Ich möchte meinen Großeltern helfen/Kur, notwendige Behandlungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    vllt habt ihr ja wieder ein paar Meinungen und persönliche Erfahrungen für mich.


    Meine Großeltern sind jetzt beide so um die 70. Sie haben ihr leben lang wirklich schwer geschuftet, sind nie zuhause geblieben, haben sogut wie nie gefehlt an der Arbeit, auch wenn sie mal krank waren.
    Vllt ist das auch so ein bisschen der Zeitgeist gewesen oder die Großeltern hatten damals einfach noch nicht so die Möglichkeit bei Krankheit einfach mal der Gesundheit zuliebe in Krankenstand zu gehen. Wahrscheinlich war das damals gesellschaftlich noch geächteter als es vllt heute noch zum Teil ist. Ihr kennt ja die "bösen" Zungen... ich wills jetzt auch bitte nicht in Grundsatzdiskussionen darüber ausarten lassen :)


    Jetzt sind sie alt und haben ihre mehr oder weniger groben Wehwehchen. Hauptanlaufstelle sind im Moment Internisten und Lösungsstrategie viele bunte Pillchen. Meine Oma laboriert ewig an einem kaputten Knie. Abnutzung, Meniskus usw hat teilweise echt Schmerzen und wird immer immobiler deswegen. Sie traut sich kaum etwas für sich zu beanspruchen, es war ein langer Weg sie dazu zu ermutigen sich überhaupt zu trauen nach Behandlungen zu fragen.
    Jetzt hat sie es geschafft eine Physiotherapie zu bekommen, und auch der Physiotherapeut meint, es wäre dringend ein MRT notwendig um weitere Schritte vorzunehmen. Der Orthopäde bei dem sie ist, der Anfangs auf sie einen guten Eindruck machte, hat ihr jetzt brühwarm erklärt, sie sei zu alt für diese Dinge und für ein neues Gelenk sei sie aber noch zu jung. 8I


    Baustelle 2: Die Großeltern hätten es sich echt verdient mal auf Kur zu fahren, diverse Alterswehwehchen und auch einfach die Tatsache, dass ich finde, sie sollten jetzt da sie sich eh halb tot geschuftet haben, auch noch ein bisschen was zurückbekommen dürfen.


    Die Hausärztin, die sonst eine Liebe ist, die viel zuhört, redet ihnen aber auch ein, dass Ihnen das keiner mehr bezahlt, weil sie schon zu alt wären 8I und sie sind halt echt nicht so die Typen, die da rausgehen und sich nehmen was ihnen "zusteht" sondern eher sehr sehr bescheiden.


    Das kann doch nicht sein!! Ich möchte ihnen so gerne helfen. Achja sie leben bei Wien.


    Ich danke euch <3

    • Offizieller Beitrag

    Meine Oma fährt ab und zu in so kirchliche Erholungsheime - vielleicht fragst Du Dich mal bei Eurem Pfarramt durch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • eine Kur bekommt man m.E. tatsächlich nur so lange bezahlt, bis man in Rente geht... danch werden nur noch Rehamaßnahmen bezahlt. Aber ich kann mich da auch irren, wurde den Eltern meines Ex so erklärt von ihrem Hausarzt (der eher dazu neigt, jüngeren Leuten Physio und Co zu verweigern, weil er seine Kontingente, für die er sich nicht rechtfertigen mag, für seine alten Patienten aufheben will)


    edit: wie es in Österreich ist, weiß ich nicht, hab ich übersehen, sorry

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    Einmal editiert, zuletzt von InLa ()

  • hoiorangebelly,


    welcher pfosten ist denn der arzt, der vor einem mrt oder ct deiner oma sagr, dass sie zum behandeln zu jung und zu alt ist?! im westen wiens könnte ich dir den orthopäden meiner mama empfehlen, er hat ihr heuer eine knieprothese "eingebaut", sie ist 75 und weder zu jing, noch zu alt, der orthopäde hat nur nach der notwendigkeit (& die war gegeben) geschaut...


    wg der kur ist es am besten du erkundigst dich direkt bei der pva... http://www.pensionsversicherung.at/portal27/portal/pvaportal/content/contentWindow;jsessionid=C139AACA5B91E2B80E2DF7B3C422DD44.jbport_271_esvportal_a?contentid=10007.740755&action=2&viewmode=content


    wenn sie selbständig waren, dann musst du dich bei der gewerblichen schlau machen...


    vll wäre es dir möglich mit zum arzt zu gehen und ihm das formular in die hand zu drücken, dass er es bitte ausfüllen soll... sollte der antrag abgelehnt werden, dann kannst du (deine großeltern) zur ak gehen und fragen ob sie am sozialgericht für sie einspruch erheben... einen versuch ist es wert!


    bekommen deine großeltern pflegegeld oder sind sie noch so fit, dass sie alles alleine stemmen? (einkaufen, putzen, …) sonst wäre pflegegeld und eine heimhilfe auch anzudenken, damitsie so entlastet werden(wenn sie das wollen und annehmen)


    liebe grüße





    dum spiro spero