Schuppenflechte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben gerade für unseren Sohn die Diagnose Schuppenflechte bekommen. Aber was heißt das nun ????


    Er hat münzgroße Hautveränderungen, die ihn aber nicht belästigen. Sollen wir da nun wirklich cremen, oder das sonst irgendwie behandeln, oder geht das einfach wieder weg? Die Hautärztin hat eine Creme vorgeschlagen (was es genau ist, kann ich nicht richtig entziffern).


    Ich wäre über Erfahrungen sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Das kann sehr verschieden verlaufen.
    Bei mir hat es im Grundschulalter auf dem Kopf angefangen, dann Mitte Pubertät hatte ich es für einige Jahre auf der Haut (aber nicht großflächig, halt Achselhöhle, Ellenbeuge, unter der Brille, in der Leiste) und hatte anfangs eine Creme. Vermutlich mit Cortison, es half schnell, war aber dann auch genauso schnell wieder da, wenn ich aufgehört habe zu cremen. Ich habe dann lange gar nichts gemacht und es war nie schlimm..
    Mit spätestens 20 war es wieder weg und ist seitdem nur noch auf dem Kopf. Damit kann ich leben.


    Ich würde erst mal versuchen, es naturheilkundlich oder homöopathisch anzugehen. Bei mir wird es durch Stress ausgelöst, das könnte ein Ansatzpunkt sein.. Entspannungstechniken und so etwas.


    Der Darm wird auch oft in Zusammenhang gebracht mit den Hautkrankheiten. Da könnte man auch gucken.

  • Hallo Mio,


    ach, dass Beobachten und nicht unbedingt medikamentös etwas machen und ganzheitlich gucken, käme mir sehr entgegen. Hast Du noch andere Autoimmunerkrankungen, wenn ich Dich das fragen darf?


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Hallo,


    ich habe selber Schuppenflechte. Das Pso-Netz inkl angeschlossenem Forum hat mir zeitweise sehr geholfen.


    Je nach Hautzustand reicht mir meine Basispflege (da reagiert aber auch jeder Betroffene individuell) oder ich arbeite mit Wirkstoffen. Bei einem Schub beginne ich meist mit Cortison, um später mit Vitamin D3-Präparaten weiterzumachen. Das Cortison wird dabei dann ausgeschlichen.
    Einmal hatte ich auch Bestrahlung.


    Was mir generell sehr gut tut ist Sonne und Meeresklima. Urlaub an der Nordsee wirkt meist schon.
    Meine normale Hautcreme ist daher auch von Biomaris, die enthält Meersalz.


    Was man auf jeden Fall auch wissen sollte: Salzbäder und Urea-Cremes brennen auf aufgekratzten Hautstellen.


    Gruß Lucccy

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Wir tun bei den Kindern bisher nichts für die Hautpflege, da alles so auch gut ist. Höchstens mal Kokosöl oder Mandelöl, wenn die Haut ganz trocken ist. Ohne Not (Jucken, Schmerzen, was weiß ich), würde ich das aber auch so beibehalten wollen.


    Wenn ich das richtig verstanden haben, ist die Schuppenflechte ja eine Autoimmunkrankheit. Mit anderen Autoimmunerkrankungen sind wir in der Familie reich gesegnet, aber von Schuppenflechte hatte ich bisher noch nichts gehört.


    viele Grüße,


    Hedera

  • danke für Eure Antworten. Wir tun bei den Kindern bisher nichts für die Hautpflege, da alles so auch gut ist. Höchstens mal Kokosöl oder Mandelöl, wenn die Haut ganz trocken ist. Ohne Not (Jucken, Schmerzen, was weiß ich), würde ich das aber auch so beibehalten wollen.


    Hallo,



    ich würde die erkrankten Hautstellen schon mit einer "normalen" Creme (also ohne Wirkstoff) pflegen. Welche für Dein Kind gut passt, musst Du ausprobieren.
    Als kleiner Tip: von Produkten wie Eubos Haut Ruhe oder Eucerin Omega oder Excipial Kids bekommt man auch Proben, so dass man nicht nachher riesige Restmengen unverträglicher Produkte stehen hat. Auch Biomaris verschickt Proben gegen Porto, allerdings hat Biomaris keine spezielle Linie für Kinder, da käme eher die klassische Hautcreme in Frage.


    Ich wollte Dir noch einen Link zum Einlesen geben: http://www.psoriasis-netz.de/t…-kinder/kinder-index.html


    Gruß Lucccy