Wie duscht man eigentlich ein Kleinkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hier geht Haare waschen nur mit Taucherbrille. :D Also sie (3,5) sitzt in der Badewanne in einer Pfütze Wasser, Wasserhahn läuft und ich gieße ihre Haare gaaanz vorsichtig mit einer Tupperkanne sauber.
    Komischerweise duschte sie letzten Sonntag im Hallenbad ganz allein! 8o
    Wenn ich hier die Brause anmache, springt sie schneller aus der Wanne als ich gucken kann. :wacko:

  • beim Haare waschen hat bei uns noch geholfen, dem Kleinen Mann klar zu machen, dass es besser ist, den Kopf in den Nacken zu legen, als den Kopf nach vorn zu beugen.
    Den Kopf nach vorn zu beugen ist die intuitivere Variante, weil man ja die Augen vor dem Wasser und dem Waschmittel schützen möchte, also wendet man sich ab. Dass dabei aber das Wasser gerade in die Augen läuft ist erstmal nicht klar.
    Den Kopf in den Nacken zu legen, und sich dem Schlimmen also zuzuwenden hilft besser, muss man aber erstmal verstehen.
    Da hilft eigene Erfahrund und eigenes Austesten.
    Wir haben dem Kleinen Mann immer Becher gegeben, mit denen er sich das Wasser selbst über den Hinterkopf schütten konnte, da hatte er volle Kontrolle. So hat er auch aus Erfahrung gelernt, dass man Kopf nach Hinten machen muss :)

  • Die Augen sind hier gar nicht so das Problem, die Ohren sind viel schlimmer,
    wenn da Wasser dran lang läuft schüttelt es sie richtig.


    Vielleicht muß ich ihr einen Ohrenschützer kaufen und ihr den vor dem Haarewaschen aufsetzen.

  • Süß! #herzen Stell mir grad vor, wie ein kleines Mädchen mit so MickeyMaus-Ohrenschützern unter der Dusche sitzt! Ist es eher das an den Ohren entlang oder eher in die Ohren rein? Vielleicht kann sie sich auch Waschlappen auf die Ohren halten? So wie andere Kinder halt auf die Augen?

  • Hallo,


    Gib doch mal "Duschhut" oder "Shampoo Gesichtsschutz" in die Suchmaschine deiner Wahl ein und geh dann auf Bilder.


    Einige sehen so aus, als schützen sie die Ohren ganz gut, ich weiß aber nicht, wie stramm sie dafür sitzen müssen.