Mei Tai für Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Mei Tai, in dem ich mein ca. 13 kg Kind tragen kann wenn das Laufen gerade doof ist.


    Im Moment nutze ich eine Manduca auf der Hüfte (vorne ist das Kind zu schwer und Rückentrage ist hier unbeliebt), ich hätte also gerne einen, den man auch auf der Hüfte nutzen kann, der aber gut gepolsterte breite Träger hat. Die Manduca schneidet am Hals sehr unangenehm ein, das nervt. Abgesehen davon dass sie unhandlich ist und und und... Ich mag sie nicht :D


    Hat jemand eine Empfehlung ? Habe kurz den Baby size Frl. Hübsch einer Freundin getestet und fand ihn viel besser als die Manduca, aber es gibt ja so viele Hersteller mittlerweile... Super wäre es natürlich wenn ich sie auch noch fürs nächste Kind nutzen könnte, da bräuchte ich bei Frl. Hübsch ja leider die andere Größe. Würde mich aber jetzt auch nicht abhalten wenn das Tragen dafür bequemer wird, kauf ich gerne doppelt..

  • Huhu!


    Bei der Manduca Hüfttrage musst du darauf achten, dass der Gurt der am Hals entlang geht nicht stramm gezogen wird. Das Gewicht wird von dem anderen Gurt gehalten (der über deinen Rücken geht und vorne zugeklipst wird. Mit 13 kg ist das natürlich (im Gegensatz zur Rückentrage) auf Dauer immer schwer auf der Seite.


    Das Problem mit Mei Tais und Hüfttrage ist, dass du die Gurte nicht so unabhängig voneinander festzurren kannst wie bei der Manduca, weil du sie ja am Ende miteinander verknoten musst (ich meine eben, dass du nicht den einen Gurt viel lockerer lassen kannst als den anderen, also hast du wieder das Problem dass der Gurt am Hals einschneidet).


    Wo ist denn das Problem bei der Rückentrage?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Oh, dann hab ich das wohl immer falsch gemacht #schäm
    Rücken findet Kind doof. Und ich auch ein bisschen, mir fehlt der Sichtkontakt.


    Ich hätte auch gerne was, was ich unkomplizierter zwischen mir und dem Mann wechseln kann, das ist bei der Manduca immer so ein Gefrimel, deswegen dachte ich an eine Mei Tai.

  • Wie sieht es mit einem Ring-Sling aus? Ist sehr klein zu verpacken und schnell auf die Hüfte gebimselt.
    Und du kannst damit auch kleine Babys vorm Bauch tragen.


    Sling habe ich schon vor ein paar Tagen geordert (bzw ein kurzes Tuch, was ich umnähen will), da hab ich aber Bedenken dass es mir schnell zu anstrengend wird weil das Gewicht sich nicht so gut verteilt. Ich brauche jetzt auch konkret was für einen Tagesausflug und Mittagsschlaf sollte dann auch in der Trage klappen, das stell ich mir mit Sling schwierig vor.

  • Was meine auf dem Rücken immer ganz gut fanden (gerade in Situationen, in denen sie nicht ganz freiwillig drin waren): ein interessantes (=nicht ständig verfügbares) Spielzeug, an einem Schlüsselband befestigt was um MEINEN Hals gelegt war. Ich würde, wenn es jetzt auch wärmer wird, den Rücken mal üben...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Da hast du Recht. Mittagsschlaf im Sling hat Äffi mit 4 Monaten zuletzt gemacht. Heute im Wildpark in der Manduca. Ich habe die Rückenschmerzen meines Lebens..
    Wir haben eine Frl. Hübsch Babysize und ich finde sie sehr komfortabel, nutze sie aber nicht für die Hüfte. Ich habe neulich bei Facebook ein Bild gesehen, bei dem mit Hilfe der Kopfstütze das Rückenteil verlängert wurde. So konnte auch ein echt großes Kind noch gut drin sitzen. Nur der Steg wird dann irgendwann zu klein und schneidet ein.

  • Wenn er noch schwerer wird, komme ich um den Rücken nicht mehr herum, das ist klar. Und wenn der Sommer kommt sowieso. Ich merke auch dass die einseitige Belastung für meine Hüfte Gift ist..


    So oder so würde ich die Manduca aber lieber verkaufen und gegen eine Trage mit breiteren Trägern tauschen.