FeWo Biobauernhof in Nordeutschland?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Kinder möchten nochmal Bauernhofurlaub übers WE machen, aber diesmal soll es ein Biohof sein. Hat da jemand Tipps? Es sollte in Norddeutschland sein und möglichst ein Hoflädchen (wegen der Versogung) und Angebote für Kinder (Spielgeräte, Fahrzeuge, den Leuten über die Schulter schauen etc.) haben. Strand brauchen wir nicht. Es kann auch ruhig einfacher sein. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  • Unser Sohn war Anfang des Schuljahres mit der Klasse hier:

    http://www.animalfarm-hellingst.de/privatgäste/

    Alle waren schwer begeistert. Auch mein Mann, der als Begleitung mit war.

    Ich weiss aber nicht, ob es ein Biohof ist. Aber auf jeden Fall sind es sehr engagierte und nette Bauersleut.

    Ja, so was ist doch toll. Scheint zwar nicht Bio zu sein, aber die scheinen Wert auf artgerechte Tierhaltung zu legen.

  • Ach genau groß kreutz. Die hatten Hühner und kaninchen, im Ort selbst dann noch Bauern und Tiere. Grüne Eier zum Frühstück waren schon ein Highlight, ich hatte Frischkornbrei. Die habe da eine Riesen buddelkiste und überhaupt ben sehr schönen Spielbereich, auch bobbycars und sowas. (Ich seh das Alter deiner Kids nicht)
    Unsere Wohnung war total schön, sehr komfortabel.

  • Ach genau groß kreutz. Die hatten Hühner und kaninchen, im Ort selbst dann noch Bauern und Tiere. Grüne Eier zum Frühstück waren schon ein Highlight, ich hatte Frischkornbrei. Die habe da eine Riesen buddelkiste und überhaupt ben sehr schönen Spielbereich, auch bobbycars und sowas. (Ich seh das Alter deiner Kids nicht)
    Unsere Wohnung war total schön, sehr komfortabel.


    Ah, das habe ich auf der Seite gar nicht gesehen, dass es doch was für Kinder gibt. Die sind im Kindergarten und in der 1. Klasse.

  • Recht nett ist der Biolandhof von Familie Ebsen in Langenhorn.
    Je nach Jahreszeit stehen aber nicht sooo viele landwirtschaftliche Arbeiten an.
    Die Ferienhäuser sind sehr schön und uns gefielt, dass es zwar tolle Dinge wie Dinocars etc für Kinder gibt, aber nicht so eine künstliche Spielwelt.

    Allerdings hängt es sehr von der persönlichen Chemie ab, wie doll einen die Familie über die Schulter gucken lässt. Uns gefiel es nicht ganz so gut wie z B Freunden, deren Kinder tagein tagaus mit aufs Feld durften.

  • Das schau ich mir mal an! Wir waren ja schonmal auf dem Bauernhof und das hat den Kindern wirklich gut gefallen. Sie durften mit der Bäurin füttern (Hühner, Schweine, Kälber) und Eier suchen. Dann konnten wir dem Bauern beim Kühe reinbringen und melken zusehen, allerdings war ich mir nicht so sicher, wie wilkommen wir da waren. So viel mitmachen konnten wir nicht, aber es gab trotzdem viel zu entdecken. Es gab Pferde (und Reitunterricht) und man konnte Ponys zum führen mieten. Toll war einfach das Spielangebot: Dinocars, Räder und andere Fahrzeuge, Klettergerüst, Sandkiste, Spielsachen in einem Spielhaus sowie in der FeWo, diverse Spielsachen für draußen, ein Trampolin und ein Schwimmbad.
    Allerdings kaufen wir halt Bioessen und erklären den Kindern warum - da paßt es nicht so richtg, auf einen konventionellen Hof zu fahren.
    Edit: Ich möchte auf keinen Fall so ein Vier-Sterne-Hotel mit Pseudostreichelbauernhof, Vollanimation und wie du auch beschreibst künstlicher Spielwelt.