Weiß jemand wie schnell das Trommelfell nach Paukenerguss wieder zuheilt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Superduper-HNO ist gerade in Urlaub, Kind nicht so krank, dass wir dringend zur Vertretung müssten, aber: wir haben vor knapp 3 Wochen diese Nasenballons verschrieben bekommen, damit seine Trommelfelle sich nach dem abklingenden letzten Paukenerguss wieder richtig entfalten. Die haben wir auch fleißig benutzt, nächster Kontrolltermin steht nach Urlaub HNO am 8. August an.


    Und dann letztes Wochenende: heißes Wetter, 2xSchwimmbad, wir nutzen keine Ohrenstöpsel - hatten auch bislang keine schlechten Erfahrungen mit Schwimmen gehen, allerdings waren da beide Paukenröhrchen noch drin. Anderntags hat das Kind gellendes Ohrenweh stundenlang und nach Gabe von Belladonna und Chamomilla lief es aus dem rechten Ohr dann raus, Schmerzen weg und danach noch ungefähr vier Tage etwas Sekret aus dem Ohr. Beschwerden wie Schmerzen oder Flüssigkeit die rausläuft, hat er jetzt seit etwa 3 Tagen nicht mehr. Er hört nur etwas schlechter.


    Wir haben die Behandlung mit den Nasenballons jetzt unterbrochen. Macht doch keinen Sinn, wenn wegen des ablaufenden Ergusses ein Minilöchlein im Trommelfell sein dürfte, oder? Wisst ihr, wie lang es dauert, bis das Trommelfell wieder heile ist nach so ner Geschichte wie beschrieben?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Wenn ein Kind Paukenröhrchen hat, gellende Ohrschmerzen hat und dann Sekret aus dem Ohr rausläuft, sollte man allerschnellstens den Ohrenarzt aussuchen. Am besten gleich, aber wenn der superduper Ohrenarzt nicht da ist, dann eben zur Vertretung.


    Das mit den Ohrenstöpsel wird ganz unterschiedlich gehandhabt, in Norwegen werden die gar nicht verschrieben, die Kinder dürfen so ins Wasser gehen (allerdings nicht im Süden ins Schwimmbad).


    Der Nasenballon dürfte keinen Sinn machen, und im Trommelfell ist schon alleine wegen der Paukenröhrchen (die ja normalerweise offen sind), ein Loch drin (da sollen ja eventuelle Ergüsse, die sich nochmal bilden ablaufen können)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Zur Erklärung: Paukenröhrchen sind beide inzwischen rausgefallen, daher hat der HNO ja nach dem letzten Erguss (bei dem das letzte, verbliebene Röhrchen mit abging) auch die Nasenballons (Otovent) verschrieben.


    Und da ich mir eben unsicher bin, ab wann nach ablaufendem Paukenerguss das Ganze, also das Trommelfell wieder dicht ist, war hier die Frage, ob Nasenballons noch anzuwenden.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Warst du beim Arzt mittlerweile?
    Hast du bei den Ohrenschmerzen irgendwas gegen die Schmerzen gegeben?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Unsere Erfahrungen mit Paukenerguss sind inzwischen so profunde, den Arzttermin konnte ich mir sparen - weil eben unser Stamm-HNO derzeit auch in Urlaub. Kind hatte ja noch nicht mal Fieber oder andere Krankheitszeichen. Ich habe bei den Schmerzen halt das übliche Wärmekissen gegeben, außerdem zunächst Belladonna, dann Chamomilla - beides in C30. Etwa eine Stunde nach Chamomilla ist es dann rausgelaufen, also hat der Erguss sich ja von selbst davon gemacht. Na-ja, jedenfalls ein Teil davon... Das kennen wir ja schon, dass es so drei bis vier Wochen dauert, bis alles abgebaut wird an Schleim und das Kerlchen wieder ganz normal hört. Eine Woche lang hat er jetzt noch von Wala Silicea Comp. Globuli bekommen. Und zur Immunstärkung kriegt er mal wieder Symbioflor 1 (2 x 10 Tropfen täglich).


    Jetzt frag ich mich halt eben immer noch bloss (seit fünf Tagen läuft nix mehr ausm Ohr raus), ob er die Nasenballons pusten darf #gruebel

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Birke, hattest du selbst schonmal Ohrenschmerzen?


    Meine Kinder bekommen bei Ohrenschmerzen auch ein Zwiebelsäckchen und Nasentropfen als Erstmaßnahme. Meistens reicht das auch und bringt innerhalb mind. 1 h deutliche Besserung. Allerdings habe ich vor kurzem ein Kind mit so hartnäckigen Ohrenschmerzen hier gehabt, dass ich Ibuprofen gegeben habe, worauf die Schmerzen weg waren (auch noch am Tag drauf) und er schlafen konnte. Am nächsten Morgen war das Hörvermögen deutlich schlechter und ich bin postwendend zum HNO. Das Trommelfell war noch intakt, aber blutig, also enorm entzündet.
    Ich war echt froh, dass ich ihm Schmerzmittel gegeben habe, vor allem nachdem ich den Befund hatte. Meine Erinnerungen an eigene Ohrenschmerzen sind nämlich ziemlich unschön: Als Kind hatte ich einmal eine akute Mittelohrentzündung, meine Eltern waren mit mir beim Notdienst in der Nacht. Ich weiß bis heute noch, wie schrecklich diese Schmerzen waren.


    Zu den Nasenballons und der Heildauer der Trommelfelle kann ich dir nichts sagen, bei uns kam es erst einmal vor, dass ein Trommelfell aufgegangen ist. Allerdings habe ich bisher von Paukenröhrchen immer gehört, dass man nicht schwimmen soll. Und auch bei Trommelfellschnitten bis zur Abheilung nicht ins Schwimmbad sollte.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Also ich würde so oder so immer sofort zum HNO, wenn aus dem Ohr was rausläuft, erst recht wenn dazu noch das Kind schreit vor Schmerzen. Wenn du kein Ohrmikroskop oder Otoskop hast denke ich mal, dass du das Ohr nicht beurteilen kannst, erst recht nicht, wenn du kein Fachmann für ohrenheilkunde bist. Eine eventuelle Entzündung an Fieber festzumachen halte ich für grundlegend falsch, abgesehen davon, dass er ja mindestens 2 handfeste Krankheitszeichen hatte: Sekret aus dem Ohr und Schmerzen. Ich würde den Nasenballon vor einer Abklärung durch den HNO nicht benutzen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.