Spange beim Kind / Kosten Rückerstattung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat ein zu enges Kiefer und wird seit ca. 3 Jahren mit einer losen Spange behandelt, um das Kiefer zu weiten. Er und wir sind da sehr zuverlässig, er hatte das Ding immer zu den verlangten Zeiten drin. Die Kontrolltermine waren immer ok. Er hat in dieser Zeit schon die zweite Spange bekommen, aus der ersten war er irgendwann rausgewachsen und wir hatten immer einen Eigenanteil zu zahlen. Ein bisserl mehr für die neuen Spangen und ein bisserl weniger wenn es nur Kontrolltermine ware. Es hieß immer, man bekommt das zurück erstattet, wenn die Behandlung erfolgreich ist.
    Nun kam im Februar ein Brief von der KK, dass seine Behandlung nicht so gut anschlägt und wir sollen ihn doch anhalten, das Ding regelmäßig zu nutzen. Auf Nachfrage beim Zahnarzt was dieses Schreiben soll, wurde uns erklärt, da war ein Häkchen falsch gesetzt und deshalb ging mit der Quartalsmeldung diese Falschmeldung mit raus. Aha!
    Nun im April beim letzten Termin wurde erklärt, die Spange habe keinen Nutzen mehr, es geht alles zu langsam und ist zu eng, seine neuen Zähne sind fast alle da und stehen schlimm über. Man muss zwei Zähne ziehen, dann schauen wie es sich entwickelt und dann eine feste Spange machen.
    Nun meine Fragen: bekomme ich jetzt keine Rückerstattung, weil das nicht erfolgreich war? Obwohl wir alles richtig gemacht haben? Und dann noch diese blöde Brief dazu.
    Oder ist abgeschlossen erst dann, wenn die feste Spange raus ist? Welcher Zeitpunkt ist der richtige?
    Dazu kommt noch, dass ich dringend sofort die Kasse wechseln will, weil ich jetzt nach langer Krankheit so die Schnauze voll hab von der Securvita, die mich monatelang ohne Zahlungen hat sitzen lassen. Aber ich möchte die Rückerstattung eigentlich noch haben, bekomme ich die, wenn ich die Kasse wechsle trotzdem?
    Weiß das jemand?
    Danke
    Jaelle

  • Zu dem ersten Teil kann ich nichts sagen, bei uns war die Behandlung zum Glück erfolgreich. Wir haben allerdings auch während der Behandlung die Kasse gewechselt und bekommen den Betrag jetzt von der neuen Kasse erstattet. Das dürfte also kein Problem sein. Ich hatte bei dem Kassenwechsel damals ein Beratungsgespräch mit einem Kassenmitarbeiter da konnte ich alles fragen was unklar war. Da könntest du ja die Fragen aus dem ersten Teil stellen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Hmm..bei mir ist das schon viele Jahre her, aber meine Behandlung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, weil der KO die Weisheitszähne nicht gezogen hatte, und dementsprechend zu wenig Platz im Kiefer war.
    Obwohl das ja sein Fehler war, war da nichts zu machen, keine Rückerstattung.

    Kannst du nicht bei der Kasse direkt mal anfragen?