Schulplatz für 18-jährige - keine Chance mehr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Posting wurde aber von einem "automatischen Abitur erwerben"geschrieben . Und das kann ich mir nur schwer vorstellen, , dass es Ausbildungen gibt mit denen man danach studieren kann ist keine Frage.

    Automatisch war etwas falsch ausgedrückt.
    Natürlich muss man bestimmte Nachweise erbringen.
    Aber es besteht die Möglichkeit mit der Ausbildung das Abitur zu bekommen 3 Jahre plus Anerkennungsjahr.
    Es geht wohl auch das Fachabi 2 Jahre plus Anerkennungsjahr.

  • Esgibt ja nicht nur Berufskollegs. Ich würde noch mal nach allgemeinen Kollegsschauen (nächstgelegene Großstadt/Region und Kolleg googeln). Die gehören zum2ten Bildungsweg und viele haben als Aufnahmebedingung ein Mindestalter von 18Jahren (aber nicht alle). Meist ist das dann einfach eine Oberstufe, in der manin 3 Jahren Vollabitur macht, bzw. in 2 Jahren Fachabitur. In NRW hat es davonrecht viele, z.B. die Westfalen-Kollegs. Es gibt aber auch viele in privaterTrägerschaft.


    Viele(aber nicht alle) setzten 2 Jahre Arbeitszeit voraus, aber da wird allesMögliche angerechnet. Die meisten Kollegs leiden gerade unter zu geringenAnmeldezahlen – einen Platz zu bekommen sollte nicht das Problem sein. Es gibtsie auch nicht nur in Großstädten, ich arbeite an einem in einem kleinenDörfchen. Und in der Großstadt, in der ich wohne, gibt es zwei weitere (allesNRW). Manche bieten auch Abi-Online an, das geht auch wenn man nicht direktnebenan wohnt.


    DerHauptunterschied zur gymnasialen Oberstufe ist, dass in der Einführungsphaseoft erst etwas allgemeiner eingestiegen wird, um Studierenden, die schon längeraus der Schule raus sind, den Wiedereinstieg zu erleichtern. Bei uns ist dasGros der Studierenden Anfang 20, aber die Altersspanne reicht von 18 bisMitte 30. Am Ende steht das Zentralabitur.


    Eigentlichsollte da auch das Arbeitsamt beraten können, erfahrungsgemäß hängt dasallerdings sehr vom Sachbearbeiter ab. Beim Schulamt sollte man meinen, dassdie Bescheid wissen, ich hab da aber schon unterschiedliches gehört. Man mussalso suchen.


    InNRW hätte sie dann auch Anspruch auf elternunabhängiges Schüler-BAföG – falls dasThema sein sollte.

  • ich habe den Realschulabschluss gemacht, dann fsj, weil ich meine Ahnung hatte, was ich will. Dann eine halbe Ergotherapie Ausbildung. Abgebrochen weil nicht das Richtige.
    Dann hab ich das Abendgymnasium besucht.

  • Hallo,


    wie wäre es mit einem Berufskolleg. Da kann man auch ein 'Baisijahr' machen. So war es mal vor einigen Jahren.


    Schau mal hier:

    *Links entfernt von rabeneltern.org*


    Viel Glück für die Zukunft