Oft gibt es in größeren Städten vom AA auch ein Berufsinformationszentrum, wo man Tests am Computer machen kann, der einem dann Vorschläge ausspuckt.


    Ansonsten würde ich mich per Internet informieren, in welcher Branche Teilzeit-Ausbildungen überhaupt möglich sind. Das macht nicht jede Branche, leider. Vielleicht könnte man ansonsten ein Sondervertrag abschließen?

  • Stimmt MaidenMotherCrone, das Wichtigste hab ich vergessen.
    "Vernünftigerweise" werde ich mich jetzt wohl erstmal auf eine Stelle als Industriekauffrau bewerben, bei einer Firma, die wohl laut IHK nicht abgeneigt von Teilzeitazubis sind.
    Mein Traum wäre eine Ausbildung als Buchhändlerin.
    Medizinische Fachangestellte wäre eher nix für mich, Teilzeit muss zwingend auch eigentlich nur in der Ausbildung, solange der Frosch noch so klein ist, ich möchte danach wieder voll arbeiten.
    Ein Studium? Bis jetzt hab ich bei AA usw da immer nur ein Abwinken bekommen, ich hab ja nur einen Realschulabschluss und keine abgeschlossene Ausbildung.
    Ich war schon bei verschiedenen Stellen, aber so richtig weiterhelfen konnte mir niemand.

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

    3 Mal editiert, zuletzt von Locke87 ()

  • Ich habe ja eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht, in quasi-Teilzeit (30 statt 37,5 Std.). Bei mir war es nicht schwer, Teilzeit auszumachen - war ja auch billiger für meinen Chef. Anfangen musste ich um halb neun, das war recht komfortabel mit dem Kinder-Bringen. Ohne Nachmittagsarbeit (dann bis mind. 18:45) wird es aber vermutlich schwer, da ist immer viel los und viel Personalbedarf.


    Zweimal in der Woche war Berufsschule - die ging meist um 7:50 los. Es gibt auch Kompaktkurse, die aber "stationär" für neun Wochen in Frankfurt stattfinden (nix für Mütter) und einen Fernlehrgang, ziemlich teuer und anstrengend.


    Du kommst nicht zufällig aus dem Münsterland? Wir suchen noch eine Azubi, gerne in Teilzeit, ab nächstem Sommer... :D


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Oh, leider, leider bin ich nicht aus dem Münsterland Corva...wir sind gerade wieder in den Hochwald gezogen...
    Am liebsten würde ich meine 7 Sachen packen...Buchhändlerin war immer mein Traum!

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Hallo,


    mein Freund hat studiert ohne Abitur. Er war erst nach der Hauptschule in der Lehre, hat dann Abendrealschule gemacht und ist dann über eine Begabtenprüfung in Berlin an der Fachhochschule aufgenommen worden. Jetzt ist er Ingenieur. Ich glaube, es kommt aufs Bundesland an ob das möglich ist. Auf die Schnelle hab ich diesen Link hier gefunden:http://www.bildungsserver.de/H…ren-ohne-Abitur-3578.html


    Grüße schnuppe

    There is no way home, home is the way.

  • Oh, ich hab gar nicht mehr mit Antworten gerechnet... danke schnuppe :)

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Ach, hatte ich gnaz übersehen, dass der Thread schon so alt war, siehste mal. Naja, schadet ja nix.


    Grüße schnuppe

    There is no way home, home is the way.