Blöde Ohrengeschichte - wie lange dauert das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht weiß von euch jemand Rat? Tochterkind hat seit einigen Tagen immer wieder Ohrenweh. Schnupfen auch. sobald man ihr abschwellende Nasentropfen gibt ist recht schnell wieder gut. Samstag, also vor 5 Tagen hatte sie leicht erhöhte Temperatur. Danach war nix mehr mit Fieber o.ä. Sie ist total vergnügt, ißt gut, trinkt gut, spielt, auch draußen bei dem Wetter. Alles ganz normal.


    So, nun ist wohl durch den Druck im Ohr vor 3 Tagen das Trommelfell geplatzt; es kommt eine wässrig-ganz leicht gelbliche Flüßigkeit heraus, die aber nicht riecht. Und das jetzt schon seit eben drei Tagen.


    Heute dachte ich schon, der Spuk ist endlich vorbei, aber grade beim in`s Bettgehen war die Nase wieder zu und es suppt im Ohr.


    Wie lange dauert denn sowas? Zum Arzt will ich grad garnicht gern gehen, das sie z.Zt. recht infektanfällig ist und sich dort gleich wieder den nächsten Mist holt. Und solange sie nicht fiebert und so fit und fröhlich draußen rumtobt dachte ich, wir sitzen das hier aus (gebe Sinupret und eben diese Nasentropfen).


    Aber nun geht das hier schon für mein Bauchgefühl zu lange. Habt ihr Ahnung, ob das noch normal ist?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • hat wirklich niemand ne Idee? Ich weiß, ist jetzt nicht so das weltbewegende Thema, aber ich mach mir Sorgen, da sie zur Zeit einen Infekt nach dem nächsten anschleppt. Ich würde sie nicht als "krank" bezeichnen. Aber eben auch nicht als "gesund".

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • die schnupfennase hält sich hier momentan auch sehr hartnäckig.
    zum ohr kann ich dir nichts sagen, da kenn ich mich nicht mit aus.
    aber wir geben hier beim hulk auch mal 3 wochen lang nasentropfen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Wir haben hier auch ein Ohrenkind, bei jedem Schnupfen bekommt sie Ohrenschmerzen, wir geben sofort Nasentropfen und das regelmäßig und Ovotowen. Das gibt es auch in Tablettenform, Milchzuckertabletten, die Tropfen schmecken so ekelig. Damit sind wir bisher, toi toi toi um jedes schlimmer werden einer Ohrenentzündung rum gekommen.


    Wie lange sowas dauert weiß ich nicht.
    Aber gib Nasentropfen, damit die Eustachische Röhre frei bleibt, es sollten auch Tropfen sein und kein Spray, am besten in dem Nasenloch, und den Kopf auch auf dieselbe Seite geneigt.
    Und falls dein Kind das mitmacht und ein Arzt drauf geschaut hat, kann man antibiotische Ohrentropfen geben, anstatt systemisch AB.
    Das ist immer unser letztes Mittel der Wahl, bevor das Trommelfell platzt.


    Wenn dein Kind nicht gerade eine ganz Harte im Nehmen ist, denke ich nicht, das sie sich so verhält, wie du beschreibst, wenn das Trommelfell geplatzt ist. Das tut richtig doll weh, ich kann mich da an früher erinnern.



    Gute Besserung und gehe bitte zum Arzt, wer sagt denn, das du zum Kia musst, habt ihr einein guten HNO Arzt bei euch?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich muss gestehen, mich gruselt es immer zu lesen, dass so viele Eltern bewusst warten, bis das Trommelfell perforiert. Wenn das offensichtlich bevorsteht oder sogar schon in einer Vor-Infektion passiert ist, würde ich spätestens über systemische Antibiose nachdenken #weissnicht


    Natürlich muss man MOE nicht immer und nicht sofort antibiotisch behandeln.

    Und falls dein Kind das mitmacht und ein Arzt drauf geschaut hat, kann man antibiotische Ohrentropfen geben, anstatt systemisch AB.

    Das verstehe ich allerdings nicht. Wie kommen die an den Ort der Infektion??


    Was zur Vorbeugung helfen soll bei Menschen mit Neigung zu bakteriellen MOE ist das regelmäßige Kauen xylithaltiger Kaugummis.


    Ach ja, Ohrenausfluss muss nicht zwangsläufig geplatztes Trommelfell bedeuten. So oder so, ich würde definitv nochmal einen Arzt draufschauen lassen.

  • Okay, waren heute bei einem Arzt: die Flüssigkeit im Ohr ist tatsächlich kein Eiter oder Wundsekret o.ä., sondern Teil des Selbstreinigungsvorgangs vom Ohr. Wir hatten ihr dauernd Zwiebelwattre gemacht gegen die Schmerzen, und da hängt wohl noch ne gute Portion Watte im Ohr #augen . Das Ohr bildet vermehrt Flüssigkeit, um das Ohr wieder freizu bekommen.


    Schnobel: ich warte keinesfalls, bis ein Trommelfell platzt. Ich bin entschieden dagegen, daß es platzt, jawoll!


    Die AB s wirken ja doch nur, wenn die Entzündung bakteriell ist, wenn es ne Virusinfektion ist und die Nase zu, was wiederum zur Folgehaben kann, grade bei kleinen Kindern, daß die Tuben schlecht belüftet sind oder gar der Druck im Ohr so heftig wird, daß das Trommelfell platzt, kann ein AB garnichts ausrichten.
    Studien haben sogar gezeigt, daß Kinder, die bei MOE AB bekamen schneller wieder, und auch häufiger MOE bekamen.


    So, jetzt bin ich jedenfalls beruhigt, daß kein Eiter im Spiel ist. Auch wenn ich echt ungern mit ihr zum Arzt gehe, zwecks Bazillenalarm, so war`s jetzt doch gut so :)


    Edit sagt: das mit den Kaugummis werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp
    :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • schnobbel die Tropfen werden vom umliegenden Gewebe aufgenommen und dann verteilt.


    Janima nimm doch das nächste Mal Ohrenwatte, die fusselt nicht. Gut das es keine Entzündung ist.


    Öhm, bei Kaugummi ist es egal, ob es Xylit hat, jedenfalls fürs Ohr, da geht es nur um den Druckausgleich. Xylit ist für die Zähne gut. Zur Vorbeugung ist es auch sinnvoll, bis zu 10x am Tag die Nase zu zu halten und die Luft durch die Nase raus zu pusten.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Schön, dass du nach dem Arztbesuch jetzt mehr Klarheit hast.

    Schnobel: ich warte keinesfalls, bis ein Trommelfell platzt. Ich bin entschieden dagegen, daß es platzt, jawoll!

    Das beruhigt mich zu lesen! Aber ich stolpere hier immer wieder (na ja, so kommt es mir vor, ist bestimmt auch ein gutes Stück selektive Wahrnehmung) über Aussagen in Richtung, nein, MOE muss man gar nicht behandeln, wenn das Trommelfell platzt, hört der Schmerz auf und das Ohr reinigt sich, alles ist gut. Und das finde ich ziemlich beängstigend.
    Dass Antibiose bei MOE in sehr vielen Fällen gar nicht angezeigt ist und dass man Perforationen nicht immer verhindern kann, ist auch mir klar. Solange man es nicht drauf anlegt...

    schnobbel die Tropfen werden vom umliegenden Gewebe aufgenommen und dann verteilt.

    Durch das Trommelfell??


    Öhm, bei Kaugummi ist es egal, ob es Xylit hat, jedenfalls fürs Ohr, da geht es nur um den Druckausgleich. Xylit ist für die Zähne gut.

    Öhm, nein, es ist nicht egal. Für den Druckausgleich gibt man in erster Linie abschwellende Nasentropfen. Das Xylit soll das Wachstum der pathogenen Bakterien im Mundraum hemmen, damit diese nicht ins Mittelohr aufsteigen und dort eine Entzündung verursachen.

  • schnobbel, meist sind die Entzündungen dicht am trommelfell, bei uns jedenfalls, daher reicht es, wenn die Tropfen vom umliegenden Gewebe aufgenommen werden. Ich glaube, das wir uns mißverstanden haben, du bist gedanklich bei einer MOE und ich bei denen, die dicht hinterm Trommelfell liegen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Mit euren Entzündungen kann ich nix anfangen... #freu


    Aber: lässt euch mal braune Nasentropfen mischen in der APO, die sind klasse!


    Unser Ohrenkind war erst dann keines mehr als wir es operieren lassen haben, Paukenröhrchen. Das Kind ist sprachentwicklungsverzögert weil es nicht gehört hat :-/

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • naja, entzündungen können ja an verschiedenen Orten im Ohr stattfinden und ob die Tropfen durch das umliegende Gewebe dicht genug ran kommen um zu wirken, hängt davon ab, wo im Ohr sich die Entzündung befindet.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Janima nimm doch das nächste Mal Ohrenwatte, die fusselt nicht. Gut das es keine Entzündung ist.


    Oh, gibt`s tatsächlich explizit "Ohrenwatte"? Wo bekomm ich die denn?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • das ist medizinische gewachste watte aus der apotheke

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • schade, dacht ich mir schon fast. Apotheke ist immer recht teuer... #augen
    aber werd mal gucken gehen. in Zukunft soll sich da nix mehr im Ohr festsetzen #ja

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green