Piratengeburtstag - für Achtjährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ja - ich weiß, gewiss nicht der erste Thread zum Thema. Aber ich habe wenn alle kommen, 12 Kinder da und brauche einfach noch Ideen, was man mit denen so während vier Stunden, von denen locker 1/2 bis 3/4 Stunde für Mittagessen und Kuchenessen drauf geht, so anfangen kann. Wir feiern von 11 bis 15 Uhr übrigens. Und viel Zeit fürs Vorbereiten und großes Finanzbudget habe ich auch nicht gerade :S .


    Obligatorisch ist natürlich die Schatzsuche, aber wie gestaltet man die am spannendsten für Kinder in diesem Alter? Was könnte an Aufregendem und Schönem als Schatz herhalten?


    Sicher ist: alle Kinder bekommen einen Piratenstempel, denn vorher dürfen sie das Schiff nicht betreten (O-Ton Kind). Und ich kann alle mit einer aufgemalten (Wasserschminke) Piratenklappe á la Fluch der Karibik versehen.


    Wir feiern in einer recht großen Wohnung (private Kinderbetreuung), die auch einen Toberaum mit Matrazen, Sprossenwand, Hängematte etc. hat. Außerdem einen kleinen Garten mit Grillmöglichkeit, Klettermöglichkeit (im Baum) und Versteckmöglichkeit (Erdhütte). Sowie einer großen Wiese mit toll viel freiem Platz.


    Was mir eingefallen ist, wären:
    Tauziehen
    Wasserlaufen (also diese Sache, wo man mit kleinen Behältnissen in ein großes umfüllen muss)
    Dosenwerfen (ggf. mit beim hiesigen Spielzeugverleih besorgten Katapult)
    Vorleserunde mit Piratengeschichtenbuch


    Was reicht man denn eigentlich der Mannschaft als warmes Essen?


    Danke, danke für all eure tollen und erprobten und für gut befundenen Ideen und Spiele!

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Wir hatten letztes Jahr die Schatzsuche ausgebaut. Eine richtig lange Route und an jeder Station musste der versteckte Hinweiszettel gefunden werden und das Rätsel oder die Aufgabe darauf gelöst werden. Hat locker eineinhalb Stunden in Anspruch genommen.


    Gegessen wurden Pommes und Chicken Nuggets. Nix spezielles also, aber einfach und beliebt.


    Ach und wir haben aus einfacher schwarzer Pappe Hüte gebastelt vor der Schatzsuche und Augenklappen mit Glitzer verziert und sind dann erst los. Das war auch gut. In der Kiste gab es dann Seifenblasenschwerter und Süßkram.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbaum ()

  • ich habe mal sowas erlebt, wo immer zwei gegner auf eimern standen und versuchten einander mit polstern an langen stangen vom eimer zu schubsen. ist aber rabaukisch, kommt also sehr auf die kinder an, ob die das cool finden.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !