Konversationsthemen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sind ja schon viele gute sachen geschrieben worden.


    ich persönlich finde schade, dass die themen, die mich wirklich am allermeisten interessieren, für small talk vollkommen tabu sind.

  • Ich finde es aber generell einfacher, small talk mit Frauen zu machen, da kann ich leichter ich selbst sein anstatt mich an ein männliches kommunikationsmodell anzupassen.


    das geht mir exakt anders herum. bei männern hab ich in meinem ganzen leben noch keine peinlichen situationen in diesem zusammenhang erlebt, bei frauen schon häufig, was auch daran liegt, dass mir mehr frauen als männer begegnen, die wenig bis kein interesse an den mich bewegenden themen haben. frauen unterhalten sich auch anders. emotionaler, privater,... - das liegt mir nicht bzw. ich favorisiere es nicht. bei männern finde ich die bandbreite größer. man kann sowohl über politik, als auch über privates sprechen. und sie haben eher auch mal eine meinung, gern auch kontrovers und legen nicht so viel wert auf "ausgleich" und argumentativ "einig sein". da kommt einfach für mich spannenderes heraus.

  • Da kann ich unterschreiben! Was ich gerne mit den Leuten besprechen und diskutieren mag, sind in aller Regel völlig ungeeignete Themen und was übrig bleibt bzw. Vom gegenüber als Thema gewählt wird, fällt leider meist unter gemeinsamer Arbeitgeber ( da ich selbständig bin, kann ich nicht mitreden), Urlaub von vor 20 Jahren (war ich nicht dabei) oder irgendwelche stammtischpolitik (ditto). Ich wurde mich dann gerne mal über etwas weniger banales unterhalten, aber das wird leider nicht goutiert*seufz*
    Ich bin zu tiefgründig für meine Tischnachbarn...;-)

    Ausdauer ist das Fundament aller Tugenden. - Honoré de Balzac
    Hier gibts noch mehr über mich, Website, Blog...ach ihr wißt schon ^^

  • ich kenne vermutlich ganz andere männer und frauen als du, vivalavida. Die meisten Frauen sind sehr politisch, wie ich finde. Und sei es Lokalpolitik, Frauengesundheit, Elterngeld und Kita-Öffnungszeiten. Ich finde diese Themen aber auch enorm wichtig und ich finde private, emotionale gespräche befriedigender als Gespräche über Fußball und Filme (letzteres sehr geschätzt bei den männern in meiner firma). Politisches Bewusstsein hört bei Männern meist auf, wenn es um Steuerklasse II oder Hebammenhilfe geht. #weissnicht

  • ...wobei ich wieder mal praktisch bei happy spider unterschreiben kann.


    lasse ich mich dennoch zu statements hinreißen, dann reagieren die betreffenden kerle entweder verächtlich oder gutonkelig-schätzeleinicherklärdirmalwiesläuft oder sie weichen "peinlich berührt" zurück und man sieht förmlich hinter deren hohlem blick, wie sich die rädchen drehen: "achduscheiße, sone verrückte emanze, nix wie weg".

  • finde private, emotionale gespräche befriedigender als Gespräche über Fußball und Filme (letzteres sehr geschätzt bei den männern in meiner firma). Politisches Bewusstsein hört bei Männern meist auf, wenn es um Steuerklasse II oder Hebammenhilfe geht.


    dann kennen wir offenbar - neben den frauen - auch SEHR unterschiedliche männertypen. :)
    in meinem freundeskreis ist kein einziger mann, der sich z.b. für fußball und nicht für literatur interessiert. ehrlich nicht.

  • Ei, Ingenieure und naturwissenschaftler halt. Die lesen auch, aber nicht viel außer terry pratchett. Dafür lese ich so gut wie nichts außer der presse. und die Frauen in deinem Umfeld interessieren sich nicht für Literatur?

  • weiss nicht, ich denke schon. ich habe im alltag ziemlich selten mit frauen zu tun. das liegt sicher an mir. mir fehlt da - bis auf wirklich tolle ausnahmen - der sorglose und entspannte gesprächszugang. ich empfinde es als für mich sehr anstrengend.


    und ich muss mich korrigieren, in small-talk-situationen begegnen mir auch doofe männer. aber die kann ich meist ziemlich gut loswerden, was wohl auch daran liegt, dass ich jobbedingt derzeit nicht oft in situationen komme, wo solche veranstaltungen in dieser form stattfinden. sind ja oft betriebsfeiern, meetings, konferenzen und sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Ich realisiere gerade, wie sehr ich mein berufliches Umfeld schätze! Frauen wie Männer sind diskutierfreudig, oft politisch und engagiert und ich könnte beim besten Willen kein Geschlecht bevorzugen.
    Ein sehr grosser Vorteil ist dabei sicher auch die breite Altersspanne - da sitzen meist sehr unterschiedliche Menschen an einem Tisch, zu einem passt frau meistens.


    Ausser einem jungen, neuen Arbeitskollegen, der wahrscheinlich entsetzt von der bösen, alten Emanze bei ihm Job berichten konnte (mal ehrlich: "Sie hätte ja auch erst mal kürzer treten können in ihrem Job mit den Kindern und er kann auf keinen Fall reduzieren, Kader halt" war eine Steilvorlage), sind auch alle recht robust, was ihren Diskussunionsstil angeht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich realisiere gerade, wie sehr ich mein berufliches Umfeld schätze! Frauen wie Männer sind diskutierfreudig, oft politisch und engagiert und ich könnte beim besten Willen kein Geschlecht bevorzugen.
    Ein sehr grosser Vorteil ist dabei sicher auch die breite Altersspanne - da sitzen meist sehr unterschiedliche Menschen an einem Tisch, zu einem passt frau meistens.


    Ausser einem jungen, neuen Arbeitskollegen, der wahrscheinlich entsetzt von der bösen, alten Emanze bei ihm Job berichten konnte (mal ehrlich: "Sie hätte ja auch erst mal kürzer treten können in ihrem Job mit den Kindern und er kann auf keinen Fall reduzieren, Kader halt" war eine Steilvorlage), sind auch alle recht robust, was ihren Diskussunionsstil angeht.


    Liebe Grüsse


    Talpa