suche stopfende Lebensmittel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits,


    mein Kind (7) hat immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang, er merkt nicht dass er muss. Wir waren deswegen auch schon in der Klinik. Raus kam: Es ist/war ihm ziemlich egal, sodass sein Körper es eingestellt hat, mit ihm darüber zu kommunizieren. Er geht jetzt immer zur gleichen Zeit auf's Klo, das klappt ganz gut.
    Ein Problem ist aber, dass er sehr weichen Stuhl hat. Wir leben größtenteils vegan, da ist das wohl ein üblicher Zustand. In seiner jetzigen Situation wäre es aber gut, wenn der Stuhl etwas fester wäre, damit er besser merkt, wann er muss.


    Weiß jemand, was gut stopft? Selbstgesammelte Heidelbeeren haben gut geklappt, sonst weiß ich aber auch nicht weiter.

  • bananen wirken hier nur bei 50% der Familie - der anderen Hälfte ist es egal!


    bei Babys wirkten gekochte Karotten hier leider sehr gut - ob das bei großen auch noch so ist #weissnicht

  • Kartoffeln wirken teils wohl auch stopfend.
    Weißbrot ist auch ein Klassiker...
    und Schokolade/Kakao ...


    sollte sich alles ja auch vegan realisieren lassen

  • weisses mehl ist bei mir der supergau wenn ich es öfter als am wochenende esse..
    schokolade (geht vegan ja auch)


    Eigentlich sollen sie zwar Verstopfungen lösen aber ihr könntet auch versuchen seinen Stuhl mit Leinsamen oder Flohsamen zu festigen, die binden Wasser, weswegen man eigentlich reichlich dazu trinken sollte, lässt man die Trinkmenge normal wirken sie stopfend

  • Wenn Heidelbeeren gut klapppen würde ich die nehmen. Bei mir wirkt zum Beispiel Schokolade total stuhlgangfördernd.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Gekochte Karotten werde ich mal probieren. Bei Bananen passiert leider gar nix, allerdings mag er sie auch nicht vollreif (mit schwarzen Punkten).
    Bei den Heidelbeeren ist das Problem, dass Kulturheidelbeeren gar nichts nützen. Habe jetzt aber gelesen, dass es auch getrocknete Wildheidelbeeren gibt. Da muss ich mal im Bioladen gucken.


    Weißbrot … mmh. Ist halt ungesund. Ich bin mir unschlüssig, ob ich das machen soll. Nachher ist er irgendwann kein normales Brot mehr. Klappen auch so 'ne Weißmehl-Doppel-Brötchen?


    Danke an alle für's nachdenken :)

  • bananen wirken hier nur bei 50% der Familie - der anderen Hälfte ist es egal!


    bei Babys wirkten gekochte Karotten hier leider sehr gut - ob das bei großen auch noch so ist #weissnicht

    Bei langer Antibiose nimmt man doch zur Unterstützung der Darmflora Hefe. Und bei Durchfall Perenterol, da habe ich jetzt auch herausgefunden, dass das scheinbar auch nichts anderes als Hefe ist (oder?). Meine Schlussfolgerung: Könnte Perenterol vielleicht bei Euch was sein? Oder eben so eine andere Hefekur für den Darm?

  • Geriebener Apfel nur dann, wenn man wartet, bis er braun ist. Dann stopft er ziemlich gut. Im Veganversand oder Rohkostversand gibt es sicher auch getrocknete Wildheidelbeeren. Bittere Schokolade funktioniert auch sehr gut, ist sowieso vegan. Ich würde rohes Wurzelgemüse weglassen, das führt schon mechanisch so stark ab, finde ich. Mehr fällt mir auch nicht ein.