Winkelfehlsichtigkeit bei Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Forengemeinde,


    ihr wisst so ziemlich alles! :)


    Hat vielleicht hier jemand schon Erfahrungen mit Winkelfehlsichtigkeitsmessungen bei Kinder und sogar schon Prismenbrillen aufgeschrieben bekommen?


    Ich habe grade einen Termin für die 24-te Juni bekommen, würde ich aber vorher schon ein wenig informieren, Erfahrungsberichte sammeln.


    Ich habe gelesen, dass zwischen Augenärzte und Augenoptiker eine Ziemliche Krieg herrscht, ob es einfach Geldmacherei ist oder Prismenbrillen tatsächlich helfen können.


    Mein Sohn hat eine festgestellte (durch Psychologin und Ergotherapeutin) visuelle Wahrnehmungsstörung. Bis jetzt hieß es, dass es eine Verarbeitungsproblematik wäre (also im Gehirn) und kein Augenleiden. Was ich aber über Winkelfehlsichtigkeit die letzte Zeit so gelesenhabe, passt auf meinem Sohn. Ich würde es so gerne glauben, hoffen, dass mit einer Brille ein Großteil seine Schwierigkeiten loswerden könnte. #flehan


    Könnt ihr mir also ein wenig erzählen?
    Hat euer Kind Schwierigkeiten mit irgendetwas (Grob-, Feinmotorik, Ausmalen, Lesen, Schreiben, Rechnen etc.) gehabt? Wann ist bei euch die Diagnose erstellt wurde? Hat euer Kind dann eine Prismenbrille (oder etwas anderes, wovon ich nichtmal gehört habe) bekommen? Hat es Besserung gebracht oder gar die Schwierigkeiten verschwunden? Worauf sollten wir bei der Diagnose, Brille etc. achten? Wie kostenintensiv war es (Untersuchung, Brille etc.)? Und noch alles, was euch zu diesem Thema einfällt.


    Liebe Grüße,


    Lucusta

  • Guck mal im kinder mit handicap unterforum, da gibts schon nen Thread dazu.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke, Phönix, jetzt habe ich es gefunden und durchgelesen. Ich konnte schon einiges für mich rauslesen, würde ich mich für einen weiteren Austausch doch freuen, weil ich noch viele offene Fragen habe. Allerdings ist mir egal, ob hier oder im anderen Thread wir weiterschreiben ( nur erfahrungsgemäss lesen und schreiben weniger Leute beim Kinder mit Handycap mit.)
    LG
    Lucusta

  • Wir haben für die Prismenbrille entschieden - und seit gestern Nachmittag trägt unser Sohn fleissig und anscheinend gerne.
    Noch ist es viel zu früh irgendein Fazit zu haben, einige Aussagen fand ich trotzdem bemerkenswert:


    - Mama, mit Brille scheint der Fussweg so uneben! ( Ja, die Gehplatten lagen etwas hubbelig. Solche tiegenu terschiede sah er anscheinend bisher nicht: kein Wunder dass er so oft gestolpert hat)


    - heute Abend: mit Brille sehe ich genauso gut, wie ohne Brille - nur halt nichts doppelt


    - und einen praktischen Nutzen hat die Brille auch: mehrere Fliegen mussten dran glauben


    Ich bin mal auf das Dauereffekt gespannt.:-)