Sitzerhöhung vs. Kindersitz bei großen Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also nur zur Übersicht:


    Gr. 0 = 0 - 10kg
    Gr. 0+ = 0 - 13kg
    Gr. 1 = 9-18kg
    Gr. 2 = 15 - 25kg
    Gr. 3 = 22 - 36kg


    Reine Gr. 2 Sitze gibt es nicht. Entweder als Reboarder dann Gr. 1/2 oder 0/1/2, also einer von 9 - 25kg oder von 0-25 kg (BeSafe Plus), oder dann Gr. 2/3 Sitze, dass sind dann die Sitze ab 15kg nur mit 3-Punkgurt bis zum Ende.


    Und wie leider Räubermama schon erfahren musste, bei diesen Sitzen hat man einen Seitenaufprallschutz.


    Eigentlich kannst du alle Sitze mit Isofix bei der Gr. 2/3 auch ohne verwenden wenn es nicht passen sollte. Wir selber fahren übrigens den Dokker, haben hinten zwei Reboarder mit Isofix drinnen (Axkid Duofix und BeSafe Combi X3) und in der Mitte den Römer KidFix XP SICT. Dieser ist allerdings oben sehr sehr breit, wenn da ein andere vorwärts gerichteter Sitz hin sollte, würden wir wohl Probleme bekommen. Aber die Sitze gibt es ja auch ohne die Hörnchen oben :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hey nochmal,


    ja das war damals wirklich heftig. Ich habe da heute zum Teil noch Kopfkino. Egal wie großes Glück wir damals hatten, diese Bilder im Kopf wird man nie wieder los. WIe man plötzlich nach vorn geschledert wird, splittertdes Glas, knirschendes Metall, alles was sich dreht, Geschre vom großen Kind (damals ja 4 Jahre alt). Ich weiß noch das der kleine der auf der Seite saß die aufgeschlagen ist gar nicht geschrieen oder geweint hatte und ich unter Schock stehend so wurde mir das erklärt hatte halt einfach geacht, gut das Kind muss tot sein. Aber wir hatten riesiges Glück. und gute sitze. Und noch mehr Glück. 2 Autos hinter uns fuhr ein Feuerwehrmann in zivil der diret die Unfallstelle abgesichert und uns aus dem Auto gezogen hat. und den Typ aus dem anderen Auto. Die später eingetroffenen *richtigen* Rettungskräfte konnten es niht fassen das wir aus dem Haufen Blech gekommen sind. Unser Auto war damals nur noch etwa halb so lang wie normal.


    Zu den Sitzen, wir sind bei den selben geblieben die uns damals so geholfen haben. Was jetzt das gerade beste ist weiß ich nicht. Unsere sind von Concord. Der kleine weiß ich gar nicht wie der heißt in dem der dreijährige noch sitzt, die großen heißen glaube ich trimax. Die sind an den Kopfstützen verstellbar, nicht zu eng. Und haben eben auch Seitenaufprallschutz.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Danke für deine Erklärung! Dann waren meine Gedankengänge ja gar nicht so verkehrt...


    Nach twinfix werde ich mal googeln. Das klingt gut. Wobei wir ja dauerhaft drei Sitze hinten haben werden. Leider ist das Auto noch nicht geliefert und ich kann nicht testen, ob sie gut passen. Angeblich (getestet wurde in einer Zeitschrift das - angeblich innen baugleiche - andere Modell des Herstellers) sollen drei Isofixsitze gut reingehen... Aber ob das in der Praxis auch wirklich gut klappt?


    Babymarkt suchen, der due gewünschten Sitze hat, Auto zur Probefahrt ausleihen, im Markt vorbeifahren und ausprobieren.
    ;)
    Meine fast 10-jährige fährt noch im vollwertigen Sitz. Sie ist 1.42m groß. Bisher gabs von ihr keinerlei Wunsch, nur auf der Sitzerhöhung zu fahren.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Liebe Funky,


    ich habe gehört, dass ihr nun bald in unsere Nähe zieht #super Dann kommt doch einfach mit dem Auto vorbei und wir testen uns durch, was so für euch wirklich passend ist, auch fürs Baby :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein