Bitte dringend um Hilfe!Elternzeitverlängerung Beamte NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ihr lieben,schlauen Raben,ich bräuchte bitte mal schnelle Hilfe.


    Ich arbeite bei einer Kommune in NRW und bin verbeamtet.Hatte 19 Monate Elternzeit beantragt,da danach unsere finanziellen Reserven erschöpft waren und wollte zum 01.03.15 wieder anfangen.


    nun hat sich unerwartet ergeben,dass wir es uns leisten könnten bis zum kiga eintritt (also 08/2016),dass ich weiterhin daheim bleibe.
    ist für den dienstherren natürlich kurzfristig.
    kann ich die verlängerung einfach beantragen?oder muss ich um erlaubnis bitten?bitte helft mir schnell!

  • Eigentlich gilt die 8 Wochen Frist bei Verlängerung es sei denn, die beantragte EZ betrug nicht die vollen ersten 2 Jahre...
    In dem Fall kommt es drauf an wie das bei euch gehandhabt wird. Eigentlich verfällt nämlich alles, was von den ersten beiden Jahren nicht beantragt wurde dann.
    Aber da du ja dann immer noch das dritte Jahr hättest, das du beantragen kannst, müsste es so oder so gehen. Kann nur eben sein' dass du von der Gesamtzeit 5 Monate verschenkt hast.
    Bei uns an der Schule ist es üblich nur 12 Monate EZ zu nehmen und sich dann noch einmal für oder wider das 2. Jahr zu entscheiden ohne das das 3. Davon betroffen wäre. Die Burg MS macht das anscheinend mit.
    Eigentlich bräuchte diese "Ausnahme" aber wohl einer Genehmigung der Chefs (bei uns eben Schulleiter).


    Hoffe, du wirst aus dem Kauderelsch schlau.


    Von wem hast du denn die Bestätigung bekommen über die EZ?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • danke nokona!
    ich werde nicht so richtig schlau aus diesen elternzeitregelungen #confused .


    aber bei "burg ms" ist dir die autokorrektur dazwischen gefunkt,oder :D ?!


    die damalige bewilligung der ez kam von der personalstelle,unterschrieben vom bürgermeister.
    werde wogl am besten morgen mal kontakt mit der personalstelle aufnehmen!

  • Jo, da stand eindeutig b z r g MS #ja


    Genau, frag da nach, deswegen hatte ich gefragt, woher das schreiben kam.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Also verlängern kannst du auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob die 5
    Monate verfallen oder nicht...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Soweit ich weiß, gibt es keinen Anspruch auf eine Verlängerung. D.h. jeder weitere Antrag nach dem ersten muss vom Arbeitgeber nicht mehr bewilligt werden.
    Ich würde schnell mit deinem Chef sprechen.

  • Habe heute mit der Personalstelle telefoniert.
    ich soll schnell einen Antrag schicken,grundsätzlich würde dem ja nichts entgegen stehen :D :) .


    ich hoffe,das klappt,das wäre schön!