Reise nach Hong Kong - Impfungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Wir fliegen im November/ Dezember für 2 Wochen nach Hong Kong.
    Unser Sohn wird zum Zeitpunkt der Reise gerade 2 Jahre alt sein. Bisher ist er noch nicht geimpft.

    Langsam müssen wir uns mit dem Thema Impfungen bezüglich der Reise auseinandersetzen falls wir da noch was machen wollen...
    Wir werden natürlich noch unseren Arzt bzw. Homöpathen kosultieren - eure Meinung ist mir aber auch wichtig.

    Laut auswärtigem Amt gibt es keine Impfpflicht, lediglich die üblich Robert-Koch-Institutempfehlungen.
    (''Empfohlene Impfungen:
    Tetanus / Diphtherie / Pertussis
    Polio
    Masern (Grundimmunisierung)
    Hepatitis A
    Hepatitis B
    ggf. Typhus
    ggf. Japanische Enzephalitis'')

    Wir direkt fliegen und uns vor allem in Hong Kong Island und den New Territories aufhalten, evtl. noch Macao.

    Würdet ihr impfen und wenn ja was?

  • Hallo,
    wir waren frueher viel in Sued-Ost Asien und Ost-Asien unterweges, noch nicht direkt in HongKong. Die Impfungen sind ja erstmal was eh nach Standard "durchgeimpft" wird (ohne Thyphus und Enzephalitis). Die Stadt selber (wie Macao) ist eine moderne Stadt, deswegen wuerde ich die Enzephalitis weglassen. Die Viren sind eher im laendlichen Gebieten verbreitet. Achte halt auf mueckenschutz Abends und in der Nacht da die Muecken die das uebertragen nachtaktiv sind.
    Thypus wuerde ich auch weglassen, die normalen Hygiene regeln (Hande waschen etc) und Vorsichtsmasnahmen bei Reisen bezueglich Essen (peel-it boil-it or forget-it) reichen locker aus.
    Ueber den Rest haben wir uns keine Gedanken gemacht da die Kinder eh nach Standard durchgeimpft waren.

  • Typhus wird für einen 2-3 Wochen Aufenthalt wohl nicht nötig sein. Hepatitis A überlege ich vor allem weil wir auf Verwandtschaftsbesuch sind und viel mit Einheimischen zu tun haben werden. Da wird man ja gerne von einer Tante zur nächsten, zu irgendwelchen Nachbarn etc geschleppt.

    Die Mücken werden, glaube ich, nicht so das Problem sein - so heiß ists ja nicht mehr, Regenzeit ist auch vorüber.

    Allerdings habe ich jetzt gehört, dass ich für Tetanus/Diphterie/Polio eh schon zu spät dran bin... Ich habe auch noch keinen Arzt gefunden, der die 3-Fachimpfung verabreicht...

  • Allerdings habe ich jetzt gehört, dass ich für Tetanus/Diphterie/Polio eh schon zu spät dran bin... Ich habe auch noch keinen Arzt gefunden, der die 3-Fachimpfung verabreicht...

    Seid ihr privat versichert? Dann wüsste ich einen. :)

    Wir sind mit unserer Großen nach China geflogen als sie knapp zwei war, und wir haben nichts zusätzlich geimpft. Ich habe damals einiges nachgelesen, und wir haben uns gegen Hepatitis entschieden, weil die im Kleinkindalter in den allermeisten Fällen ganz harmlos verlaufen und die Kinder danach lebenslang immun sind, wenn ich mich richtig erinnere, ist schon eine ganze Zeit her. :)

    Ansonsten haben wir auch nichts zusätzlich geimpft, allerdings war sie damals eh schon sechsfachgeimpft, damals waren wir noch impfunkritisch. ;(

  • So. Der Flug ist gebucht und nach neuerlicher Lektüre von Martin Hirte haben wir uns dazu entschieden, nur Tetanus, Diphterie und Polio zu impfen.
    Unser Kinderarzt impft das sogar (gegen Unterschrift)!
    Haben gleich morgen früh einen Termin bekommen weil wir übermorgen für 2 Wochen verreisen - damit wir wenigstens 2 Impfungen hinbekommen.