Allergie - Unverträglichkeit - Was anbieten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • am liebsten Buchweizenmehl, damit kenne ich mich gar nicht aus.


    Aus Buchweizenmehl kann man sehr leckere Pfannkuchen zubereiten, die dann süß oder herzhaft belegt werden können.
    Vielleicht wäre das eine Idee, einfach verschiedene Füllungen je gusto und Verträglichkeit anbieten?

    Daran dachte ich auch!


    oder popcorn. kann man mit allem möglichen anrichten, salzig, süß oder würzig, und die meisten kider mögen es. macht auch kaum arbeit.


    Und die Idee finde ich super. Das ist ja auch für die Kinder (und Kind gebliebenen Erwachsenen :D) nochmal zusätzlich aufregend wegen der Zubereitung.
    Ich finde salziges Popcorn leckerer als süßes.


    Wenn es süß sein soll, geht vielleicht gebackene Honigbanane?

  • Ich habe mal zuckerfreie Waffeln mit Polenta, Möhren und Dinkel gemacht. Dinkel kann man sicher durch Buchweizen ersetzen. Meine Kinder haben sie gegessen, durch die Möhren sind sie auch ein wenig süß.


    Buchweizen ist übrigens wirklich klasse und Buchweizenpfannkuchen oder Buchweizenquiche mögen wir hier alle. :)

  • Daß die Kinder nicht wissen, daß und warum sie nicht alles essen dürfen, finde ich allerdings tatsächlich schwierig. So muss ihnen ja jede "Verweigerung" als völlig willkürliche Ablehnung erscheinen. Sind sie denn sonst nie unter Menschen, die auch mal etwas essen? (Spielkreis, Freunde...)

    Das find ich auch und sehr verwunderlich... Ich hab nämlich auch zwei befreundete Familien, die zusammen mit mir praktisch keine Schnittmenge bilden an Sachen, die wir alle essen können!
    Daher gibt es immer verschiedene Sachen und jeder nimmt, was er darf und mag. Für das Kind der einen Familie war das schon so als er noch ganz, ganz klein war und natürlich wollte er manchmal Sachen, die er nicht durfte. Das wurde dann evtl. etwas außer Sichtweite gestellt. Aber das geht ja den meisten Kindern so, dass sie manche Sachen nicht essen dürfen, die auf dem Tisch stehen (Alkohol, Cola, viele auch keine Süßigkeiten,....)

  • #schäm Ich bin krank geworden und das Treffen ist ausgefallen. #schäm


    Mein Mann hat aber glutenfreie Kekse im Reformhaus gefunden, haben wir aber noch nicht getestet.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***