Wie ein "Hobby" finden (Kurse mit 4?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage, weil ich gestern einen Brief mit der Einladung zur musikalischen Früherziehung für meinen Sohn bekommen habe.


    Bei meiner Tochter gab es das auch schon, aber ich war mit ihr im Musikgarten und da war ziemlich schnell die Luft raus bei ihr damals. Sie hat nicht mitgemacht, nur gestört usw., bis wir den Kurs halt nicht mehr weitergemacht haben.


    Mit Pippo hab ich dann vor einigen Jahren mal beim "Lidergarten" geschnuppert, musste aber meine tochter mitnehmen, die dort massiv gestört hat, so dass uns mitgeteilt wurde, dass wir so nicht am Kurs teilnehmen könnten.


    Bisher macht mein sohn gar nichts. Kein Verein, kein Turnen... er hat bisher noch nicht den wunsch danach geäußert, ich habe ihm aber auch nicht wirklich ws angeboten, weil ich einfach nicht wüsste, was das richtige für ihn wäre. Ich kann nicht sagen, dass ich bei ihm besonderes Interesse an irgendwas beobachten kann.


    Trotzdem überlege ich jetzt, ob ihm die musikalische Frühförderung vielleicht Spaß machen könnte. Und daher meine Frage an die, die ihre Kinder bei so einem Kurs mitmachen lassen: Habt ihr vorher schon beobachtet, dass euer Kind musikalisch ist? Oder besonderes Interesse an Musik zeigt? Oder habt ihr die Kinder einfach angemeldet und schaut, wie es sich entwickelt?



    Bei meiner Tochter haben wir so einiges ausprobiert, auch auf ihren Wunsch hin. Fußball, Leichtathletik, schwimmen, Karnevalsverein, Ballett, Tanzen usw. Anfangs war sie begeistert und fand alles toll, aber dann hat sie mmer nach ner weile angefangen, sich zu verweigern und wir haben sie wieder abgemeldet. Mittlerweile macht sie nichts festes mehr, und mein Mann und ich sind bei neuen Wünschen auch skeptisch, weil wir es uns finanziell gar nicht leisten können, sie immer wieder alles ausprobieren zu lassen.


    Bei meinem Sohn habe ich hier erreichbar die Möglichkeit, ihn zum Turnen, zum Fußball oder nun halt auch zur musikalischen Früherziehung zu schicken. Bei keinem der Sachen würd ich sagen, dass ich besonderes Interesse beobachten kann.


    Nun bin ich unsicher! Soll ich trotzdem für etwas anmelden? Odr soll ich ihn einfach gar nichts machen lassen, bis er mal von sich aus den wunsch äußert? Aber wie soll er den Wunsch äußern, wenn er gar nicht weiß, was es gibt? Wie macht ihr das so????


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich würde einfach mal fragen, ob er nicht eine Probestunden beim Turnen, beim Fußball und bei der Musik machen möchte und ihn anschließend entscheiden lassen, ob er was machen will.
    So haben wir es bei R. auch gemacht und sie hat sich fürs Tanzen entschieden.

  • Beim Turnen und Fußball geht das, bei der musikalischen Frühförderung leider nicht.


    Meien Kinder tendieren allerdings auch dazu, entweder erstmal alles ganz toll oder alles ganz doof zu finden. Entscheidungen treffen ist grad nicht einfach, besonders nicht für Pippo... Und wir haben das Proble, dass man nur einmal schnuppern kann und sich danach entscheiden muss. Bei Pippa kam die Unlust aber immer erst nach ein paar Stunden, die erste stunde war immer toll....


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir Fußball und Turnen vom selben Verein angeboten? Dann könnte man ja vielleicht einfach auch mitten im Jahr den Kurs wechseln? Bei unserem Turnverein geht das, da wird auch das Tanzen angeboten. Hätte R. keine Lust mehr auf Tanzen gehabt, dann hätte sie noch Turnen, Fußball oder Theater machen können. Aber bis jetzt bleibt sie beim Tanzen.

  • ich glaube, ein kind verpasst nichts, wenn e smit 4 jahren bei keinem kurs ist. andererseits denke ich, ein kind muss sich weder besonders für musik interessieren noch besonders musikalisch sein, um spaß an so einem angebot zu haben :)


    ich würde wohl pragmatisch entscheiden.

  • Jasmin ging in dem Alter ins Turnen und noch etwas früher in den Musikkurs (sie ist auch mehr rumgerannt als sonst was, hat aber zuhause erstaunlich gut die Lieder nachgesungen, die Leiterin fand das völlig in Ordnung, das haben wir ca ein Jahr lang gemacht), danach längere Zeit nichts (Baby und Hausbau, parallel dazu ging echt nichts). Inzwischen macht sie Kinderyoga (mit Begeisterung), Flöte seit 2 Jahren, mal sehen, wie lange noch, Tanzen und einmal die Woche Turnen (das lassen wir aber immer wieder mal sausen, wenn was dazwischen kommt, ist eher eine lockere Veranstaltung, beim Tanzen dagegen wird irgendwann mal für Auftritte geübt, da muß sie hin). Judo wurde aufgegeben, war nicht ihr Fall. Ich hab halt immer geguckt, daß wir Angebote nehmen, bei denen sie gut reinschnuppern kann. Kind würde auch gerne reiten, aber das ist mir im Moment noch zu viel. So gar nichts machen fänd ich in unserem Fall nicht so toll, erstens, weil das Kind sich zuhause gerne langweilt, zweitens, weil sie definitiv Bewegung braucht und grad im Winter ist es nicht schlecht, wenn man sich in der Halle auspowern kann, drittens, weil ich wenigstens eine Sportart doch irgendwie wichtig finde, grad beim Tanzen lernt sie durchaus auch dieses Mitmachen in der Gruppe, auf Anweisungen hören, Disziplin, Durchhaltevermögen, auf Zeit arbeiten, Körpergefühl, Selbstbeherrschung und sie merkt, daß Üben wirklich viel bringt. Das tut ihr sehr gut.
    Sophie geht seit 2 Jahren ins Eltern-Kind-Turnen, damals natürlich auf mein Betreiben hin, es macht ihr viel Spaß, sie ist gerne dort, also machen wir natürlich weiter, ab dem nächsten Sommer darf sie dann in die Gruppe ohne Eltern. Musikalische Früherziehung könnte ich auch noch machen, damit würde ich aber eher noch etwas warten, sie hat mit der Kiga-Eingewöhnung genug neue Eindrücke und bei zwei Kindern alle Termine unterbringen ist auch nicht immer einfach.
    Ich würd´s ausprobieren, wahrscheinlich dann doch eher turnen oder Fußball, wenn da längeres Schnuppern erlaubt ist.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)