Taschentransport trotz Fahrradkindersitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind mehr als drei Jahre mit dem bobike vorne gefahren. Zusätzlich mit Windschild und Kopfablage. Großartig. Bald kann der kleine aus dem Hänger in den Sitz umziehen.
    Mein Mann hat für seinen Gepäckträger eine Verlängerung, da können dann Taschen trotzt Römer dran. Nur zu schwer dürfen sie nicht werden, da sich der Schwerpunkt sehr verschiebt.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Der Römer Sulky ist wohl eine Grauzone, ich hab da mal vor einiger Zeit angerufen wegen einer zweiten Kupplung, da meinte der Römer-Mitarbeiter, sie stellen ihn nicht mehr her wegen geänderter rechtlicher Vorschriften zum Kindertransport auf Rädern. Aber mit den alten Sitzen fahren dürfe man schon noch... Der Römer Sulky geht bis 15 kg und passte hier meist so bis 3,5 Jahre.


    Und was die Variante zweiter Sattel vorne und Fußrasten angeht: ja, das ist eindeutig nicht legal erlaubt.

  • Sitze für Vorne sind keine Grauzone! Das sie nicht erlaubt sind, ist ein Gerücht! Es muss jedeglich dafür gesorgt werden, dass die Füße nicht in die Speichen kommen...
    §21 StVO Abs (3)


    Wie das mit kleinen Sätteln vorne aussieht, weiß ich nicht. Da wird ja auch nicht angeschnallt, aber normalerweise macht man Fußrasten dran und verkleidet die Speichen mit so nem Gitter/ Netz.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Entschuldige, was steht da denn anderes?


    "(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können."

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)