Welche Fiebermessung ist nun richtig???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    ich bin echt verunsichert:


    Ich habe heute morgen bei meiner Tochter im Ohr 38,6° gemessen und rektal aber 37,1°.
    Welcher Messung soll ich denn da glauben???
    Sie machte jetzt nicht den Eindruck, dass sie so hohes Fieber hatte, aber war auch nicht so richtig fit.


    Hattet ihr auch schon mal sowas? Und auf welche Messung habt Ihr Euch da verlassen?


    Vielen Dank für Antworten!


    LG
    LaGazza

  • Darf ich auch eine blöde Antwort geben?
    ...


    Auf beide.


    Begründung:
    Im Ohr misst Du die Temperatur im Innenohr, die nahe an der Temperatur im Schädel liegt.
    Rektal misst Du die Temperatur im Rektum, die nahe an der Kerntemperatur liegt.


    Welcher Messung Du mehr "glaubst" hängt davon ab, was Du tatsächlich wissen willst.


    Dass die beiden Temperaturen disjukt sind, ist nicht außergewöhnlich, denn:
    - Hast Du dasselbe Termometer verwendet? Jedes Messgerät misst systematisch ein bißchen anders.
    - Bei Erkältungen mit Leitsymptomatik im Kopfbereich ist systematisch die Innenohrtemperatur erhöht (besonders einleuchtend bei Mittelohrentzündung).
    - Bei hohem Fieber "insgesamt" ist typischerweise die Kerntemperatur etwas höher.
    - Bei gesunden Personen ist auch typischerweise die Kerntemperatur etwas höher.
    - Bei Sonnenstich (oder der Vorstufe ) ist typischerweise die Temperatur im Kopf erhöht.
    ...


    Ferndiagnose via Kristallkugel:
    Kann es sein, dass eine Erkältung mit Schnupfen im Anflug ist UND dass außerdem mit 2 verschiedenen Termometern gemessen wurde?


    Viele Grüße,


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Bei dieser großen Diskrepanz würde ich eher an einen Meßfehler denken und tendenziell den höheren Wert annehmen, bzw. noch mal nachmessen. Das Phänomen, das Kerstin beschreibt, gibt es, aber doch eher in geringem Ausmaß. Btw. wird im Gehörgang gemessen, nicht im Innenohr, klugscheiß :D

  • :P zurückklugscheiß #freu


    Klar misst Du im Gehörgang; zum Innenohr ist noch ein Trommelfell und der Mittelohrraum dazwischen.


    Es dürften übrigens auch unterschiedliche Messprinzipien sein, denn im Ohr misst man die Strahlungstemperatur aus der Abstrahlung aus Richtung Trommelfell, rektal misst man über Kontakt.


    Viele Grüße,


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)