Stillen und Narkose...ein paar Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und noch eine Frage:


    Ich habe in ca. 4 Wochen eine OP mit Vollnarkose.


    Wie soll ich das mit dem Stillen machen? Der Arzt sagt, ich soll einfach nach der OP einmal komplett abpumpen nach ca. 4 h und dann kann mein Kind wieder stillen.


    Das Problem ist aber: Ich kann nicht abpumpen.


    Es hat noch nie funktioniert. Mit viel Glück und viel Arbeit schaffe ich es, in ca. 1 h 80 ml insgesamt auf beiden Seiten abzupumpen. Aber trotzdem war der Busen nicht leer. Also dafür muss ich ca. 1 h lang permanent abpumpfen...


    Es geht einfach nicht bei mir.


    Was kann ich denn tun, damit mein Kind die Narkosemittel nicht in die Muttermilch bekommt?


    LG

  • Die Regel lautet so, dass die Mutter nach einer Vollnarkose wieder direkt stillen darf, sobald sie in der Lage ist, das Kind selbstaendig zu halten und sich dazu auch in der Lage fuehlt.



    Edit: RSF

  • Guten Morgen,
    Muttermilch abzupumpoen und zu verwerfen ist blödsinn, da die Brust keine Flasche ist!


    Es wird ständig ein wenig Milch gebildet und von der in den Milchseen "gespeicherten" Milch wieder etwas vom Körper resorbiert.
    Erst, wenn durch den Milchspendereflex erfolgt die "eigentlich" Milchbildung (= die große Menge, die benötigt wird)!


    Ansonsten gilt: sobald du nach der Narkose wieder in der Lage bist, zu stillen, darfst du stillen.
    Literatur:
    http://www.afs-stillen.de/uplo…emittel-Lokalanaesthetika
    (afs-stillen.de --> Puplikationen)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019