Nebenwirkungen von Arzneimitteln melden!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin,

    es gab in der Fachpresse mal wieder einen Aufruf, die Bevölkerung zur Meldung von Arzneimittelnebenwirkungen zu ermuntern.

    Diesen möchte ich an Euch weitergeben.

    Die Meldung ist nicht mehr an Fachpersonal gebunden, sondern Ihr könnt selbst als Laie die Meldung auch online vornehmen.

    Und zwar hier

  • Hallo,

    ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit der Meldung beim Arzt und in der Apotheke gemacht. Die in der Apotheke haben nett gelächelt und gesagt: Das sei sicherlich unangenehm für mich, aber ich sei da sicherlich ein Einzelfall und ob's nun von dem Ibuprofen kam, könne ich ja gar nicht wissen. Zudem kannten sie nicht, was ich beschrieben habe.

    Meine Ärztin meinte Ähnliches. Dass das ja nichts Lebensbedrohliches sei. Das müsse man nicht melden.

    Dann hab ich es über ein Website versucht, die auf dem Beipackzettel stand. Da hab ich unheimlich Mühe gehabt, an die Stelle zu kommen, wo man melden konnte (Links führten im Kreis), bis ich dann bei einem Formular war, das auf meinen Fall nicht passte.

    Dann hab ich es aufgegeben.

    Ok, dann versuch ich es jetzt nochmal über diesen Link.

    Danke für selbigen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Na super, ich kann das auch nicht ausfüllen, kann mir mal jemand per pn helfen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich bin doof, ich krieg das auch da nicht hin. #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So, bin endlich vom Dienst wieder da und mit der Kinderbespaßung durch.

    Aaaalso: die offiziellen Stellen bitten jedes Mal in ihren wöchentlichen Mitteilungen an das Fachpersonal (Apotheker und Ärzte), dass auch bekannte (!) Nebenwirkungen gemeldet werden.
    Dazu werden dann immer mal wieder besondere Fässer aufgemacht, um sie genauer zu beleuchten (also Aufrufe zu bestimmten Arzneimitteln/Arzneimittelgruppen), und so wie jetzt noch einmal der Aufruf, auch Laien zur Meldung zu ermuntern (bis ich glaube 2012 durfte nur durch Apotheker und Ärzte gemeldet werden).

    Sinn dessen ist es, ein genaueres Bild über die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu bekommen. Die seltenen, schwerwiegenden Sachen sind besonders genug, die werden auch gemeldet und auch sehr ernst genommen, wenn es nur ein einziger Fall ist.
    Es gibt Leute, die sich damit beschäftigen, die Dunkelziffer hinter so einer Einzelmeldung möglichst genau zu bestimmen.

    Aber eben auch die häufigen Nebenwirkungen sind sehr spannend. Man weiß zum Beispiel, dass ACE-Hemmer bei etwa 10% der Patienten einen unerträglichen Reizhusten auslösen. Indem das gemeldet wird, könnte man der Ursache (?) auf die Schliche kommen, vielleicht betrifft es nur Menschen mit grün lackierten Fußnägeln?


    Hier ist der Link zum Download des pdf-Formulars. Das kannst Du ausdrucken, per Hand ausfüllen udn per Post schicken. Oder am Rechner ausfüllen und per Mail senden. Oder faxen. Oder zu Fuß hintragen ^^

  • Die meisten Hersteller haben kunden-Hotlines oder kontaktemailadressen. Einfach anrufen oder Hi schreiben, man muss kein spezielles Formular benutzen.

  • Das stimmt wohl.

    Aber wenn ich mir hier im Forum so das Vertrauen in die pharmazeutische Industrie ansehe, wählen viele vermutlich lieber den offiziellen Weg.
    Wobei die Meldunegn tatsächlich zusammen geführt werden, weswegen die Angabe von Initialen, Geburtsdatum und Geschlecht so wichtig sind.

    Mir ist beides schon passiert: Hab an den Hersteller gemeldet und später von der Behörde Nachfragen bekommen und umgekehrt.

    Was die Meldehäufigkeit der Fachleute angeht, bin ich etwas desillusioniert. Ich war neulich auf einer Fortbildung, Zielgruppe waren ApothekerInnen mit besonderem Interesse am Medikationsmanagement. Von deutlich über 100 Anwesenden hatte nur eine bisher unerwünschte Wirkungen an die Behörde gemeldet. Schlechtes Bild, liebe Kollegen und Kolleginnen.
    Das passt also zu dem von Euch geschilderten Verhalten von vielen Ärzten und Apothekern.
    Damit das endlich besser wird, schreibe ich auch hier #top

  • Ich kann bei diesen Formularen oft Dinge nicht ausfüllen, die man ausfüllen muss oder finde nicht den spezifischen Ort für die Beschreibung.

    Ich schau mal, was ich damit mache...

    Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die fragen nach, wenn sie noch was wissen wollen.
    Oder, falls Du eine Apotheke Deines Vertrauens hast, geh mit dem Formular dort hin und lass Dir dort beim Ausfüllen helfen.
    Man muss dort nicht sklavisch jedes Feld ausfüllen.

  • Wie wichtig ist das eigentlich? Also, dass man sowas meldet?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Musst Du nicht. Nur wenn es Dir auf der Seele brennt.
    Du hast versucht es zu melden, aber es gelang Dir bisher nicht, weil die dafür zuständigen Dich nicht unterstützt haben. Dafür wollte ich Dir gerne noch einmal die Möglichkeit geben.

    Letzendlich ist es für die Statistik, und die ist für die Risikobewertung da.
    Damit zukünftige Generationen von dem gesammelten Wissen profitieren. So sind schon einige Arzneistoffe vom Markt verschwunden, wie zum Beispiel Bufexamac, das schwerste Allergien auslösen kann. Gemeinerweise wurde es als Haemorrhoidensalbe verwendet. Fiel jahrzehntelang nicht so sonderlich auf, dass der Juckreiz irgendwie nicht besser wird. Patient schwieg und behandelte weiter. Bis endlich genügend Meldungen da waren und die Behörde ernst machen konnte.

    Manchmal ist die Meldung aber auch für den einzelnen Patienten/Kunden wichtig. Für das Vertrauen in das System, die Arzneimittel, die persönliche Gerechtigkeit, um "gesehen" zu werden.
    Danach entscheide ich manchmal, ob ich einem Kunden von mir aus die Meldung anbiete (z.B. wieder der Reizhusten bei ACE-Hemmern, Vertrauen in die Blutdrucktherapie).
    Wenn ich von schwerwiegenden Neben- oder Wechselwirkungen erfahre, melde ich die immer von mir aus. Wobei wir natürlich alles daran setzen, die von vorneherein zu vermeiden!

  • Du kennst Dich aus, oder? Kann ich Dich mal deswegen per pn was fragen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Is schon klar. :)

    Morgen oder so schreib ich Dir mal, bin jetzt zu müde und gerade im chat. Danke Dir.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.