Das Smartphone- Tipps für Umgangsregeln/Vertrag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber WLAN_aus funzt doch nur, solange die Nutzung der mobilen Daten deaktiviert ist und Internetzugang ausschließlich über WLAN erlaubt. Ansonsten wird es ja uU noch teurer, wenn statt WLAN dann große Datenvolumen für YouTube-Filmchen verbraucht werden.


    Ich hab gerade gelernt, dass viele neuere Daten-Flats werkseitig erst mal eine Datenautomatik beinhalten (es wird bei Überschreiten der Grenze automatisch ein neues Datenvolumen gebucht statt die Geschwindigkeit zu drosseln).



    Nach viel Hin und Her hat unsere Tochter jetzt doch WhatsApp und mobilen Internetzugang. Wir Eltern sind seit Ostern auch erstmals beWAPP't und kapieren jetzt, was an der Kommunikation so erleichternd ist. Mein Güte, ist sie selig. Vor allem für den Kreis der Reitermädels scheint das eine schöne Sache zu sein (und die vielen Pferdebildchen, die man sich schicken kann).
    Mein Mann ist auch kommunikativer, weil es statt Tipperei Sprachnachrichten gibt. Und H.s große Schwester im Ausland freut sich, dass sie nun ganz direkt mit ihr reden kann.


    Abends bleibt das Smartphone am Ladekabel im Wohnzimmer.

  • und es muss zwingend ein iphone sein

    das finde ich schon heftig! das würde ich nicht bereit sein mitzutragen.
    bei uns, tochter ist 12, ist es so. sie hat noch kein smartphone, sicherlich eine der ganz wenigen in der klasse. sie hat ein handy, das sie sporadisch verwendet zum anrufen auf dem nachhauseweg,oder bei aufenthalten weg von zuhause etc. und viel interessanterweise zum musikhören und fotos machen.
    ich beobachte die sache sehr genau, aber sie meint, sie verpasst nichts deswegen (es wird ihr von den anderen kindern anderweitig gesagt) und einige meinen sogar, sie solle nicht mit dem "whatsapp schmarrn" anfangen, weil es da zu viel stress und streit untereinander und mit den eltern käme....letzlich wäre der einzige unterschied, dass sie whatsapp nutzen könnte und natürlich jederzeit ins internet gehen. ich bin sehr froh, wenn wir es noch etwas hinauszögern.

  • an ihrer schule haben alle smartphones. also fast alle. diejenigen welche keins haben sind eher die loosers. meine tochter ist sehr aktiv auf ihrem phone. neben whatsapp (ohne läuft gar nichts) hat sie instagram, snapchat und musical ly. sie ist sehr gut in der anwendung von neuen programmen. stress mit whatsapp ist mir nicht bekannt. sie ist in einer sehr beliebten mädchenclique und die zicken sich nicht übers internet an. sie macht auch nach wie vor sehr viel ab ist draussen unterwegs...okai natürlich viel am smartphone. solange sie schulisch nicht abfällt ist es okay. sie macht auch noch intensiv eiskunstlauf; da kann sie nicht am handy. sein. ;-).

  • Gibt es denn eine kostenlose Alternative zu screentime? Das ist ja auf jeden Fall eine Supersache! Denn im Alltag mit all dem Wahnsinn, der dazu gehört, immer noch darauf zu achten wie lange die kids da dran hängen- das finde ich sooo nervig!
    Also meine Tochter hat gerade ihr erspartes Geld verloren oder verlegt- das ist echt blöd aber dadurch wird es sich evtl. noch ein bsichen nach hinten verschieben. :P ich bin gespannt wie das Leben dann so wird. Im moment nervt es mich daß sie garkein Handy hat, das normale Handy weigert sie sich zu benutzen weil es ihr peinlich ist!!! :D

  • Wir haben keine kostenlose Alternative gefunden, haben dann aber überlegt, das es ja nur ~3€ monatlich sind und es dafür extrem unsere nerven schont. #yoga


    Es gibt eine Möglichkeit, um die W-Lan Zeit zu beschränken (wenn man eine Fritzbox hat, mit Easybox geht es nicht). Allerdings können die Kinder dann ja trotzdem noch spielen etc, nur halt offline. ;)


    Samsung hat einen Kindermodus, allerdings ist der eher fürs Kindergarten und Grundschulalter. Da kann man die Apps auswählen und ein Zeitlimit einstellen.

  • Hallo Mullemaus,


    ich hab nochmal eine Verständnis-Frage zu sreentime: Kann man die Zeit , die man über WLAN pro Tag im Internet ist, insgesamt festlegen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktioniert, denn das Handy ist doch immer mit dem WLAN verbunden, nicht nur wenn man aktiv ist? Sorry ich bin nur semi-technik-afin #confused
    Aber ja das stimmt, es wär mir glaube ich auch 3 Euro wert...

  • Also ich erkläre jetzt mal Schritt für Schritt die App-Einstellungen zum besseren Verständnis :)


    Zuerst stellt man unter dem Punkt Tägliches Limit die "erlaubte Zeit" & die "erlaubte Zeit (Wochenende)" in Stunden und Minuten ein.
    Beim nach unten scrollen kann man dann wählen, welche Apps unter das Tägliche Limit fallen sollen und welche nicht.


    (Meine Kinder dürfen zB immer Telefonieren, SMSen, Lesen und Musik hören.)


    Der Schlafenszeit Blocker kann ein und ausgeschaltet werden, auch die Wochentage können ausgewählt werden.
    Dann wählt man Beginn und Ende der Schlafenszeit und Licht aus (alle Apps blockieren).


    Im Schulstundenblocker kann man (muss man aber nicht) Beginn und Ende der Schulzeit einstellen und auch für diese Zeit bestimmte Apps sperren.


    Und dann gibt es noch Blockierte Apps, da kann man Apps dauerhaft sperren. ;)



    Zusätzliche Funktionen sind
    App Protokoll
    Gesamte Apps
    Web und Suchverlauf