dauernde Rollenspiele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, eigentlich ist es ja auch witzig :). Wie er auf das "Team" kommt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich aus dem Raumfahrerbuch. Die Freunde sind leider alle im Kiga, zweimal manchmal dreimal die Woche treffen wir die eh i. A. öfter geht nicht von denen aus, weil sie alle Plätze bis minimal 15 Uhr haben, meist eher bis 16 Uhr, das sind dann aber auch nur so 2 Stunden. Und komischerweise stehen die auch nur teilweise auf Rollenspiele, eine z. B. will eher immer Toben und Plastilinbacken etc. Aber er macht da dann schon mit.


    Momentan ist noch Ruhe, aber meine Mama bringt ihn gleich. Gestern nacht hat der Papa seine Höhle abgebaut, die er auf Papas Bettseite gebaut hatte, das wird gleich was geben ...

  • Puh, Du Arme! Ich hab das mit den Rollenspielen auch nie besonders gemocht, aber zum Glück wurde es auch eher von Freunden eingefordert... hat er denn noch andere Interessen, auf die man das ganze "umlenken" könnte? Räubersohn hat im Alter Deines Sohns sein erstes Päckchen kleine Lego-Steine bekommen und seitdem ist bauen seine absolute Dauerleidenschaft...


    Ansonsten wär ich an Deiner Stelle auch nachiebiger mit Dir selbst: schaut Euch zusammen einen Film an o.ä.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • NAja, er hat massenweise Duplos, aber die interessieren i. A. gar nicht. Also eigentlich gar kein Spielzeug, außer zweckentfremdet als Rollenspielequipment und da eigentlich auch nur bedingt, meist räumt er dafür aus meinen Regalen aus.


    Leider ist es auch tatsächlich so, dass er mit anderen Kindern eher nicht soviel Rollenspiele spielt. Mama und Papa und Großmutter sind da viel mehr gefragt, wahrscheinlich haben die weniger eigene Ideen und pfuschen nicht soviel rein in seinen Spielablauf. Ich beschuldige ja ein bisschen die Kinderfrau, das angefixt zu haben, weil sie andauernd Piraten mit ihm gespielt hat ... und jetzt für fast 4 Wochen nach Tunesien verschwinden ...

  • Arme Kathi, kann dir auch nicht helfen, aber musste auch über so viele coole Ideen lachen.
    Ich habe auch eher ein bisschen Angst, denn meine ist erst zweieinhalb und liebt jetzt schon Rollenspiele, wobei ich meist die Notärztin von Lego intonieren muss. Das schlimme daran ist, ich kann nicht einfach sagen, was mir in den Sinn kommt, nein, ich kriege vorgeschrieben: " Mama, die Notärztin soll sagen..." und wehe ich gebe das nicht im Originalton wieder!!! #angst

  • Oh je - ich kann mich noch erinnern, war bei meiner 2. Schwangerschaft auch so. Ich habe (glaub ich) meist die passiveren Parts übernommen - also Kind musste Sachen zu mir bringen, hin und her rennen zwischen den Zimmern um die Puppen ins Bett zu bringen oder Arztkoffer zu holen ... und ich habe auf dem Sofa gelegen und mich wenigsten körperlich ausgeruht. Lesen konnte ich nicht - aber ruhen und zwischendurch immer mal die Augen kurz zu machen.


    Richtig aktiv spiele ich auch heute eigentlich nie mit - das liegt mir gar nicht, aber ich "spiele" trotzdem pro forma mit, mit meiner eigenen Regie - und übernehme die Rolle, die ich haben soll - und mache dann trotzdem mein Ding weiter. Immer mal kurz Rückmeldung oder neuen Input - und dann geht es wie von alleine weiter. Insofern finde ich Rollenspiele gar nicht so schlecht. Vorlesen ist da viel schwieriger? Wenn man dabei einschläft (Mama, nicht schlafen, weiterlesen...)


    Bei der Hausarbeit geht es auch gut - wer auch immer ich gerade bin, das und das muss ich aber tun - wilst Du mit machen? Nein, nein, mach du mal - ich hole schnell so und so, und dann bauen wir so lange alleine das Haus...


    5 Stunden vor den Fernseher setzen würde ich aber trotzdem nicht. Eher mal 1 Stunde - und in DER Stunde selber schlafen oder ruhen. Hörbuch, Kinder - Lieder CD geht auch gut...