Sonderurlaub für Mithilfe bei Schulprojekt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    an unser Grundschule findet alle paar Jahre ein Zirkusprojekt statt. Die Kinder trainieren eine Woche lang, am WE sind die Vorstellungen.
    Für die mithelfenden Eltern, Lehrer und OGS-Mitarbeiter gibt es im Vorfeld noch Tage, an denen das Programm eingeübt und vorbereitet wird.


    Ich weiß, dass man nach Paragraph 1 des Sonderurlaubsgesetzes NRW für Jugendarbeit (zB Pfadfindercamps usw) unbezahlten Urlaub bekommt.


    Gilt das auch für Schulprojekte? Ein Förderverein ist ebenfalls Mitveranstalter.


    Ich bin etwas knapp mit Urlaub, und 6 Tage sind 20% davon.
    Dann lieber Lohneinbuße. :)


    Hat hier schon mal eine/r für ähnliche Projekte Sonderurlaub bei seinem AG eingereicht?

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Ich habe das vor etlichen Jahren mal gemacht für eine Jugendfreizeit.
    Ich meine, dass ich dann über den Landesjugendplan (?) 65% (?) des Verdienstausfalls wieder bekommen habe.


    Habe gerade mal nachgelesen:
    der Sonderurlaub wird nur gewährt, wenn es sich um einen Träger (frei oder öffentlich) der Jugendhilfe handelt.


    Ob Euer Förderverein ein Träger der Jugendhilfe ist #gruebel #weissnicht ??


    Am besten mal fragen, Das Jugendamt??


    Danke Dir für die Idee, ich wollte gerne mal wieder mitfahren auf Freizeit, so geht es vielleicht ;) !


    Dir viel Erfolg und berichte mal!


    Gruß, Nina

  • Ich denke, das liegt am Arbeitgeber. Hatte letztes Jahr von dem Fall einer Kollegin gehört.


    Kleine Firma, wurde von größerem Unternehmen übernommen.
    Als die Firma noch rechtlich selbständig war, war Sonderurlaub (unbezahlt) für eine mehrwöchiges Jugendcamp kein Problem. Mit der Übernahme hat sich die neu zuständige Personalabteilung quergestellt.

  • So, ich wollte mich noch mal melden.
    Unser Projekt ist beendet, ich habe dafür Sonderurlaub bekommen.


    Es war eine ganz tolle Woche, auch wenn es richtig anstrengend war und wir zwischendurch kleinere Tiefs hatten. Die Kinder waren alle sooo klasse, das hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Ich freue mich schon auf die DVD der Aufführungen, da wir als Trainer leider nur zwischendurch mal zuschauen konnten. Wir haben je zu zweit eine Gruppe trainiert / betreut, und während der Aufführungen waren wir natürlich außerhalb des Zeltes. Mit unseren über 160 Schülern wäre auch das Zelt halb voll gewesen.


    Fazit: Ich würde sowas wiederholen. :)

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Welchen Zirkus hattet ihr denn da? (reine Neugierde)
    Wir hatten diese Woche den Zirkus Oskani bei uns. Da hat aber das Zirkusteam selber die Kinder trainiert (3x 30min). Die Eltern hatten nur das drumherum zu machen (Zelt aufbauen und abbauen, Eintrittskarten etc. und natürlich die Finanzierung des Projektes unterstützen). Ich finde euer Projekt aber durchaus auch attraktiv, denn unsere Kinder hätten durchaus gerne noch mehr trainiert.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)