Könnte das eine beginnende Mittelohrentzündung sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    ich hatte als Kind zwei Mal jährlich Mittelohrentzündungen, zuletzt dann mit Krankenhausaufenthalten und drohender Op. Dementsprechend panisch bin ich grade.
    Irgendwann hörten die auf, nach einer homöopathischen Behandlung und ich hatte danach nie wieder Probleme mit den Ohren.

    Seit heute mittag ist mein Ohr berührungsempfindlich, also wenn ich auf die Ohrmuschel drücke, und manchmal beim Schlucken/Kauen, aber das fühlt sich eher so an als wäre es dann auch weil Bewegung entsteht, und nicht weil sich der Druck innen erhöht. Ohr zudrücken geht problemlos und schmerzfrei.
    Zwischendurch sticht es immer mal wieder ein wenig im Ohr, es ist aber eher unangenehm und nur leicht schmerzhaft, wenn ich mal die Panik beseite schiebe und versuche das wirklich zu beurteilen.
    Ich hab ansonsten eine freie Nase und nur einen ganz leicht gereizten Rachen, keine anderen Krankheitssymptome.
    Beim Schlucken knackst es ein ganz klein wenig in dem schmerzenden Ohr, aber ob das zusammenhängt weiß ich nicht, das hab ich schon ab und zu mal.
    Es hat sich über den Tag auch nicht verschlimmert, aber auch nicht verbessert. Manchmal hab ich so eine leichte Berührungsempfindlichkeit, wenn ich nachts blöd auf dem Ohr gelegen habe, die verzieht sich aber im Laufe des Tages dann immer wieder von alleine.

    Jetzt hab ich wahnsinnig Angst, dass es eine beginnende MOE sein könnte.
    Kennt das jemand und kann mich beruhigen. (Oder auch nicht.. :| )
    Hausmittelchen?
    Kennt das jemand den Gehörgang vorsichtig mit Apfelessig zu reinigen?

  • Hallo Frau Dechse,

    das was Du beschreibst kenne ich eher von einer Entzündung des Gehörgangs, habe ich gerne mal wenn ich im Schwimmbad war. Das erste mal war ich damit beim HNO-Arzt, der hat dann so einen Mullstreifen mit antibiotischer Salbe drauf reingestopft, sonst ging es auch so nach ein paar Tagen wieder vorbei.
    Vom Essig würde ich eher die Finger lassen, sondern das Ohr warm halten, evtl. Heilwolle rein?

    Ich drücke Dir die Daumen dass es keine Mittelohrentzündung ist/ wird und wünsche Dir gute Besserung :)

  • Dank für dein Antwort, Telarana.
    Heilwolle hab ich da, probiere ich dann über Nacht. Als ich mir das eben reinstopfte gab es für das Dechslein nichts interessanteres als mein Ohr.

  • Liebe Telarana,
    es scheint tatsächlich eine Gehörgangsentzündung zu sein. Ich hab gestern noch das Internet bemüht und dann nach Empfehlung den Gehörgang mit Hochprozentigem ausgewischt. Das hat stellenweise gebrannt, da scheint die Haut verletzt gewesen zu sein.
    Danach habe ich als das Dechslein im Bett war eine halbe Zwiebel mit einem Stirnband festgeklemmt, die wirkt entzündunghemmend und antibakteriell, und nachts hatte ich Heilwolle im Ohr.
    Heute früh waren die Schmerzen so gut wie weg, es ziept nur noch wenn ich unvorsichtig an die Ohrmuschel komme, also wenn das Dechslein dran zieht oder ich am Pullover hängen bleibe beim Anziehen.
    Der Hals tut jetzt mehr weh, aber mit so normalem Erkältungskram kann ich gut umgehen. Nur Ohrenschmerzen sind mir unerträglich.

  • Liebe Frau Dechse,

    schön dass es Dir besser geht :) !
    Das Auswischen und die Zwiebel werde ich mir für den nächsten Schwimmbadbesuch merken...

    Gute Besserung weiterhin und der Hals soll bloß schnell wieder aufhören rumzumucken.

  • Es gibt auch spezielle Ohrenstöpsel fürs Schwimmbad, die verhindern, dass Wasser eindringt und mit denen man dennoch gut genug hören kann.

    Kinder *2006 und *2008

    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)