Wie konsequent "überwacht" ihr die Zahnoflege bei euren Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine 6-jährige Tochter putzt sich schon lange selber die Zähne und bei meiner 3-jährigen Tochter muß ich meistens selber putzen, wenn sie nicht mag. Ich erzwinge das allerdings nicht, denn Zahnfleisch ist empfindlich und da ist es mir lieber sie putzt sich die Zähne selber.

  • bei der kleinen putzen natürlich noch wir ....


    Warum denn 'natürlich'? Ich finde, der Mund ist ein sehr intimer Bereich. Nachgeputzt wird hier nicht, wir haben glueck, meiner liebt das zaehneputzen. Manchmal lässt er zu, dass man 'mitputzt', also mit einer zweiten buerste an seine Schneidezähne kommt, um den eigenen kontrollzwang zu befriedigen ;) gegen seinen willen wuerde ich es nicht tun. Hier auch elektrisch.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • . Was mich auch nicht wundert, denn der Große nimmt verschwindend gering Zahncreme


    Ich hab von mehreren kompetenten Stellen gehört, daß gutes Putzen mitnichten irgendwas mit der Menge der Zahncreme zu tun hat. Angeblich könne man auch total auf Zahncreme verzichten.


    Das was uns die Werbung weißmachen möchte, stimmt nicht.

  • Ich hab von mehreren kompetenten Stellen gehört, daß gutes Putzen mitnichten irgendwas mit der Menge der Zahncreme zu tun hat. Angeblich könne man auch total auf Zahncreme verzichten.



    Aha,okay, das ist mir neu. Erinnert mich aber an die Aussage von Richard David Precht im Fernsehen, dass sich bei übermäßigem Putzen auch keine Antikörper gegen Karies und dergleichen bilden könne....


    Trinity, danke!