Unterschiedliche ET Daten in Dokumenten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    ich habe gestern ein Beschäftigungsverbot bekommen bis zu letzten Tag vor Beginn des Mutterschutzes. Beginn des Mutterschutzes habe ich dem Arzt entsprechend des ETs angegeben, der im Mutterpass steht.
    Der ist aber später als der, der beim Arzt gespeichert ist und auf dem Beschäftigungsverbot steht, was ich natürlich erst hinterher gesehen habe.
    Meinem Arbeitgeber habe ich schon vor Monaten den richtigen ET mitgeteilt (die haben sich die Seite aus dem Mutterpass kopiert). Muss ich nochmal zum Arzt um das Schreiben korrigieren zu lassen? Ich habe keine Lust auf die Diskussion warum deren gespeicherter ET falsch ist (die Hebamme hatte den im Mutterpass auf meine Bitte gleich bei der ersten Vorsorge korrigiert, weil der Arzt trotz genauer Ansage einen falschen letzten Tag der Periode als Ausgangsdatum genommen hatte).
    Andererseits brauche ich ja noch fürs Mutterschaftsgeld eine Bescheinigung über den ET und wenn da was anderes drin steht, macht sicher die KK Ärger. Oder kann ich sowohl für Beschäftigungsverbot und Mutterschaftsbescheinigung den früheren ET vom Arzt angeben und der im Mutterpass ist dann nur relevant für meine Hebamme und ggf. das KH zwecks nötiger Maßnahmen bei Übertragung? Erscheint mir nicht richtig.


    Versteht mich jemand?