Mündlicher Vertrag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mache seit Jahren einen Sportkurs für den es zwei Termine à 75 Minuten gibt. Ich bezahle Geld, dafür habe ich eine Flatrate und kann 15 Wochen lang zu jedem der beiden Termine kommen oder es lassen. Es gibt keine schriftliche Vereinbarung, sondern nur die mündliche Absprache mit allen Kursteilnehmern: so und so isses, Einstieg jederzeit möglich, dann und dann kannst du kommen, kostet so viel. OK? Dann bitte bezahlen und viel Spaß.


    Die Leiterin hat letzte Woche angekündigt, dass sie das ändern wird, was ich absolut verstehen kann. Nun sind am Wochenende die neuen Konditionen ins Internet gekommen: Kursdauer 60 Minuten, anderer Geldbetrag, und ich darf nur an Termin 1 oder 2 kommen. Gültig ab sofort.


    Ist das denn in Ordnung? Ne, oder? Bei der letzten Zahlung habe ich ja für 2 Termine à 75 Minuten bezahlt. Diese Leistung bekomme ich jetzt nicht mehr.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich würd das mit ihr besprechen und bitten, die Konditionen für die Laufzeit Deiner Zahlung beizubehalten. Vertrauensschutz sozusagen.


    Wenn sie das ablehnt würde ich um Rückerstattung bitten.


    Rein rechtlich ist auch ein mündlicher Vertrag bindend. Zumal er ja auch schon eine ganze Weile so zu bestehen scheint. Es wäre für sie am günstigsten, Dich einfach auszuzahlen. Aber auf ne Klage ankommen lassen? Hm...schwierig. Theoretisch möglich, praktisch eher, naja.

  • Ja, so hatte ich das vor. Sie müsste ja dann für alle Teilnehmer den Rest der jeweiligen Laufzeit erstatten und mit allen den neuen Vertrag beginnnen.


    Zu den alten Konditionen weiterlaufen geht ja nicht - Flatrate beibehalten schon, aber jeder Kurs wurde ja um 15 Minuten verkürzt.


    Ich will nur wissen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Kleiner Kurs, lange Bekanntschaft, da wird Einspruch eh nicht lustig.


    Ich hab auch echt nichts gegen ihre Änderung. Aber dann bitte richtig und nicht von jetzt auf gleich.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Die Zeitkürzung könnte man über eine längere Laufzeit ausgliechen - alle 4 Stunden gibt es eine 5. für lau.....
    Wird halt eine ziemliche Rechnerei, wenn die Leute immer zu anderen Zeiten eingestiegen sind und die 15 Wochen nicht bei jedem zugleich enden.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png