Maus ist soooo eifersüchtig und klebt grad an mir wie eine Klette...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabi's,


    zur Situation: Meine Tochter (knapp zweieinhalb Jahre) und ich haben schon immer eine sehr enge Bindung, sie geht aber problemlos seit ihrem 1. Geburtstag 3-4 Tage die Woche zur Oma wenn Uni ist und bei meiner Abwesenheit ist natürlich auch Papa und sogar Opa prima. Die Abschiede verlaufen liebevoll und friedlich. Komplett abgestillt ist sie seit dem 5. Juli, Brustkuscheln und auch mal nuckeln noch immer sehr sehr wichtig für sie.


    Nun habe ich grad Semesterferien und verbringe viel Zeit mit ihr, was ich auch genieße. Allerdings ruft sie STÄNDIG nach mir, wenn wir außer Haus sind, egal wo, und ich kann mich kaum einen Meter wegbewegen. Ich sage, wo ich hingehe (mal drinnen aufs Klo, Wasser holen, sowas kurzes), sie kennt die Leute und doch muss sie mitkommen bzw. hat schon 2 Mal herzzerreißend angefangen zu schreien, weil sie mich nicht mehr gesehen hat.


    Nun sind wir grad auf Heimaturlaub und selbst bei meiner Schwester und Mama nebst den anderen Kindern fragt sie nach Sekunden, wo ich bin und will am liebsten überall mit hin. Ich versuche, sie zu lassen, wo es geht, sage ihr immer wieder, dass ich nicht weggehe, dass ich sie liebe, gleich wiederkomme, all diese Dinge. Es ist anstrengend, aber was mich nun wirklich fast zur Weißglut treibt, ist ihre grad extreme Eifersucht.
    Ihre Cousinen und Cousins dürfen mir nicht zu nahe kommen, in ihre Nähe auch nicht wirklich, Spielzeug wird weggerissen, laut "MEINs, NEIN" geschrien, egal wie oft ich erkläre X(
    Ab und zu gibt sie was ab, teilt und freut sich dann stolz. Im nächsten Moment geht der Kampf wieder los. PUH...


    Kennt das jemand von euch? Sie war immer so aufgeschlossen, seit einigen Wochen sagt sie statt Hallo zu anderen Leuten nur noch "Mäh" oder "Muh" und mich nervt das ehrlich gesagt, zumal ich sehr offen bin.


    In den KiGa geht sie erst ab März nächsten Jahres, sie genießt natürlich viel Einzelaufmerksamkeit von uns und den Großeltern, aber das tun viele andere auch und sind nicht so?!
    Ich weiß auch dass man von Kleinkindern in dem Alter nicht gesittetes gemeinsames Spiel erwarten darf, aber es sind grad so viele Dinge auf einmal und ich würde gern wissen, ob ihr das kennt oder ob euch was auffällt, woran es liegen könnte, ob es vorbeigeht, whatever...


    #hilfe


    Simone

  • Öhm, also mein Kind ist schon immer so :)


    Mamaradar immer betriebsbereit, geteilt wird Mama schon gar nicht und davon, dass er über sein Spielzeug selbst entscheiden kann, macht er regen Gebrauch ;)


    Sieh es mal so: Wenn dein Mann mit dir irgendwo hinfährt und dich immer mal jemandem in den Arm gibt, weil er kurz alleine rein will, findest du das sicher auch nicht so toll. Genauso wie andere Frauen, die sich auf seinen Schoß setzen oder die Aufforderung, dein Handy mal mit allen zu teilen, damit ihr besser spielen könnt.


    Dein Kind macht das nicht um dich zu ärgern, ganz sicher nicht :) Sondern weil es nicht anders kann.
    Und wenn sie bis vor Kurzem noch anders war, kann es auch gut sein, dass das nur eine kurze Phase ist und bald vorrüber.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Also meine beiden Jungs waren so bis sie 4 waren... Beim großen sogar noch etwas laenger...
    Und auf einmal war es vorbei... So nach ner Weile als das geschwisterkind da war.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hallo ihr zwei und vielen Dank, eure Antworten trösten mich etwas.



    Irgendwie nahm es plötzlich so überhand und war vorher nicht so. Da sie ja bisher nur von uns und den Großeltern betreut wird und noch keine Geschwister hat, dachte ich darüber nach, ob das die Ursache wäre und ich ihr mehr Kinderkontakt verschaffen müßte oder ich irgendetwas übersehen hätte, dass ihr Angst (Trennungsangst) gemacht hätte...


    Geküßt und umarmt hat sie schon länger nicht mehr gern (Familie wohlgemerkt), aber sie hat nicht ihren Cousins und Cousinen dauernd alles entrissen (also auch Sachen, die NICHT ihre sind und die sie nicht vorher hatte!) und sie so richtig von mir weggeschubst und geschrien "MEINE MAMAAAAAA" #kreischen


    Nun ja, ich werde wohl abwarten müssen. Freue mich aber gern noch über weitere Ideen bzw. Erfahrungsberichte.
    Gute Nacht in die Runde...