Blutarmut und starkes nächtliches Schwitzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    seit ich im August abgestillt habe, schwitze ich Nachts ganz fürchterlich. Erst schob ich es auf die Hormonumstellung, aber mein Zyklus ist seit September wieder da und auch recht regelmäßig. Mein Frauenarzt tat es im Dezember als Folge der vermehrten Belastung mit jetzt zwei Kindern, wieder arbeiten gehen etc. ab. Es wird aber einfach nicht besser, deshalb habe ich meinen Hausarzt konsultiert. Der hat erstmal ein Blutbild gemacht, Schilddrüse, Cholesterin etc. ist alles top, allerdings habe ich zu wenig rote Blutkörperchen, also Blutarmut. Er schiebt es auf die Regelblutung (ja die ist recht stark bei mir, allerdings haben wir das Blut genommen als ich schon in der 2. Zyklushälfte war) sowie auf meine fleischarme Ernährung. Ich soll jetzt ein paar Wochen verstärkt rote Beete essen, roten Saft trinken, Rindfleisch essen, dann nehmen wir noch mal Blut in der Hoffnung, dass das Bild dann besser ist.

    Allerdings ist damit das Schwitz-Problem auch noch nicht geklärt, denn der Wert der roten Blutkörperchen liegt wohl nur kurz unter der Normalgrenze.
    Statt ein Problem zu klären, hat sich also nun ein zweites aufgetan :/

    Ich kenne das mit dem nächtlichen Schwitzen nur aus der letzten Schwangerschaft, als ich zusätzliches Gelbkörperhormon nehmen musste. Ich schwitze tagsüber auch bissl mehr als andere Menschen, aber Nachts macht es mich alle, die Nächte sind dadurch noch weniger erholsam als sie eh schon sind mit zwei Kindern, und es stört mich einfach. Ich finde auch, dass es seltsam müffelt und würde am liebsten jeden Früh beim Duschen die Haare mitwaschen, wofür natürlich die Zeit fehlt ;(

    Kennt das jemand von euch auch? Habt ihr es wieder wegbekommen und wenn ja, wie? Habt ihr auch wenig rote Blutkörperchen und wie geht es euch damit?

    Googeln darf man weder nach dem Schwitzproblem noch nach der Blutarmut, da kommen ja teils furchtbare Diagnosen... :(

    Liebe Grüße,
    Calypso

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".

    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Blutarmut hatte ich jahrelang wegen heftiger Regelblutung. Hat aber nix mit dem Schwitzen zu tun.

    Häufigste Gründe für Nachtschweiß sind Hormonumstellungen (am ehesten hier passend nachdem Du ja auch von vermehrtem Tag-Schwitzen berichtest) oder chronische Entzündungen.

    Ich würde bei sowas erstmal ne große Blutuntersuchung auf Hormone (nachdem die Schilddrüse in Ordnung ist v.a. die Geschlechtshormone), Differentialblutbild und Entzündungswerte abnehmen lassen. Dann hast schonmal ne große Bandbreite ausgeschlossen oder eben eine Richtung, in die weiter gesucht werden kann.

    Je nachdem wie lange Du gestillt hast und wieviel Zeit zwischen den Schwangerschaften war kann es auch etliche Monate dauern, bis die Hormone wieder richtig im Lot sind.

    Was mir in der Kombi aber auch auffällt ist das Problem grade mit Deiner Tochter (Mundgeruch) und wo Du nebenbei von nem morgentlichen "Pelz im Mund" bei Dir schreibst. Der Winter ist diesmal ja recht launisch und mild. Die Raumtemperatur und Raumfeuchte passt im SChlafzimmer? Bettedecke ist auch von der Wärme her ideal? Abends vielleich nochmal lüften und evtl. nen Luftbefeuchter aufstellen, dünneren Schlafanzug/Decke ausprobieren. Im einfachsten Fall ist es nämlich einfach nur eine falsche Temperatureinschätzung (Kopf sagt "Es ist kalt", Körper sagt "egal, ich finds warm"). Wir brauchen den Winter auch viel dünnere Kleidung und Bettwäsche als sonst.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn das nächste Blutbild wieder so ausfällt, soll ich zu einem Hämatologen gehen. Ich hoffe der schaut sich all die Dinge an, die du genannt hast Solid Ground? Muss mich mal informieren, was ein Differentialblutbild ist... Chronische Entzündung, ich hab Colitis Ulcerosa, vor 1 Jahr diagnostiziert, aber es macht seitdem gar keine Probleme, obwohl ich keine Medikamente nehme. Etwas stärker schwitzen als andere tu ich schon immer, aber ich hatte zumindest Nachts Ruhe... Kühl genug ist es eigentlich bei uns, wenn ich z.B. mal kurzärmlig ins Bett gehe, ist es mir zu kalt zum Einschlafen. Ich wache auch Nachts nie auf, weil mir heiß ist, sondern weil ich friere wegen meiner klatschnassen Sachen.
    Pelz im Mund am Morgen hab ich auch schon immer. Meinst du das könnte was damit zu tun haben?

    Runa: Weißt du nooch wie lange es gedauert hat, bis es besser wurde? 1 Jahr? Länger?

    Gestillt habe ich übrigens 14 Monate, und zwischen den zwei Schwangerschaften lagen 4 Jahre.

    Liebe Grüße,
    Calypso

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".

    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Calypso1981 (22. März 2016 um 20:55)

  • Mit dem Pelz im Mund hängt oft an Schlafen mit offenem Mund. Und das wiederum macht man oft, wenn die Luft zu warm/zu trocken ist. Daher der Zusammenhang. Aber wenns schon immer ist liegt es wohl eher nicht an der trockenen Luft.

    Mit Colitis eher nicht. Da merkt man die Entzündung ja direkt.

    Differentialblutbild werden die Blutkörperchen unterm Mikroskop genau angeschaut, gezählt und geschaut, ob sie richtig geformt sind. Da kann man z.B. feststellen, ob die roten Blutkörperchen groß genug sind um genug Eisen aufnehmen zu können. Und noch paar andere wichtige Sachen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke ihr Lieben... Ich hoffe einfach dass die Blutarmut tatsächlich mit meiner starken Blutung zusammenhängt... Und das Schwitzen von den Hormonen herrührt. Das ist jetzt meine Hoffnung, mich macht das Thema echt total kirre

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".

    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017