Was kostet eine Erstaustattung ? Eure MEinung! Was braucht man auf jeden Fall / was auf keinen Fall!?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben uns zum beispiel ein neues kinderzimmer gegönnt beim zweiten,einfach weil es uns richtig gut gefiel und wir es uns,anders als beim ersten,leisten konnten ;) .

    schrank,regal und wickeltisch werden täglich genutzt,dass babybett werden wir bald an unseres anbauen,das dient momentan dem kleinen nur zum spielen.
    die möbel sind aber so neutral,dass er sie bestimmt bis 10 oder so nutzen kann (gut,irgendwann werden wir ein neues bett dazu kaufen müssen :D ).

    warum macht man sich darüber denn lustig #confused ?

  • Wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind...

    Bei uns wars so:
    - Klamotten fast alle geliehen, neu gekauft: Babylegs, 2-3 Teile in Gr. 44 (mit soooo einem winzigen Baby rechnet man ja nicht)
    - kein Bett (schlief in meinem Arm), aber mit ca. 1 ½ Jahren einen normal großen Anbau an unser Bett, um es zu verbreitern und eine eigene Bettdecke mit Bezügen, mit 2 Jahren Umzug ins eigene Zimmer, dort das ehemalige Gästebett (1,40 x 2 m ;) )
    - Kein Kinderwagen (auch keinen Buggy später), aber eine richtig gute (und ca. 500 € teure, zum Glück geschenkt) Tragehilfe (LueMei)
    - mein alter Sekretär statt Wickeltisch
    - Babybadewanne geerbt
    - Flaschen- und Pumpenkram geliehen aber nie gebraucht, weil das Stillen absolut problemlos ging
    - Stoffwindel-Set und Spucktücher zusammen mit den Klamotten geliehen, später nochmal um weitere 20 Mullwindeln erweitert (ca. 20-40€, wenn ich mich recht erinnere)
    - selten Feuchttücher, statt dessen selbst genähte Baumwolltüchlein (alter Bettbezug auf ca. 12x12 cm zugeschnitten und umkettelt) und Wasser
    - keine Wärmelampe, aber wenn nötig kurz geföhnt
    - keine Bodylotions, sondern normales Olivenöl
    - keinen Badezusatz, sondern Muttermilch
    - Wickelauflage, Fieberthermometer, Babynagelschere, Bürste, Kamm
    - Plazenta-Nosoden anfertigen lassen (ca. 70-80 €)
    - Stadelmann-Gesichtscreme gegen wunden Po oder auch bei anderen wunden Stellen (in 2 ½ Jahren jetzt insgesamt ca. 15-20 €)
    - Wind- und Wetter-Creme von Weleda zur Geburt geschenkt bekommen
    - Auto-Babyschale durch einen glücklichen Zufall nagelneu geschenkt bekommen - braucht man leider auch dann, wenn man kein Auto hat (irgendwann muss man dann doch mal bei jmd. im Auto mitfahren, z.B. den Heimweg nach der ins KH verlegten Geburt)
    - Babyphone erst mit 1 ¾ Jahr, weil er da zum ersten Mal räumlich so weit entfernt von uns schlief, dass es ohne nicht gegangen wäre (Tagungshaus), ansonsten immer bei uns geschlafen (Tragetuch unterwegs, Sofa wenn ich noch im Wohnzimmer war, im Bett dann eh mit Körperkontakt)
    - Pucktuch geliehen - war nur wenige Wochen aktuell, da aber sehr wichtig
    - Stubenwagen geliehen - auch nur für 3 Monate ungefähr, da aber sehr wichtig
    - ab dem Krabbelalter Steckdosensicherungen (für insgesamt ca. 10-15 €)

    Ich staune grad, wie lang die Liste dann doch geworden ist. Ich hätte geschworen, dass wir quasi gar nichts haben... Zum Glück konnten wir richtig viel aus unterschiedlichen Quellen leihen. So hat man das Zeug nicht im Haus und auch keine Kosten. (Außer für die Riesen-Merci-Packung zum Dankeschön. ;) ) Vom Gefühl her haben wir permanent nur aussortiert, was wir alles NICHT brauchen. Kuscheltiere z.B. haben wir nach der Geburt in größerer Menge zur Tafel für Bedürftige gebracht, wo sie mit Begeisterung genommen wurden. Und eigentlich müsste man schon wieder aussortieren.....

    Was man tatsächlich braucht, hängt auch sehr von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ab. Stille ich? Trage oder schiebe ich oder beides? Habe ich ein Auto? Reise ich viel? Was ist vorhanden und kann/ will ich (um-)nutzen? Was will ich neu, was reicht mir gebraucht (Freunde, Flohmarkt, Babybasar, e*bay etc)? Wie eilig brauche ich es?

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Drama, ich mag deine Beiträge sehr, auch wenn sie immer sehr lang sind. #ja :D

    Was ist denn ein Plazenta-Nosoden?

    Das Babyphone benutzt meine Mutter übigens jetzt für meinen Opa, falls er nachts auf den Toilettenstuhl muss. Da sage noch einer, sowas wäre nicht nützlich! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon (20. November 2014 um 21:28) aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: beim letzten Baby, brauchte ich einen stabilen Kinderwagen, damit ein Kind im Wagen, eines auf dem Wagen und eines unten im Körbchen mitfahren konnte, später sind wir dann auf einen Bollerwagen umgestiegen. Ich habe tatsächlich mal 3 Kinder zusammen getragen (eines vorne, eines hinten und eines auf den Schulter, war nicht so prickelnd) #freu

  • @ Rubikon: danke. :)
    Plazenta-Nosode(n) sind homöopathische Globuli, die aus einem Stückchen Plazenta gewonnen werden. Hilft je nach Potenz gegen alles Mögliche: Erkältung, Impf-Nebenwirkungen, Stress (auch bei der Mutter), Milchbildung der Mutter, Unleidlichkeit in Entwickungsschüben, Regelschmerzen (falls es ein Mädchen ist) und tausenderlei mehr. Wenn es dich interessiert, maile ich dir gern mal die lange Liste, die ich mir aus den diversen Quellen zusammengestellt hab. Schreib einfach eine PN! :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • @ Rubikon: danke. :)
    Plazenta-Nosode(n) sind homöopathische Globuli, die aus einem Stückchen Plazenta gewonnen werden. Hilft je nach Potenz gegen alles Mögliche: Erkältung, Impf-Nebenwirkungen, Stress (auch bei der Mutter), Milchbildung der Mutter, Unleidlichkeit in Entwickungsschüben, Regelschmerzen (falls es ein Mädchen ist) und tausenderlei mehr. Wenn es dich interessiert, maile ich dir gern mal die lange Liste, die ich mir aus den diversen Quellen zusammengestellt hab. Schreib einfach eine PN! :)

    Ah, von Plazenta-Globuli habe ich schon gehört. Danke. :)