unser sohn wurde mit kampfer- und eukalyptushaltiger salbe behandelt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen


    unser 4 jähriger hat starken husten. ich musste heute arbeiten und meine eltern haben auf ihn aufgepasst. ich habe sie gebeten, in der drogerie einen hustensaft zu besorgen.
    die verkäuferin meinte etwas zum einreiben wäre noch sinnvoll und hat pulmex für erwachsene empfohlen (ab 3 jahren geeignet. wobei in der packungsbeilage steht, vorsichtig anwenden bei kindern von 3 bis 7 jahren)
    meine eltern haben unseren sohn 2 mal jeweils brust und rücken damit eingerieben.
    vorhin habe ich mir die packungsbeilage angeschaut und in 1g pulmex sind unter anderem enthalten: 125 mg racemischen kampfer und 50 mg eukalyptusöl.


    und jetzt, warum empfiehlt der herstellen diese salbe ab 3 jahren. so eine scheisse.
    ich bin jetzt etwas panisch, er schläft. muss ich nun etwas beachten, abwaschen kann ich nichts mehr.
    sie haben 4x eine etwa erbsengrosse bis haselnussgrosse menge eingerieben. also 2x rücken 2x brust.


    oder übertreibe ich. im netz steht auch 1 gramm kampfer kann für kinder unter 4 jahren tödlich sein. ich dachte immer kampfer darf man bis 6 jahren nicht anwenden. und eukalyptus ist ja auch noch enthalten!
    also bitte helft mir mal denken, bitte. meine fragezeichen geht nicht, desswegen die komischen sätze.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Beruhige dich. Dass Kampfer für Säuglinge (!) nicht empfehlenswert ist, ist wohl wahr. Aber 1 Gramm beim Einreibeinen wäre eine ganze Tube, und ich denke, die müsste dein immerhin 4-jähriger Sohn schon verschluckt haben, damit es gefährlich werden kann.


    Du schreibst nichts davon, dass du Anzeichen für eine Kampfervergiftung bemerkst.


    Bei Wikipedia findest du die Symptome einer Überdosierung beschrieben, die wohl v.a. dann vorkommen, wenn jemand das Zeug als Rauschmittel konsumiert hat: Übelkeit, Angst, Atemnot und Aufgeregtheit, Verwirrtheits- und Dämmerzustände, Depersonalisation, extreme Déjà-vu-Erlebnissen, Panik und akute tiefgreifenden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bis hin zu Amnesie und epileptischen Anfällen.


    Ich glaube, um es kurz zu machen, du übertreibst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir da ehrlich gesagt keine allzu grossen Sorgen machen - es hat seinen Grund, warum Pulmex ab 3 ist (um auf 1 Gramm Kampfer zu kommen, hätte ja mehr als eine Packung aufs mal aufs Kind gemusst)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • danke euch beiden.
    nachdem mein kleiner nun sicher neben mir auf den sofa liegt und ich in aller ruhe nochmal nachgerechnet habe komme ich nicht mehr auf 800 - 1000 mg kampfer. #schäm


    ich habe nur kampfer gelesen und wurde panisch und konnte kaum noch denken. total unangenehm.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20