Daumenlutschen abgewöhnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Edit: noch eine Frage: hat die Zahnärztin gesagt warum die Frontzähne durch`s Daumenlutshcen nicht herauskommen könnten? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen; er hat den Daumen ja wohl von der Kräfteverteilung haupsächlich am Gaumen und nicht direkt auf den vorderen Zähnen?


    Sie meinte der Daumen würde Druck auf die Fronzähne ausüben was diese daran hindern kann ganz herauszuwachsen. Darauf hin habe ich gesagt er hätte den Daumen ja nicht 22 Stunden am Tag im Mund, sondern insgesamt vielleicht 45 Minuten wenns hochkommt pro Tag. Sie meinte das spiele keine Rolle #weissnicht #weissnicht


    Und ja, ich möchte wirklich keinen Druck ausüben, und klar, eine Spange ist auch kein Weltuntergang, liegt hier eh in der Familie, aber mir wärs einfach lieber er bräuchte mal nur eine Zahnkorrektur und nicht gleich eine Kieferkorrektur, die stell ich mir zumindest aufwändiger vor.

  • Sie meinte der Daumen würde Druck auf die Fronzähne ausüben was diese daran hindern kann ganz herauszuwachsen. Darauf hin habe ich gesagt er hätte den Daumen ja nicht 22 Stunden am Tag im Mund, sondern insgesamt vielleicht 45 Minuten wenns hochkommt pro Tag. Sie meinte das spiele keine Rolle #weissnicht #weissnicht


    hach je, ich wollte dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen. Ich kann obiges nicht ganz glauben, daß die Frontzähne nicht rauskommen. Die brechen sich schon ihren Weg. Es stimmt, das kindliche Gebiß ist noch recht weich im Gegensatz zu dem eines Erwachsenen. Es kann durchaus sein, dass sich sein Oberkiefer nach vorne verschiebt. Das kann aber durch eine Zahnspange wieder korrigiert werden.
    Mein Sohn wird nächste Woche acht, ist also nur etwas äter. Ich würde ihm die Entscheidung überlassen und ihm die Konsequenzen vor Augen halten. Ihm erklären, was passieren kann mit seinem Gebiss und er evtl. ne Korrektur in Form von ner Spange braucht. (ihm dabei aber immer versichern, daß ich ihn liebe, egal ob er daumenlutscht oder nicht, eh klar ;) ) Vielleicht auch mal die verschiedenen Spangen zeigen (auf Bildern im Internet). Ich denke, mein Sohn könnte damit was anfangen und würde überlegen, was ihm wichtiger ist. Aber jedes Kind ist ja auch anders, vielleicht wär`s für euch garkeine Option?!
    Wegen der Meinung der ZÄ würde ich mir vielleicht nochmal eine zweite Meinung einholen (wegen der Frontzähne). Ich vermute, daß nahezu alle Ärzte, Zahnärzte und Kieferorthopäden aber dazu raten, dem Kind das DL abzugewöhnen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Meine Tochter ist 8 und benutzt ihren Schnuller noch. Jeden Abend zum Einschlafen.
    Wir haben schon probiert, ihn wegzulassen - das brachte aber ein ganz unglückliches Kind.


    Ich denke, ich werde mit ihr nun auch mal einen Kieferorthopädie Termin machen und mich mal beraten lassen.
    Ich selber habe bis ich 9 war am Daumen genuckelt und konnte dann aufhören, weil die die Zahnspange bekam und etwas anderes in meinem Mund hatte :)
    Wer weiß - vielleicht ist das für meine Tochter auch eine Option.


    Und für dein Kind evtl auch?

  • Ich würde ihm die Entscheidung überlassen und ihm die Konsequenzen vor Augen halten


    das machen wir gerade, doch die letzten zwei Tage hatte er wieder ganz grosse Mühe mit einschlafen. Er weiss, dass Daumenlutschen nicht gut für seine Zähne ist und er möchte ohne einschlafen (was jetzt auch schon viele male geklappt hat). Er hat sich bis nach 22 Uhr im Bett gewälzt und konnte einfach nicht einschlafen. Dann habe ich ihm gesagt er dürfe doch ruhig den Daumen nehmen und solle sich nicht so quälen und zack, nach 1 Minute war er eingeschlafen. Also da macht er sich wohl mehr Druck als wir, er weiss auch genau was eine Spange ist, sein grosser Bruder hat das alles schon hinter sich (und dieser hatte weder einen Schnuller noch den Daumen ;)



    Und für dein Kind evtl auch?


    ja klar, wenn er eine Spange im Mund hat ist Nuckeln sowieso nicht mehr möglich :D Termin beim Kieferorthopäden mach ich auf jeden Fall mal