(Klein-)Kinderturnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    Hier gibt es doch bestimmt noch mehr, die Kinderturnstunden leiten, oder?


    Ich hab morgen, nach über 2 Jahren passiver Teilnahme, meine Primiere und bin jetzt natürlich neugierig wie das bei euch läuft.


    Also: wie alt sind die Kinder? Gibt es feste Abläufe? Und natürlich: was sind eure Dauerbrenner (besonders in der Aufwärmphase würd mich das Interessieren). Oder auch: was kam nicht gut an? Oder was euch sonst noch einfällt.


    Bei uns sind Kinder von ca 15 Monate bis 3 Jahre. Es fängt immer mit einem oder mehreren Kreisliedern an, mit anschließender Aufwärmphase (entweder noch mehr Lieder/Spiele oder mit Materialien, also zB Bälle für alle). Das dauert schon ziemlich lange, so dass für das Turnen an den Geräten nur noch ne halbe Stunde bleibt. Mal sehen, in wie weit ich das anders mache.


    Dann werden halt verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder mehr oder weniger frei bewegen können. Meistens gibt es halt eine vorgeschriebene Richtung und das Anstellen muss halt eingehalten werden. Ich find es aber auch wichtig, dass es immer auch was gibt, wo viele gleichzeitig was machen können ohne anzustehen. Immer beliebt sind dabei Sachen zum Rutschen oder auch die Ringe zum schaukeln. Da will ich morgen mal mein Tragetuch mitnehmen und das in ein Ringpaar als Hängematte Knoten - zum Schaukeln für die Allerkleinsten. Mal sehen, wie das ankommt.


    Zum Abschluss, nach dem Aufräumen gibt es noch ein Lied im Kreis: "Alle Leut" - das ist für viele Kinder das allerwichtigste an der ganzen Turnstunde!!


    Meistens war es bis jetzt so, dass sich 2-3 Eltern reihum abgewechselt haben mit der Leitung. Irgendeine besondere Gruppenleiterausbildung oder eine Einführung oder so gibt es nicht. Es Werden halt immer Leute gesucht die sich bereiterklären.


    So, und jetzt erzählt ihr mal!


    P.S.: es dürfen natürlich auch alle anderen erzählen, die nur mitmachen, aber keine Gruppe leiten!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Hallo,


    das Maimädchen geht mit dem Papa zum Kinderturnen (2-3 jährige), ich war nur einmal mit, aber sie erzählt mit der größten Begeisterung von: 1. dem Anfangs-/Begrüßungslied
    2. dem Aufwärmspiel, bei dem der Sportstudent, der die Gruppe leitet, Reifen (manchmal auch Bälle) wirft, die die Kinder dann zurück holen
    3. der "Schaukel", bei der eine Turnmatte in 2-3 Reifen geklemmt wird, sodass man darin hin-und her schaukeln kann. Die mögen alle Kinder gerne, kann man auch mit mehreren rein oder wird gern als Rückzug genommen.


    Das Turnen geht eine Stunde (inklusive Anfangs- und Schlusslied), meiner Meinung nach reicht das für das Alter. Was noch nicht gut klappt sind richtige Spiele, bei denen alle mitmachen sollen. Also lieber Anregungen, Vorschläge geben, bei denen die Kinder mitmachen können, es aber auch total in Ordnung ist, wenn sie allein mit nem Ball durch die Halle rennen oder auf der Bank sitzen und zuschauen.


    "Alle Leut" gibts hier auch ^^

  • Ich leite seit letzten Sommer zwei Kinderturngruppen: 4-5 Jahre und 6-8 Jahre


    Bei den Kleinen fangen wir in einem "Kreis" an wo ich alle begrüße und die Anwesenheit prüfe (wir sollen Listen für den Verein führen - so lernt man die Namen auch ganz fix ^^ ) Nach ein bisschen Laber-Rhabarber geht es dann mit Aufwärmen an: entweder ein Musikstopp- Spiel oder auch was mit Materialien oder zur Körperwahrnehmung. Dann ist auch freies Turnen an der Reihe. Zum Abschied gibt es dann meist noch mal ein kleines Spiel und/oder ein Mitmach- Lied und dann auch "Alle Leut" :D


    Bei den Großen handhabe ich es mittlerweile so, dass sie frei turnen dürfen, wir dann zeitig zusammen abbauen und dann ein Spiel spielen. Ich habe leider nur max.8 Kinder in der Gruppe (i.d.R. aber sogar eher nur 4-5). Und da die alle schon 8 sind wollen (gerade die Jungs) sich halt frei austoben und dann lasse ich sie auch ;)


    Achso, bei beiden Gruppen dürfen die Kinder vorab noch mit Rollbrettern fahren (so ca. 15 Minuten).


    Bei den Aufbauten orientiere ich mich gerne an Beispielen aus dem Internet oder halt aus "Lehrmaterial".

  • Das ist ja lustig, dass es bei euch auch "alle Leut" gibt!
    Danke für eure Antworten!


    Ja, das ist auch meine Erfahrung, dass richtige Spiele oder so noch Quatsch sind bei den Kleinen. Eher gehen so Mitmachlieder, wo es aber auch nicht schlimm ist, wenn zB nur die Eltern mitmachen. Wir hatten eine Zeitlang eine Frau, die hat sich immer viel zu viel ausgedacht: alle gehen da lang, nehmen sich dort einen Ball, machen damit dies usw. Das war noch nix für die Kleinen.
    Ich würd ja am liebsten alle total frei rumtoben lassen. Aber sehe schon ein, dass ein paar Regeln (anstehen, nicht völlig gegen den Strom schwimmen...) bei der Menge Kinder schon gut sind.


    Die Tragetuch Schaukel kam übrigends auch ziemlich gut an!


    Was ich etwas unterschätzt hab, war tasächlich die Lautstärke und die Schwierigkeit sich da Gehör zu verschaffen - dabei waren Wetterbedingt nur recht wenig da (14 Kinder + 1 Elternteil).

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Bei dir sind die Kinder ja auch noch sehr klein, Woran. Da würde ich sie auch einfach machen/ austoben lassen. Sie sollen ja auch hauptsächlich ein Körpergefühl entwickeln, Grenzen testen und spielerisch an Sport rangebracht werden.


    Gehör verschaffe ich mir immer mit einer Schellen-Trommel auf die ich dann ordendlich drauf haue und rufe, dass alle bitte zu mir kommen sollen. Das haben die vorherigen Kursleiter auch so gemacht und klappt ganz gut #super