Kennt sich jemand mit der Hand Mund Fuß Krankheit aus???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Frage steht ja oben..Hintergrund ist, dass unsere Tochter nun seit letzter Woche hfm-ohne Mund-hat und sie mittlerweile am ganzen Körper, außer am Rumpf, einen fiesen Ausschlag hat. Arzt sagt, das gehört dazu, die Kita auch.


    Aber irgendwie sieht es echt fies aus, so stelle ich mir Masern Ausschlag vor. Dagegen ist sie aber (1x) geimpft, außerdem würdee der Verlauf nicht passen. Mein Freund fängt nun immer wieder an mich zu verunsichern. Insgesamt war ich nun innerhalb der letzten und dieser Woche 3x beim Arzt. Aber wie gesagt, verunsichert bin ich doch...


    Also, kann mich jemand beruhigen? Oder eine andere Arz- Meinung einholen?


    Ganz vielen Dank!!!

  • Hast du dir Fotos von Masern angeguckt? Ich dachte bisher immer, dass beide Ausschläge verschieden sind, habe aber weder das eine noch das andere jemals live gesehen.
    Aber bei Masern ist das Exanthem doch nicht schmerzhaft und juckend wie bei HMF, oder? Sieht HMF nicht eher wie Windpocken aus? Die Bläschen nässen erst und verkrusten dann.

  • ja, tatsächlich. so sieht wie masern das nicht aus. habe ein bild mit hfm von einem zweijährigen gefunden, an dessen beinen das genauso aussieht wie bei minimu. der arzt, der das bild eingestellt hat schreibt, dass es dieses jahr viele atypische verläufe gibt.


    für alle mit ähnlichem "problem" hier mal der link


    http://www.paediatrie-in-bildern.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=2965&orderby=titleA


    grüße und erst einmal danke

  • Hier grassiert das auch im Moment - und der Verlauf ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Das reicht hier von kleiner Ausschlag um den Mund bis zu solchen wie auf den Bildern.


    Meine Freundin hatte das letzte Woche - und sie hat arg gejammert. Ihr taten die Hände und Füsse weh, als ob sie sich verbrannt hätte. Dazu hatte sie einen schicken Ausschlag um den Mund. Ihre Kinder hatten lediglich Fieber, die eine jammerte einen Tag beim Laufen. Und dann hatten sie einen leichten Ausschlag. Kein Vergleich zu dem Bild.


    Aber wie gesagt - es verläuft wohl recht unterschiedlich.


    Gute Besserung Deiner Kleinen... Ich würde einfach weiter beobachten. Wie lange darf der Ausschlag denn dauern? Was hat denn der Arzt dazu gesagt?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Er meinte, dass er noch bis zum Ende der Woche anhalten wird.


    Es ist nur so ein komisch, weil sie kein Fieber hatte und ingesamt nicht besonders krank wirkte. Im Mund hat sie gar nichts nur an den Armen, Beinen und jetzt auch im Gesicht diese Pusteln/Pickelchen. Am Anfang dachte ich, dass es eine Allergie (Sonne oder Sonnencreme) sein könnte. Der Ausschlag unter den Füßen und an den Händen war aber wohl sehr eindeutig HFM.


    Ich warte mal die (Rest) Woche ab. Sie wirkt auf mich gerade auch wieder etwas "kräftiger", so als ob es nun auch überstanden ist (isst wieder mehr, wirkt irgendwie ausgeglichener)

  • Ich glaube ein großer Teil der "Träger" haben das sogar völlig symptomlos. Da ist also wirklich alles drin von völlig fit bis richtig fies krank.
    Pass auf, dass du dich nicht selbst ansteckst, als Erwachsener kann man das auch richtig fies bekommen, mit Ausschlag, Schmerzen und Fieber. Die Inkubationszeit beträgt normalerweise wohl ca 1-2 Wochen, kann aber sogar 35 Tage lang sein. Ansteckend ist man selbst schon vor Symptombeginn und länger als man Bläschen hat. Wird über Tröpfcheninfektion übertragen.


    Gute Besserung deinem Kleinen!

  • Ich war vor einigen Wochen mit meinem Sohn auch beim Arzt, weil er einen seltsamen Ausschlag hatte, eigentlich am ganzen Körper, sah so aus wie Windpocken (aber die hatte er im Januar schon). Die KiÄ meinte sofort Hand-Mund-Fuß aufgrund der Tatsache, dass die meisten Bläschen eben in diesen Bereichen konzentriert sind, aber es kann durchaus vorkommen, dass die Bläschen auch am ganzen Körper sind. Fieber hatte mein Sohn auch nicht, er war lediglich ein wenig müde und wehleidig und nach 3 Tagen wieder völlig ohne Ausschlag. Meinen Partner und mich hat es dann schlimmer erwischt, mit hohem Fieber, Schüttelfrost und unheimlich vielen schmerzhaften Bläschen an den Füßen, Händen und im Mund ca. 1 Woche lang.


    Ca. 1-2 Wochen nach Abheilen der Bläschen haben sich übrigens bei uns allen die Füße geschält (großflächig) und auch die Handflächen/Finger.


    Meine Tochter hatte vor ca. 6 Monaten ebenfalls HMF, lediglich mit Ausschlag im Mund und es hat sich keiner aus der Familie angesteckt.


    Gute Besserung!

  • Hallo,


    danke euch für die Antworten.


    Auf Drängen meines Partners waren wir letzten Freitag beim Hautarzt, der HFM eher ausschliesst mit der Begründung, dass sie ja nichts im Mund hat. Aber das was ihr nun schreibt klingt ja eher wieder nach HFM.


    Sie hat den Ausschlag am Körper immer noch, er scheint aber langsam besser zu werden. Morgen ist nun wieder Termin beim Hautarzt. Mal sehen was das bringt