Ellenlange Proben in der 3. Klasse - normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 3-5 Seiten sind ja nicht immer gleich 3-5 Seiten mit viel Arbeit...
    Wenn da eine größere Tabelle ist, wo man nur paar Sachen nachtragen muß oder Lückentexte oder Multiple Choice, kann man eine Din A4 -Seite auch in 5min bearbeiten.
    Von der Seitenanzahl her gab´s hier auch locker Arbeiten mit 4-5 Seiten, aber die wurden trotzdem problemlos in 45min erledigt...


    edit, weil Postings dazwischen: hier waren die Ansprüche der Lehrer in der Grundschule, gerade 3.-4. Klasse, deutlich höher als auf dem Gym.
    Die Schrift von J. ist permanent bemängelt worden, jetzt ist sie zwar immer noch nicht schön, aber es beschwert sich niemand mehr darüber. Die Rechtschreibung wurde streng bewertet - jetzt auf dem Gym erst wieder ab der 7. Klasse. Ich hatte schon das Gefühl, da wird ziemlich ausgesiebt...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Ich hab sie mir kopiert und nochmnal nachgesehen. Es sind 3 Seiten Algebra, die es wirklich in sich haben. Geo ist großzügig auf zwei Seiten und ist schnell machbar. Aber Algebra ist wirklich viel zum Rechnen und Überlegen gewesen.


    Ich werd nacher mal zur Nachbarin gehen, der Sohn ist auh in der dritten Klasse / gleiche Schule.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Schulrechtlich habe ich nur gefunden:


    Proben müssen in der 4. angekündigt werden, 1-3 dürfen sie nicht (was ich - richtig umgesetzt -s ehr sinnvoll finde, weil die Kinder eben nicht zuhause pauken sollen, sondern schreiben, was sie aus dem Unterricht noch wissen),
    Proben müssen "angemessen" in Zeit und Umfang sein (Interpretationssache)
    Proben dürfen sich nur auf den unmittelbaren Unterrichtskontext beziehen, aber auch Grundwissen abfragen


    Zwei Schulstunden sind sicher zu viel. In der 5 und 6. Klasse Gymnasium schreibt man selbst einen Aufsatz in Deutsch in 45 bis maximal 60 Minuten, alle anderen Schulaufgaben (Klassenarbeiten :) ) kommen mit 45 Minuten aus.