Ab wann nach Kaiserschnitt wieder schwanger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für den Buchtipp das werde ich mir gleich bestellen #danke


    Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert; ich habe für die zweite Geburt sehr viel daraus mitnehmen können und es oft studiert. :)


    (Ich habe es leider schon weiterverkauft).

  • Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert; ich habe für die zweite Geburt sehr viel daraus mitnehmen können und es oft studiert. :)


    (Ich habe es leider schon weiterverkauft).


    Ich kann es aucvh nur empfehlen. Es hat neben vielen Geburtsberichten vor allem auch die Fakten, die viel Fachpersonal oftmals falsch oder gar nicht wiedergibt (Rupturrisiko etcpp)

  • Ich wurde (ungeplant) exakt 1 Jahr nach Kaiserschnittgeburt des ersten Kindes wieder schwanger. War kein Problem, die Entbindung danach war spontan, danach kamen dann nochmal zwei problemlose Schwangerschaften (und Geburten), jeweils mit 3 Jahren Abstand.

  • Nach dem ersten KS wurde mir auch gesagt, mindestens ein Jahr, nach dem zweiten hieß es nun ein Jahr, besser aber zwei. Die FÄ hat mir vor kurzem (da war der Mini 1,5) nochmal im Ultraschall gezeigt, wie die Gebärmutter nun aussieht und da war klar, dass noch nicht alle Schichten optimal verheilt sind. Das ist aber sicher sehr unterschiedlich.
    Meine Mutter war 4 Monate nach dem ersten KS wieder schwanger (gut, das ist auch schon 30 Jahre her :S ) und sie (und meine Schwester) haben Schwangerschaft und Geburt nur sehr knapp überlebt, da es noch in der Schwangerschaft zu einer Ruptur kam. Damals hieß es aber auch noch, niemals mehr als 2 KS und davon hat man mir z.B. gar nichts erzählt...


    Aber allein vom Körpergefühl könnte ich mir eine Schwangerschaft 3 Monate nach dem KS schwer vorstellen - meine Narbe hat da beide Male noch ganz schön geziept ab und zu und der Gedanke, dass das dann noch gedehnt wird #kreischen

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw