4. Klasse 2012-2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, Endspurt! Ferien zu Ende, seit heute ist auch die Betreuung ausschliesslich in der der Grundschule, Abschied von unserem wirklich guten Hort/Kita war schon, war gestern ein blödes Gefühl das letzte mal die Kinder da abzuholen.
    Die Ferienbetreuung in der Stadtteilschule findet "höchstwahrscheinlich" auch in den ehemaligen Grundschulen statt.Nix genaues weiss man nicht! Super *guckt genervt*
    All das werde ich erst ab Montag klären können, nur gut, dass ich im Moment noch nicht wieder arbeite, sonst würden mir Schweissperlen auf der Stirn kleben. Ich mein, wer hat schon gute 12 Wochen Ferien als Elternteil?
    Kurios war auch, dass die Klassenlehrerin der Großen einen Zettel in den Zeugnisumschlag gelegt hat: unterschriebene Zeugniskopien sollen bitte in der Grundschule abgegeben werden. Also sind wir alle heute morgen zusammen brav zur Grundschule gedackelt um das auch gleich mit zu erledigen.
    Angeschmiert! Die Zeugnisse gehören in die weiterführende Schule. Gut, dass ich noch die Mailingliste der Klasse habe, so konnte ich noch schnell eine Email an alle absetzen, damit alle Bescheid wissen.


    Schultüte wird es eine Kleine geben, aber nur für zu Hause ;)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Mein Großer wird auch eine Schultüte bekommen. Eine kleine für zuhause. ;)


    Havanna: gibt es bei euch noch "Hort" für die Weiterführenden Schulen? Bei uns ist nach der 4. Klasse Schluss. Dann sind die Kinder groß genug die Ferien allein zu verbringen. Es gibt ja genügend Angebote in der Stadt, wo sie mit der Bahn allein hinfahren können. #augen Zumindest in den großen Ferien. Die anderen können sie auch allein zu Hause verbringen. #ja ( #hammer )


    Bei uns an der freien Schule gibt es aber zum Glück bis nachmittags noch Angebote und Freizeitgruppen, sodass er wohl selten vor 16Uhr zu Hause sein wird. Und da ich zum Glück eine Ausbildung mache in der ich alle Ferien frei habe, haben wir in der Hinsicht noch 2 Jahre Aufschub.

  • Meine Tochter hat auch einen Satch Rucksack bekommen.
    Einen 4you hatte sie sich selber in der 3. Klasse auf dem Flohmarkt gekauft und ab da auch bis zum letzten Schultag der 4. Klasse genutzt. Jetzt wollte sie unbedingt einen anderen Rucksack, weil ihr beim 4you, wenn der schwer war, die Schultern beim Tragen so weh getan haben. Hoffe der Satch ist da besser.


    Ihre Patin schenkt ihr eine kleine Schultüte zum Start an der neuen Schule.


    R. war auch schon auf dem Sommerfest ihrer neuen Schule eingeladen und ihr hat es da super gefallen.

  • Mein Großer wird auch eine Schultüte bekommen. Eine kleine für zuhause. ;)


    Havanna: gibt es bei euch noch "Hort" für die Weiterführenden Schulen? Bei uns ist nach der 4. Klasse Schluss. Dann sind die Kinder groß genug die Ferien allein zu verbringen. Es gibt ja genügend Angebote in der Stadt, wo sie mit der Bahn allein hinfahren können. #augen Zumindest in den großen Ferien. Die anderen können sie auch allein zu Hause verbringen. #ja ( #hammer )


    Bei uns an der freien Schule gibt es aber zum Glück bis nachmittags noch Angebote und Freizeitgruppen, sodass er wohl selten vor 16Uhr zu Hause sein wird. Und da ich zum Glück eine Ausbildung mache in der ich alle Ferien frei habe, haben wir in der Hinsicht noch 2 Jahre Aufschub.


    dem Himmel sei Dank gibt es Betreuung!
    Laut dem Senat muss es geregelt sein, dass die Kinder mindestens noch in der 5+6 Klasse betreut werden dürfen, da es ja nur noch schulische Hortbetreuung gibt.
    Wie sollen das denn sonst berufstätige AEs oder Eltern sonst geregelt kriegen?
    Hamburg ist ja auch die Stadt der weiten Wege :(
    Wenn ich zB. einen Job bekomme, der eine gute Stunde per ÖPN weg ist von zu Hause, das wäre mein persönlicher Albtraum meine Tochter hier alleine zu lassen mit Mittagessen und Hausaufgaben machen, das würde nie im Leben funktionieren.
    Mit Pech bin ich ja eh erst um 18 Uhr zu Hause. Dann ist sie eh nach der Betreuung noch zwei Stunden alleine hier, aber wenigstens mit erledigten Hausaufgaben und Mittagessen.
    Der Kleine kann in der Grundschule bis 18 Uhr betreut werden.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich bin ja selber AE und das frage ich mich auch. Aber wie gesagt, ab Klasse 5 müssen die Kinder das hier können, da gibt es keine Betreuung mehr. Das Kind meiner Nachbarin (auch AE) kam die ersten Wochen in der 5. Klasse meist schon 11Uhr nach Hause. 8I


    dem Himmel sei Dank gibt es Betreuung!
    Laut dem Senat muss es geregelt sein, dass die Kinder mindestens noch in der 5+6 Klasse betreut werden dürfen, da es ja nur noch schulische Hortbetreuung gibt.


    Wie sollen das denn sonst berufstätige AEs oder Eltern sonst geregelt kriegen?
    Hamburg ist ja auch die Stadt der weiten Wege :(

  • in welchem Bundesland wohnst Du denn, Genmaicha?
    Das ist ja unfassbar!


    Allerdings scheint sich HH gerade zum bundesweiten Vorreiter -was Betreuungen angeht- zu mausern, hier gibt es jetzt seit heute einen Rechtsanspruch für Kinder ab 1Jahr für 5 Std + Mittagessen in einer Krippe.
    Unsere alte KiTa darf ja nun keine Hortkinder mehr betreuen, aber dafür können sie eben die Elementarkinderzahl und die Krippenkinderanzahl aufstocken, klar, es wurden ja die Räume der "Großen" frei.
    Den Erzieherinnen trauere ich aber echt hinterher, der Kita auch, ein wahnsinns großer Garten, das Gebäude eine alte Schule aus der Jahrhundertwende.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • *führt Selbstgespräche*


    Heute ist die große Einschulung! Kind ist unfassbar aufgeregt, Kleiderfrage wurde noch mal schnell umgeschmissen, weils noch immer so heiss ist und das neue Kleid von Oma und Opa dann eher wie ein Frischetresor wäre.
    In die kleine Schultüte habe ich einen kleinen Wecker gepackt, diese Minz-Traubenzuckerbonbons, eine neuen Lippenpflegestift, Patronen für den neuen Füller und so ein Reißverschlussarmband.
    Um 12 Uhr gehts los....
    Das kleine/große Mädchen möchte die Haare noch geglättet bekommen mit dem Glätteisen. #augen

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Einen guten Start an der neuen Schule wünsche ich!


    Bei uns sind jetzt erst noch 5,5 Wochen Ferien.


    Die Kleiderfrage ist zum Glück schon geklärt. Sie zieht einen Jumpsuit an und wenn es zu kühl dafür ist, noch eine Strickjacke darüber.

  • hach, gar nicht gesehen.


    Julikäfer: Dankeschön :)


    @EsmeW: Es war sehr nett! Das übliche: eine 6.te Klasse hat was aufgeführt, dann wurden die 3 Klassen von ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern abgeholt (wie bei der Grundschuleinschulung, total süß) und die neuen 5.Klässler haben jeder eine kleine Schultüte bekommen, mit Radiergummi, Lineal und ein paar Süßigkeiten.
    Wir Eltern konnten entweder da bleiben und in der prallen Sonne noch ein Wasser trinken, oder -wie viele andere es gemacht haben- einfach gehen und nach 1,5 Std wieder kommen.
    Zur Schule sinds ja nur 5min zu Fuß, also wollte ich nach Hause, bin dann aber noch mit anderen Eltern aus ihrer alten Klasse in einem Cafe gewesen.
    Kind ist fröhlich raus gekommen aus ihrem Klassencontainer.
    Also alles schick gewesen.
    Heute fand sie es auch schön, obwohl sie keinen ihrer alten Klassenkameraden in ihrer (Zirkus-)Klasse hat.
    Aber die Maus ist offen und hat schon neue Freundinnen gefunden. #love

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Nabend,
    wir verlassen nun fröhlich winkend diesen Thread, heute wurden die fünften Klassen in Niedersachsen eingeschult.
    Ich würd dann jetzt nen thread aufmachen für all jene deren Kind nicht im klassischem, dreigliedrigem Schulsystem zur Schule gehen, sondern auf eine Gesamtschule, Stadtteilschule oder Gemeinschaftsschule oder oder oder...

  • Julikäfer, es spricht ja nichts dagegen einen allgemeinen 5. Klasse Strang aufzumachen, wir hatten nur im Thread schonmal angesprochen einen extra für jenseits dreigliedrig zu machen weil eben doch einiges neu, im umbruch etc ist.

  • Ohja, Esme, mach mal :)
    Die Schule ist ganz, ganz neu.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • #confused verstehe ich jetzt auch nicht, was so anders sein soll, als Haupt- Realschule und Gymnasium. Das dreigliedrige System ist doch auch nicht annähernd ähnlich, geschweige denn die Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer. Sachsen hat nur dreigliedrig. Wir haben gar keine Gesamtschulen.