Aufklärung - gute Bücher / Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein großer, 6 Jahre und ein paar Monate, hat kürzlich gefragt, wie man es macht, keine Kinder zu kriegen :D


    Er hat allerdings auch schon gefragt, woher Kinder kommen. Ich habe ihm schon ein bisschen erklärt, z.B. dass sich die Eltern dafür sehr lieb haben müssen, und auch schon ein wenig erklärt, wie es körperlich funktioniert, aber noch nicht mit allen Details.


    Ich fühle mich in mancher Hinsicht etwas unsicher und würde deshalb gerne wissen, wie ihr das gehandhabt habt und welche Erfahrungen damit gemacht habt. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein wenig zu folgenden Fragen berichten könntet:


    - Wie genau habt ihr es ab welchem Alter erklärt?


    - Habt ihr dazu Bücher / Bilder genommen oder gar nicht? Gibt es gute Bücher dazu?


    - Es heißt ja immer, man soll Kindern Aufklärung nicht aufdrängen, sondern warten, bis sie fragen. Was mache ich nun, wenn mein Großer fragt und ich antworten / ihn aufklären will, aber eigentlich immer auch sein kleiner Bruder mit vier Jahren und ein paar Monaten dabei ist? Dem würde das ja quasi aufgedrängt werden!? Sollte ich da schauen, dass ich es dann erkläre, wenn er nicht da ist? Irgendwie auch doof, denn egal wann ich das mache, es würde auffallen, dass ich ihn ausschließe und hätte somit irgendetwas von "Geheimnis" an sich, was ich auch nicht so gut fände.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Fur das Alter ist das wieso weshalb Warum Buch und die CD "Woher die kleinen Kinder kommen" und das Buch Peter, ida und Minimum geeignet finde ich.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich gebe meinem großen immer wahrheitsgemäß Auskunft über alles, was er wissen will. Ob die Kleine das mitkriegt, finde ich völlig irrelevant. Jedes andere Thema würde ich auch in ihrem Beisein erklären.


    Wir haben auch dasBuch von Wieso Weshalb Warum und noch "Mein Körper gehört mir". Find ich beide okay, das zweite eigentlich besser.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wir haben Peter, Ida und Minimum angeschafft und vorgelesen, als ich mit Nr. 3 schwanger war, da war die Mittlere so 5 1/2. Das Buch ist da schon ziemlich eindeutig und ich musste schon auch bei manchen Stellen etwas Überwindung aufbringen, das locker vorzulesen. Eigentlich total albern, ist ja was ganz natürliches.. ;)


    Ich habe immer wahrheitsgetreu geantwortet, auch als sie kleiner waren, sofern fragen kamen.
    Ich finde dein Kleiner kann da ruhig mithören, er nimmt sich eh nur das mit, was ihn interessiert und womit er was anfangen kann.

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.