Ich mag nicht mehr wickeln...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ich hatte einen anstrengenden Tag. Nein, ich bin nicht immer so.


    Aber gerade bin ich mal wieder so wütend (und das bin ich immer, wenn ich mich hilflos fühle).
    Sohni ist drei und das Trockenwerden klappt überhaupt nicht.
    Sein großes Geschäft ist mein Hauptproblem.
    Es kann sein, dass er täglich mehrfach hintereinander kleinere Portionen in die Windel setzt.
    Immer in sehr breiiger und schmieriger Konsistenz (ich dachte das geht mit dem Abstillen vorbei...). Macht einen unheimlichen Windelverbrauch und das Windel wechseln stinkt mich gerade gewaltig an.
    Sollte doch es doch mal eine größere Angelegenheit werden, dann liegt er schon mal 30 Minuten irgendwo auf dem Boden und plappert und spielt vor sich hin. Unterbrechen hilft da nicht. Auf dem Klo geht nix. Töpfchen hat er schon immer verweigert.
    Eigentlich versuch ich ihn immer wieder zu ermuntern den Klogang doch einfach zu probieren - egal ob es klappt oder nicht. Mag er meistens nicht. Morgens ist auch keine Regelmäßigkeit drin nach der ich mich richten könnte. Mal pullert er gleich nach dem Aufstehen, mal erst 1,5 Stunden später. Meist zieh ich ihm morgens erstmal 'ne Schlüppi an, aber die bleibt trocken. Und im Kindergarten bekommt er dann wieder eine Windel. Weglassen hat bislang zu einem Haufen Pullerwäsche geführt. Vor ein paar Wochen waren wir im Urlaub, da gab es Ansätze von Trockenwerden. Ich konnte ihn ein paar mal im Freien abhalten und einmal ging auch das große Geschäft ins Klo. Er und wir waren total stolz darauf. Wieder daheim ist alles restlos dahin. Selbst abhalten über dem Klo hab ich probiert - erfolglos.
    Muss er mit Schlüppi mal pullern, so geht erst was in die Schlüppi, dann will er aufs Klo (immerhin) und dann 'kommt nichts'. Dauert nicht lange und die nächste Pfütze geht wieder in die Schlüppi, weil er sich nicht ausgepullert hat.
    Ich will keinen Stress machen, aber mich nervt die Situation immer mehr an (und dann werde ich auch unfair ihm gegenüber #schäm ).
    Ja, er braucht halt länger als die Große - ich weiß. Aber ich mag nicht mehr wickeln. Ich hab das gerade sooo satt.
    Vielleicht hat ja noch jemand was konstruktives anzumerken, ansonsten nehm ich auch gerne ein 'Geht vorbei - ist alles nur eine Phase'
    Ich brauch das Aufschreiben einfach um fürs erste von meinem Meckerross mal wieder runterzukommen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hallo,
    das kann ich total gut nachempfinden! #knuddel
    Meine Lütte war im Sommer 3 Wochen trocken, sogar nachts. Sie war stolz wie Oskar, wir positiv überrascht.
    Ich habe es wie bei Püppi so gemacht, das wir einfach den Pott im Zimmer oder in den Badezimmern hatte und sie freute sich jedesmal, wenn was drin war, großes Geschäft sogar auf dem Klo.
    Nachts ging nut einmal was druch, alles lila-sonnenschein.
    Dann von einem Tag auf den anderen klagte sie über Bauchschmerzen. Sie wollte wieder eine Windel.
    Ich machte da kein Thema draus und machte das einfach. Ich ging davon aus, dass das "nur eine Phase" sein würde. Sie hatte dann einen Infekt und bekam dann auch Verstopfung. Das zog sich dann hin.
    Zwischendurch immer mal wieder Zeiten, wo sie auf den Pott zum Pischern geht, aber großes Geschäft nur mit Windel. Wir haben das mit ihrem Einverstädnis mal weg gelassen. Sie hält einfach alles zurück, bekommt Bauchschmerzen und Verstopfung. Wir haben nie Druck gemacht, auch nie Kommentare abgelassen, auch wenn mein Mann das wieder alles nicht schnell genug geht. Kann aber durchaus sein, das Schwiegrmutter ihr Sprüche gedrückt hat, wenn wir nicht dabei waren. Aber eigtnlich kennt sie meine Haltung dazu.


    Jedenfalls geht das große Geschäft seit Anfang September auschließlich in die Windel. Nicht nur, dass ich es ehrlich gesagt nicht mehr riechen mag #schäm , mich nervt es auch, das sie mich dann total oft am Tag fragt, ob sie eine Windel anhätte.


    Ich habe hier irgendwo mal quer gelesen und einige Mamas waren da super entspannt und meinten, einige Kinder werden eben erst mit 4 oder 5 trocken. Ich habe diese Gelassenheit übernommen und das hier auch so gelebt. Allerdings bemerke ich schon, wie ich genervt bin, wenn ich die Stinkbomben raus bringen muss oder ich um mein Sofa fürchte, weil wir im Sommer die Wickelkommode abgebaut haben.
    Ich weiß auch nicht, wie es weiter geht.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Bei meinem Cousin hat geholfen, ihn mit Windel an aufs Klo zu setzen. Das hat die Situation "auf dem Klo kommt nichts" erstmal in einem kleineren Schritt abgebaut. Der war da allerdings schon älter, ca. 5.

  • das kann ich total gut nachempfinden!

    Danke!



    Ich habe diese Gelassenheit übernommen und das hier auch so gelebt. Allerdings bemerke ich schon, wie ich genervt bin, wenn ich die Stinkbomben raus bringen muss oder ich um mein Sofa fürchte, weil wir im Sommer die Wickelkommode abgebaut haben.

    Ja, mir geht es auch so, dass ich in der Theorie weiß, wie ich damit umgehen sollte. In der Praxis schaffe ich es momentan nicht gut. Heute konnte ich die stinkigen Tatsachen aber besser ignorieren als gestern.


    Bei meinem Cousin hat geholfen, ihn mit Windel an aufs Klo zu setzen. Das hat die Situation "auf dem Klo kommt nichts" erstmal in einem kleineren Schritt abgebaut. Der war da allerdings schon älter, ca. 5.

    Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!