Warum klumpt nur deutsche Milch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist ein Pänomen welches ich bereits bei meinem Sohn beobachtet hatte, aber dann doch nicht so direkt trennen konnte, da wir oft aus Deutschland importieren. Damals fütterte ich Aptamil Pre, sie klumpt, ständig, immerzu, nervig! Mit dem Wechsel zur 1er Nahrung kauften wir mal in Frankreich, mal hatten wir die deutsche Verpackung, mal klumpt es mal nicht...
    Bei meiner Tochter gebe ich Hipp Combiotic 1. Die Verpackungsgröße in Schweden ist kleiner beim gleichen Preis, schon beim ersten Kauf in Deutschland fiel auf, diese Milch klumpt!
    Jetzt leben wir schon ein paar Wochen in Deutschland und es nervt -.- . Was verdammt nochmal bringt das gleiche Pulver (sollte ja so sein?) in einem Land zum klumpen und im anderen nicht? Das Pulver schwimmt regelrecht auf dem Wasser in der Flasche, während sich das Pulver aus der schwedischen Verpackung sofort auflöst.
    Gibt es andere mit der gleichen Beobachtung oder spinne ich?

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • #weissnicht mhm, ich bin dir sicher keine Hilfe ......... vielleicht nimmst du zu kaltes Wasser?


    ...... aktuell füttere ich auch Hipp und bei uns klumpt es nicht, auch Beba und die Eigenmarke von DM hatten wie schon ............ alle klumpfrei.....

  • Kann das am verwendeten Wasser liegen? Die Aptamil Pre klumpte bei uns nicht (wir mussten zwischenzeitlich zufüttern). Region Weser-Ems, Niedersachsen.

  • Es liegt definitiv am Pulver, da ich tatsächlich zum testen schon eine schwedische und eine deutsche Packung auf hatte und dann angerührt habe. Nun kann ich wegen Umzug nur noch deutsche Packungen kaufen (die ja auch billiger sind, da mehr drin).
    Ich erhitzen das Wasser im Wasserkocher auf eine angenehme Temperatur, gebe es in die Flasche und Pulver hinzu. Das hat wie gesagt mit der schwedischen Hipp super funktioniert, mit dem Pulver aus Deutschland nicht...
    Ich habe hier so eine Ungeduld, die nicht auf das Abkühlen einer vollen Flasche warten kann.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Das ist sogar in Deutschland von Packung zu Packung unterschiedlich. Wir haben das bei Hipp Combiotik Pre HA beobachtet. Manchmal löst es sich direkt auf, aber meist hängt es obrn. Wasser war immer identisch in Herkunft und Temperatur (Thermometer im Wasserkocher)

  • Hm, komisch.


    Wir verwendeten anfangs Beba und das Zeug klumpte ständig. Seit wir auf Hipp (Combiotic Pre) umgestiegen sind, klumpt gar nichts mehr.
    Außer natürlich, man schüttelt nur ganz kurz und zu wenig.

  • Ich kenne das anders herum, erst Pulver rein, dann Wasser, dann schütteln. So stand es auch auf der Packung, glaube ich. (ich hätte gar nicht gewusst, wie man das zubereitet).

  • Wenn ich hier von schütteln lese... nein, selbst das war mit dem schwedischen Pulver nicht nötig. Ich würde es mit einem Teebeutel vergleichen im Vergleich zu Kakaopulver, sobald das Pulver Wasser berührt hat war es Milch, das jetzige Pulver muss tatsächlich kräftig geschüttelt \gerührt werden und trotzdem sind am Ende immer Klumpen in der Flasche oder verstopfen beim trinken den Säuger.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Hier klumpt nix. Weder die Hipp Bio Combiotik PRE noch die zwischendurch verwendete Aptamil PRE noch die dann seit laaangem verwendete Milumil PRE. Halt, doch. Wenn das Pulver schon ne Weile stand (wegen aus versehen zwei Packungen geöffnet) oder wir erst Pulver, dann Wasser in die Flasche gefüllt haben. Dann klumpts immer.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ist die 1er Milch in Schweden vielleicht die Pre in Deutschland?
    Pre ist ja scheinbar eine deutsche Erfindung... ;)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Das könnte durchaus sein und würde auch eine Erklärung fürs Klumpen abgeben. In der 1er ist Stärke zugesetzt bei sonst gleichen Inhaltsstoffen wie bei PRE. Wir hatten mal ausversehen ne Packung 1er gekauft und wenn ich mich recht entsinne, löste die sich in der Tat schlechter auf.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Kann es sein, dass je nach Land die Zutaten etwas anders sind? Vielleicht anders hergestelltes Milchpulver oder so? Sonst wüsste ich auch nicht. Die schwedische Variante klingt auf jeden Fall besser. Dieses Geschüttele kann ja schon da Mü zuviel sein vom roten Kopf und Grummeln zu hochrotem Kopf und schreien. #angst

  • Um dieses Thema "aufzulösen" #freu : in einer empirischen Untersuchung im Haushalt Miezemau wurden Pre und 1er Milchnahrung unter den gleichen Bedingungen getestet. Es gab sogar einen Blindtest, zu dem dem Nutzer nicht klar war welches Produkt sich in der Milchdose/Flasche befindet.
    Das eindeutige Ergebnis ist: Sowohl deutsche 1er, als auch Pre Milchpulver schwimmt oben, wobei sich Pre bereits ohne schütteln langsam auflöst während des "löffelns". Pre Milchpulver klumpt NICHT, egal ob vor, nach oder während der Wasserzugabe. Bei der 1er Milch muss das Pulver um klumpen zu verhindern in wenig kochendes Wasser eingerührt und aufgefüllt werden.
    Die Testperson benötigt jedoch die zweifache Menge Pre Milch um einzuschlafen im Vergleich zur 1er Milch - das verzweifelte Aufschreiben nach dem leeren der Flasche führt zur gleichen Stresssituation wie die Beschwerde über einen verstopften Sauger.
    Die 1er Pre Milch aus Schweden besitzt also die sättigenden Eigenschaften einer 1er Milch mit den verbesserten Komponenten einer Pre Milch hinsichtlich des Auflösens.
    Für die Testfamilie konnte sich somit keine eindeutige Empfehlung ermitteln lassen.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png